Wenn ich dran denke, wie Ratzinger auf dem Weltjugendtag von den Kids mit "Benedetto" - Sprechchören empfangen wurde ... der alte Rochen muß sich da ja gefühlt haben wie im Paradies.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Es ist verrückt. In meiner Kindheit waren sogar "Bildtelephone" komplette Science Fiction, von der man dachte, sie würde sich zu seinen Lebzeiten nie bewahrheiten. Irgendwie bin ich dankbar dafür, an so einer historischen Bruchstelle geboren zu sein. Ich bin alt genug, um einen Teil der 70er Jahre noch bewußt wahrgenommen zu haben und empfinde die technische Entwicklung der letzten 40 Jahre als rauschhaft. Leider entwickelt sich die Menschheit dazu gegensätzlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich habe heute mal in den Nachrichten darauf geachtet: alles, was die SPD momentan betrifft, kommt von Klingbeil. Dann hat Scholz nichtmal die Eier, sich in einer Ansprache an die Bevölkerung zu richten, um den Hinterbliebenen sein Beileid auszusprechen, etwas, was beispielsweise Omid Nouripour getan hat, wobei er gleichzeitig eine improvisierte Pressekonferenz zu seiner Wahl als GRÜNEN - Vorsitzender beendete. Was für einen profillosen Volltrottel hat Deutschland zum Kanzler gewählt? Ich habe ja schlimmes erwartet, aber momentan toppt das alles. Was für eine Nullnummer. Sorry, ich rege mich gerade auf.
mit dem neuen führungsduo haben sich die grünen in meinen augen kommunikativ auch nicht unbedingt einen gefallen getan. die sind beide sicherlich ehrenwert und fachlich beschlagen, aber wenn ich mir nouripour im radiointerview zu gemüte führe, wünsche ich mir, er würde mehr twittern.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #4688Es ist 2022, ich finde eine Einlassung über einen offiziellen Twitter-Kanal vollkommen legitim.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #4688Es ist 2022, ich finde eine Einlassung über einen offiziellen Twitter-Kanal vollkommen legitim.
Ich finde es für einen Regierungschef extrem daneben. Mir kann keiner erzählen, daß er nicht mal fünf Minuten gefunden hätte, um vor eine Kamera zu treten und den Leuten ein paar Worte zu sagen. Absolut stillos. Was hätte er vor Twitter gemacht? Eine Nachricht via Videotext?
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4691Was hätte er vor Twitter gemacht? Eine Nachricht via Videotext?
Sich vor eine Kamera gestellt und den Text vorgelesen, den er jetzt schriftlich veröffentlicht hat, nehme ich an. Das war mein Punkt. Ich bin mir sicher, er wird es für die Generation 60+ aber im Laufe der nächsten Tage auch nochmal in ein Mikrofon sprechen. €: Das ist nicht so schnippisch gemeint, wie es gelesen wahrscheinlich klingt. Ich glaube wirklich, dass es überwiegend eine Generationenfrage ist, wie man Statements auf verschiedenen Kanälen bewertet, ähnlich wie es vor 40 Jahren in erster Linie eine Generationenfrage war, ob man einen Landesminister in Sneakers als Affront sah oder nicht. Ich vermute, dass sich die Opfer, beide in ihren 20ern, über Twitter eher angesprochen gefühlt hätten als über einen gefilmten O-Ton, der am nächsten Tag im Frühstücksfernsehen präsentiert wird.
das argument "was hätte er vor twitter gemacht?" greift mir zu kurz. ich bin wirklich kein fan von regierungs-statements auf social media, das ist aber eher der form als der plattform geschuldet. grundsätzlich finde ich es ok, die kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen, die sich bieten, insbesondere natürlich diejenigen, bei denen adäquat aufmerksamkeit generiert wird. das grundsätzlich abzulehnen, halte ich für wenig zielführend (plumpes beispiel aus der analogwelt: regierungsbesuche per flugzeug sind daneben, was hätten die denn vor dem flugzeug gemacht? - soll heissen, neuerungen dürfen und sollen genutzt werden)
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #4693Sich vor eine Kamera gestellt und den Text vorgelesen, den er jetzt schriftlich veröffentlicht hat, nehme ich an. Das war mein Punkt.
Und dabei sein Gesicht gezeigt. Bei Privatpersonen finde ich Beileidsbekundungen über Social Media durchaus legitim, weil man oftmals keine anderen Möglichkeiten hat, schnell zu reagieren (und einem am Telephon oft die Worte fehlen), aber für einen Regierungschef finde ich es panne. Aber schön, daß man bei Fragen des Stils automatisch als Technikfossil hingestellt wird, wenn man so etwas unangemessen findet.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4695Aber schön, daß man bei Fragen des Stils automatisch als Technikfossil hingestellt wird, wenn man so etwas unangemessen findet.
Siehe mein Edit, es war nicht böse gemeint. Und dass du nunmal ein Technikfossil bist, darauf hast du ja selber schon vielfach hingewiesen.