Unser Mini-Videospieleladen musste Ende der 90er aus meiner Kleinstadt raus, obwohl ich das eigentlich indizierte GoldenEye für 169,- Mark als 10-Jähriger gekauft habe (vielleicht ja deshalb) und wurde durch einen, naja, Bedarfsladen für Träger der grünen Brille ersetzt, der auch etliche diese Käfer-Lollies angeboten hat. Getraut habe ich mich nie. Keine Ahnung, ob sich das jetzt ändern würde, wenn man mir das vorsetzt.
Zitat von Mory im Beitrag #4350Wie muss ich mir denn vorstellen, dass das Insektenzeugs erst jetzt als Nahrungsmittel zugelassen wird, wenn es doch schon längst Insekten-Nahrungsmittel zu kaufen gibt?
Kann das sein, daß das vorwiegend ausländische Firmen waren und die Zulassung bedeutet, daß das nun auch in Deutschland hergestellt werden darf?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Seit gestern gibt es eine EU-weite Zulassung für Produkte aus Mehlwürmern.
Die Produkte von Isaac haben teils Buffalo-Larven (Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer) als Basis. Es wurden aber auch schon kandierte Heuschrecken, Pasta aus Insektenmehl, etc. angeboten.
Denn seit 2018 ist es in Deutschland mit Sondergenehmigung möglich, Insekten in Lebensmitteln zu verarbeiten. Es gibt also für die meisten Krabbeltierchen noch keine offizielle Zulassung, aber für Deutschland eine Sondergenehmigung.
Das Kölner Start-up-Unternehmen Swarm, das vor allem gemahlene Grillen in Nahrungs-Riegel gemischt hat, musste sein Geschäft derweil aber wieder schließen. Zuvor hatte man noch versucht, ein entsprechendes Hundefutter auf den Markt zu bringen. Auch das Berliner Start-up-Unternehmen Bearprotein, das Riegel verkaufte, hat wohl offenbar aufgegeben. Artikel sind im Onlineshop nicht mehr vorrätig.
Dennoch gibt es andere Start-ups wie Beneto Foods, Bugfoundation oder eben Isaac Nutrition, die weiter aktiv sind. Geplant sind oft Produkte für die Gastronomie und man denkt an Kooperationen mit Studentenwerken und Mensen. Listungen in Supermärkten blieben bislang ohne Erfolg. Einige Patties sind in vereinzelten Rewe-Märkten in Bayern und Norddeutschland erhältlich. Mit Insektennahrung beliefert wird oft ein eher fester Kundenstamm.
Größtes Problem generell: die vorhandene Ekelschwelle bei den potentiellen Kunden…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Genau. Ich bleib auch lieber bei Linsen, Bohnen usw. wenn ich meinen Eiweiß-Bedarf jenseits von Fleisch decken möchte. Ich esse auch nur noch wenig Fleisch und auf Milchprodukte verzichte ich auch weitgehend, weil mich die Situation bei der Tierhaltung aufregt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Danke für die Aufklärung, akri! Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, denn Hülsenfrüchte sind ja schön und gut*, aber ich finde Insekten als zusätzliche Alternative auch interessant.
*Sogar sehr gut - ich liebe Linsen, Erbsen & Co!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Abubakar Shekau hat sich angeblich selbst getötet. Der langjährige Anführer der Terrororganisation Boko Haram in Nigeria wollte wohl so einer Gefangennahme durch eine rivalisierende Gruppe entgehen.
Good riddance. Prost!
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich hab mal ein Interview mit ihm gesehen, bei dem ich die Performance recht beeindruckend fand. Wäre das nicht so wahnsinnig gewesen, hätte das auch Monty Python's Flying Circus sein können.
Wie mehrere Medien berichten, hat sich die Bundesregierung auf eine Pflegereform geeinigt. Demnach sollen Pflegekräfte künftig besser bezahlt werden. Um das zu erreichen, werden Menschen ohne Kinder mehr in die Pflegeversicherung einzahlen müssen.
Schön. Dann erhöhe ich mir selbst mein Gehalt mit meinem eigenen Gehalt. Ist doch klasse.