Zitat von Quork im Beitrag #4636Ist das echt der Ton, in dem du über eine ganze Nation reden willst?
Wenn jede/r Einzelne dieser Nation sich an der Rodung des Regenwaldes beteiligt: ja. Abgesehen davon finde ich den Tonfall angesichts dieser Nachrichten mehr als unerheblich, aber das ist vielleicht eine Temperamentsfrage.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
nun, die subgruppe nennt sich vermutlich regierung und - mit verlaub - wenn die einen wald, der die letzten orang-utans beherbergt, abzuholzen gedenkt, um schick residieren zu können - mit samthandschuhen muss man die nicht anpacken.
Ich freue mich, wenn du das nicht so gemeint hast, wie ich es gelesen habe.
Insgesamt geht es ja nicht nur um den Regierungssitz sondern eine x-Millionenstadt, die absehbar im Meer zu versinken droht und für die eine Pufferstadt gebaut werden soll, oder nicht? Ich finde es da nicht so einfach, über dieses Vorhaben so einfach zu urteilen. Vielleicht gibts auch woanders in Indonesien einen Ort, an dem man das gut machen kann. Das weiß ich aber nicht, deshalb finde ich es schwierig, da so einfach abzuurteilen.
Da spielen viele Faktoren rein, nebem dem Schutz vor Überschwemmungen auch Erdbebensicherheit, die Schwächung von Automiebestrebungen auf Borneo und eine demonstrative Abkehr vom demografisch und politisch seit Jahrzehnten dominanten Java. Hinter der Entscheidung stecken langjährige Planungen und Diskussionen, aber hey, wäre ja auch ein Wunder, wenn man es hier nicht sofort besser weiß und sich zu Bannflüchen berechtigt fühlt.
Zitat von Quork im Beitrag #4641Ich freue mich, wenn du das nicht so gemeint hast, wie ich es gelesen habe.
Insgesamt geht es ja nicht nur um den Regierungssitz sondern eine x-Millionenstadt, die absehbar im Meer zu versinken droht und für die eine Pufferstadt gebaut werden soll, oder nicht? Ich finde es da nicht so einfach, über dieses Vorhaben so einfach zu urteilen. Vielleicht gibts auch woanders in Indonesien einen Ort, an dem man das gut machen kann. Das weiß ich aber nicht, deshalb finde ich es schwierig, da so einfach abzuurteilen.
Ich stelle mir dabei ernsthaft die Frage, ob die Mittel nicht besser darin investiert wären, den Regierungspalast und hoffentlich etwas mehr vor dem Absinken ins Meer zu schützen, als einen zusätzlichen Beitrag dazu zu leisten, dass in absehbarer Zeit noch viel mehr im Meer versinkt. Die Abholzung der letzten Regenwälder ist mit Sicherheit nicht alternativlos.
Zitat von LFB im Beitrag #4643Da spielen viele Faktoren rein, nebem dem Schutz vor Überschwemmungen auch Erdbebensicherheit, die Schwächung von Automiebestrebungen auf Borneo und eine demonstrative Abkehr vom demografisch und politisch seit Jahrzehnten dominanten Java. Hinter der Entscheidung stecken langjährige Planungen und Diskussionen, aber hey, wäre ja auch ein Wunder, wenn man es hier nicht sofort besser weiß und sich zu Bannflüchen berechtigt fühlt.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wofür du Verständnis aufbringen kannst (und wofür nicht).
In den meisten Fällen würde ich zustimmen. Hier ist es aber so, dass das Haus brennt und Leute diskutieren, ob das Löschwasser der Wirtschaft schaden könnte. Die Regenwälder sind lebenswichtig für uns alle. Das weiß man seit Jahrzehnten. Absurderweise ist diese Abholzung eine Konsequenz aus den Folgen der Klimaveränderungen, verschlimmert diese aber gleichzeitig. Das ist, als ob man auf hoher See ein Loch im Boot hat und schlägt dann noch ein zweites, damit das Wasser wieder abfließen kann.
Ein besonders dreister Fall von Diebstahl beschäftigt derzeit die Polizei im sächsischen Zittau. Im Bereich eines Güterbahnhofes ist eine komplette Kopfsteinpflasterstraße verschwunden. Mit Baggern und Lastwagen transportierten Langfinger anscheinend die Fahrbahn ab.
What. The. Fuck?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.