ich würde an einigen Stellen jetzt gerne den Stecker ziehen - es wird zuviel. Diese Aktion von Diekmann braucht es nicht - ebenso wie der Käse vom Hallervorden
Zitat von faxefaxe im Beitrag #223Und dass das - hier wiederum hoffe ich, dass es nicht borniert klingt - "Gedicht" zb bei Türken mit Hauptschulabschluss (es gibt auch viele mit Abitur, ich meine aber gerade diese) direkt beleidigend ankommt und sie diese Metaebene nicht nachvollziehen können, kann ich auch verstehen. Zu blöd halt, würde Krolock sagen.
Zu blöd halt. Bei jeder Form der Satire gibt es (was jetzt weder borniert noch despektierlich gemeint ist) Kollateralschäden. Das betrifft Muslime bei Mohammed-Karikaturen ebenso wie es der eingenässte Benedetto in der Titanic für manche Katholiken war. Nicht jeder, der sich angesprochen fühlt, ist auch eigentlicher Adressat. Der Satire ist eine Form der Respektlosigkeit wesensimmanent. Natürlich verstehe ich Türken, die sich beleidigt fühlen, aber die waren eben nicht gemeint. Und auch zur Klarstellung sei gesagt, dass ich das Gedicht a) in höchstem Maße beleidigend und b) geschmacklos und primitiv finde. Aber im Kontext des Vorangegangen funktioniert es wunderbar. Und Böhmermann attestiere ich den Geist, dass es eben genau so auch beabsichtigt war.
Und dafür, dass du mit meiner Ansicht nicht einverstanden bist, schreibst du ziemlich bornierten Unsinn, wenn du behauptest, es gäbe für mich nur eine Meinung. Es gibt niemals nur eine Meinung und schon gar nicht muss meine richtig sein. Aber nur, weil jemand Satire nicht erkennt oder sie nicht akzeptiert, bedeutet es nicht, dass es sich nicht um Satire handelt. Und diese Meinung lässt es im Prinzip nicht zu, daraus Schlüsse über meine Toleranz und Akzeptanz zu ziehen
Nur, weil du erklärst, dass es Satire ist, ist es auch noch keine. Borniert ist, dass Du bescheinigst, jeder der anderer Meinung ist, hat es nicht kapiert. Damit ging es los. Aber lassen wir das. Gegen Selbstgerechtigkeit ist kein Ankommen.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #200Eine Meinungsfreiheit, die unter dem Deckmantel von Satire, hemmungsloser Satire, angekündigter Nicht-Satire oder ähnlich verbalem Rumgehampel letztlich nichts ist, als übelste Beleidigung oder Schmähung. Und da spielt es eben grundsätzlich erst einmal keine Rolle, wer der Beleidigte ist.
Wenn man es nicht verstanden hat, kann man es durchaus so sehen. Vielleicht würde man dann sogar einen Vergleich ziehen, dass niemand "Meinungsfreiheit" rufen würde, käme das "Gedicht" von einer, sagen wir mal, von Storch.
Aha. Umgekehrt, nur weil Bigwombat erklärt, es wäre keine Satire sondern eine Beleidigung, die ein Deckmäntelchen zur Legitimation verwendet, ist es deshalb keine? Deine Logik möchte ich verstehen. Im übrigen habe nicht ich es zur Satire erklärt, das waren schon die Protagonisten.
Dann ist das seine Meinung. "Wenn man es nicht verstanden hat, kann man es so sehen" ist für mich ausgesprochen hochnäsig, ein Tonfall, den es hier in dem Forum leider öfter gibt. Und Du möchtest meine Logik nicht verstehen, dann behaupte das doch nicht.
Einmal mehr beweist die BILD was sie für ein Machwerk ist. Wenn schon der Chef Geschichten erfindet. Das kann man ja schon nicht mehr fahrläsdig nennen.
Zitat von victorward im Beitrag #227ich würde an einigen Stellen jetzt gerne den Stecker ziehen - es wird zuviel. Diese Aktion von Diekmann braucht es nicht - ebenso wie der Käse vom Hallervorden
Stecker ziehen oder die Zeit 2 Wochen vorstellen und hoffen, dass sich bis dahin die Wogen geglättet haben.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #203 Mich überzeugt das alles weiter nicht. Er wollte provozieren bis zum Gehtnichtmehr.
Danke. Kurz und knackig das geschrieben, was ich denke. Böhmermann hat bewusst provoziert. Er hat bewusst Grenzen überschritten. Und dann hat er gesagt: Haha, alles Satire. Finde ich dann eben nicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed