Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4736Wer Heidelberg pittoresk findet, der war noch nie im Emmertsgrund oder in Boxberg.
Das kenne ich nur aus den Erzählungen eines Freundes, der da mal als Krankenpfleger gearbeitet hat. Der bekam da immer abgestürzte Alkis oder Opfer von Schlägereien geliefert.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4737Die Stadtplaner wollten halt modern sein in den 60er- und 70er-Jahren, aber wir wissen ja wie das mit der Mode ist; nichts ist vergänglicher
Das ist das Problem von Pforzheim: komplett zerstört, nach dem Krieg "modern" wieder aufgebaut und verrotten gelassen. Sogar der Bürgermeister gab im Interview kürzlich zu, daß die Stadt häßlich ist. Die kann einem fast schon leidtun.
Bei uns in der Region sind auch noch Rastatt und Gaggenau extrem abtörend. Kenne ich beide gut, weil ich da mal gearbeitet habe, und dort gibt es wenig bis nichts, was einen dort hält.
@Marla Singer : Hannover hab ich mir verkniffen, weil ich da schon zwanzig Jahre nicht mehr war und nicht weiß, wie es mittlerweile aussieht. Damals fand ich es gruslig.
@oasupp : in Recklinghausen hielt ich mal eine Lesung. Der Teil, in dem ich war, war richtig schlimm, aber die Altstadt soll schön sein. Angeblich. Deshalb auch hier Enthaltung.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Mory im Beitrag #4740In Heidelberg musste ich mal vom Bahnhof zum Gericht laufen. Da hab ich mich auch gefragt, wo es denn jetzt so wahnsinnig schön wird.
Haha, die Kurfürstenanlage entlang zu dackeln, könnte zu Fehleinschätzungen führen. Das ist der Weg, den Ninja Hagen vorhin erwähnte. Schon eine Parallelstraße weiter (Bergheimer Straße) ist es netter. Und die Alstadt wäre gekommen, wenn du noch ein Stück weiter gegangen und an der nächsten großen Kreuzung links abgebogen wärst. Nur, falls du nochmal zum Gericht musst.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Und noch mal Ludwigshafen, da gibt es immerhin eine von Joan Miró gestaltete Keramikwand am Willhelm-Hack-Museum (schönes Museum übrigens - also innen). Der hatte da zwar nicht seinen besten Tag, aber das Ding wird auch bei Trip Advisor erwähnt.
Bild entfernt (keine Rechte)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Diese Art von Diskussion amüsiert mich immer sehr, weil es in NRW fast ausschließlich hässliche Großstädte gibt und wir Elend gewöhnt sind. Aber das bekommst du halt, wenn du der Meinung bist, bei deinen Nachbarn mit dem Panzer vorfahren zu müssen.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4737Eine Zeitlang habe ich im damals höchsten Gebäude der Stadt fast ganz oben gearbeitet und von da oben fand ich die Stadt wirklich schön. Es hilft, manchmal die Perspektive zu wechseln.
In Berlin ist das eher umgekehrt. Von oben sieht man erst richtig, wie rücksichtslos diese Stadt zerhackstückt wurde, und ich meine damit nicht einmal die Mauer, die früher mal zwei Städte aus einer gemacht hat.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat In Gütersloh, Paderborn, Wuppertal, Oldenburg Da überall ... leben Menschen In Offenbach, Birkenfeld, Thüringen, Rosenheim Da überall ... sind sie zuhaus' In Bielefeld, Osnabrück, Memmingen, Regensburg Da überall ... leben Menschen In Willhelmshaven, Magdeburg, Norderstedt, Hildesheim Da überall ... sind die zuhaus' Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen In Leverkusen, Oldenburg, Kaiserslautern, Brandenburg Da überall ... leben Menschen In Ingolstadt, Altenburg, Kroppenstedt, Elsterbach Da überall ... sind sie zuhaus' In Delmenhorst, Eppingen, Kaltenkirchen, Eisenach Da überall ... leben Menschen In Brackenheim, Dinkelsbühl, Erkelenz, Heidenau Da überall ... sind sie zuhaus' Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus (aus aus aus)? (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen Menschen Menschen Menschen)
Ich hab schon befürchtet, dass sowas kommt. So viel steckte da gar nicht dahinter. Ich wünschte mir jetzt auch, ich hätte stattdessen Stuttgart genannt. Von Nürnberg blieb bei mir wohl nicht viel mehr hängen als Nazikult-Ruinen und gesichtslose Wohngegenden, wie es sie quer über die Republik verteilt zu Hauf gibt. Das ist bestimmt total unfair, und ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Bisher habe ich nur das Gefühl, dass das Frankenland deutlich schönere Städte zu bieten hat.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4726Die Liste erscheint mir doch eher gewürfelt worden zu sein.
+1.
Das Problem mit solchen Bewertungen ist, dass die die Leute wahrscheinlich in erster Linie Städte als hässlich bewerten, von denen sie nur kurz mal einen winzigen Ausschnitt gesehen haben.
Vieles ist naturgemäß eine Frage des persönlichen Geschmacks: Der eine mag Puppenstubenarchitektur à la Freiburg, der andere Wolkenkratzer. Aber manches in der Liste ist objektiv Quatsch: Leipzig hat ungefähr 10x so viele Baudenkmale wie beispielsweise München und dazu super Parks. Viele Städte in der Liste kenne ich nicht, aber meine Top 2, Darmstadt und Nordhausen fehlen auf alle Fälle. Bei Dessau bin ich mir nicht sicher: Ich kenne nur die tatsächlich schlimme Innenstadt, aber irgendwo muss es auch Bauhaus-Architektur geben. Schwerin empfand ich eher als über-luxusrenoviert als als hässlich.
Sinnvoller als eine Liste ganzer Städte, von denen, wie bereits erwähnt wurde, wahrscheinlich jede schöne und hässliche Ecken hat, wäre vielleicht eine der hässlichsten Plätze/Straßen (Potsdamer Platz!)/Bahnhöfe (Kassel Wilhelmshöhe!)...
Zitat von Lumich im Beitrag #4751Bisher habe ich nur das Gefühl, dass das Frankenland deutlich schönere Städte zu bieten hat.
Von der Innenstadt her dürfte Bamberg die schönste Stadt Frankens sein. Aber auch dort gibt es gesichtslose Wohngegenden (wo gibt es die nicht?). Die Überbleibsel des Nazi-Regimes stehen für eine Dauerdiskussion. Und die Altstadt ist schon sehr schön, sieht man mal von Commerzbank neben dem Hauptmarkt ab.