Ich weiß da mittlerweile auch mehr. Probiere alles mögliche, aber kriege sie nie richtig sauber. Das beste ist echt klares Wasser (oder etwas Spüli) und ein Mikrofasertuch. Brillenputztücher geben bei mir immer Schmierfilm.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Halsschmerzen sind weg. Ich hatte da eine Vermutung und die hat sich bestätigt. Ich nehm' dann mal Nasenspray und fahre ins Büro.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #9122Ich weiß da mittlerweile auch mehr. Probiere alles mögliche, aber kriege sie nie richtig sauber. Das beste ist echt klares Wasser (oder etwas Spüli) und ein Mikrofasertuch. Brillenputztücher geben bei mir immer Schmierfilm.
brillenputztücher sind vor allem der schnelle tod aller sauteuren glasbeschichtungen. ich rate ab.
ansonsten gute besserung allen schniefern und hustern! es gibt ja auch noch die anderen coronaviren, die wittern jetzt morgenluft.
Mikrofasertücher können die Gläser aber auch zerkratzen. Ich würde nur welche nehmen, die für Brillen gemacht sind.
Ich nehme übrigens statt Wasser und Spüle das hier:
Ist teurer als das Spüli-Wasser-Gemisch, aber ich bin zufrieden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #9124nasenspray gegen halsschmerzen? schmeckt das denn?
Wenn die verstopfte Nase der Auslöser ist und das Nasenspray auch in der Nase eingesetzt wird, ist alles okay.
Und zu den Brillen: Auf keinen Fall nur trocken saubermachen, das gibt Kratzer. Anfeuchten durch Anhauchen ist auch okay.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Brillenputztücher hatten nicht immer den besten Ruf, weil sie mit Fremdkörpern wie z.B. Holzteilen verunreinigt waren. Derweil bestehen Brillen-Reinigungstücher aus mikrofeinen Zellulosefasern. Damit reinigt man eine Brille eher sanft, streifenfrei und ohne chemische Mittel. Man kann damit neben der Brille z.B. auch das Display vom Smartphone reinigen.
Möglich ist auch, die Brille quasi unter dem Wasserhahn zu säubern. Einige Tropfen ph-neutrales Spülmittel zwischen den Fingern aufschäumen, auf die Brillengläser geben und dann unter lauwarmem Wasser abspülen. Danach mit einem Mikrofasertuch abreiben.
Bei Reinigungsspray: nicht auf die Brillengläser, sondern auf das Mikrofasertuch sprühen. Es befinden sich bei rahmenlosen Brillen Bohrlöcher im Glas oder normalerweise Schraublöcher. Dort einlaufende Flüssigkeit kann sich mit der Zeit nachteilig auswirken. Daher das Reinigungsspray erst auf das Tuch zu geben.
Das Mikrofasertuch kann regelmäßig gewaschen werden – bei maximal 40 Grad und unbedingt ohne Weichspüler (ergibt sonst beim Putzen Schlieren).
Auch das Gestell reinigen. Mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen ph-neutralem Spülmittel. Die Brille dabei am Brillenglas festhalten, um Spannungen zu vermeiden.
Noch gründlicher geht es mit einem Ultraschallbad. So ein Gerät kann man kaufen oder man läßt die Brille zweimal jährlich bei seinem Optiker reinigen (zumeist Serviceleistung). Brillen ansonsten immer mit der Glasseite nach oben lagern. Wer seine Brille gegen ein Beschlagen schützen will, kann auch dies per Spray tun. Allerdings wirkt dies zumeist für maximal drei Tage!
NOGOs: aufgrund der erwähnten „Fremdkörper“ in Putztüchern eine Brille niemand mit Kleidung ( etwa Shirt), Taschentüchern, Küchenpapier oder Handtüchern säubern. Dies ergibt einen leichten Schmirgeleffekt und schadet der Brille. Denn Schmutzkörper werden von z.B. Baumwolle auf der Oberfläche verrieben und „schmirgeln“ auf dem Glas. Bei einem Reinigungstuch dringen Schmutzkörper n die Mikrofasern ein und reiben nicht mehr mit auf der Glasoberfläche.
Keine Fensterglasreiniger benutzen, denn sie schaden der Gläserbeschichtung und der Oberfläche der Fassung. Auch keine hautpflegenden Spül- oder Reinigungsmittel verwenden, da sie rückfettende Substanzen enthalten, die Schlieren auf den Gläsern hinterlassen. Bei Kunststoffgläsern nie feuchte Brillenputztücher mit Alkohol verwenden, da diese die Gläser beschädigen können.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Moin. Gut geschlafen. Wenngleich ich mich beim Einschlafen echt verrückt gemacht habe. Was, wenn ich wirklich Corona habe und jetzt die Kinder angesteckt habe, die diese Woche Geburtstag haben? Außerdem will ich am Freitag nach Österreich - klappt das? Es ist zum Mäuse melken.
Wenn alles ordentlich läuft, fahre ich heute Nachmittag mal mit dem Jungs zum Motocross. Und bevor ich dann beruflich zum Basketball muss, bringe ich sie wieder heim.
Aber nach dem Frühstück geht es erst einmal ins Bürgertestzentrum...
moin. heute hab ich sturmfrei. ich glaube, ich gehe mal in die stadt und schaue, ob es schöne schuhe gibt. hier allerdings eher unwahrscheinlich. zur feier des tages erwerbe ich eventuell sogar noch ein buch.
moin! immerhin keine kopfschmerzen mehr. halsweh und husten leider noch da, aber ich glaube nicht, dass es was schlimmeres ist. werde mich aber vorsichtshalber täglich testen.