Wir teilen halt die These nicht, dass der Kontext in diesem Fall eine Schmähkritik legitimiert. Dass darauf nicht eingegangen wurde, ist falsch. Dass meine ich damit, dass in diesem Forum mit manchen Diskussionsteilnehmern nicht mehr zu diskutieren ist, weil sie die Wahrheit für sich gepachtet haben. Es ist völlig offen, wie der Fall Böhmermann zb juristisch am Ende bewertet wird.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #226Wenn nun Diekmann Böhmermann weitere beleidigende Aussagen in den Mund legt, ist das dann die nächste Ebene der Satire?
Wir sind ja heute morgen darauf reingefallen. Ich saß zwei Plätze neben der Kollegin, die den Text eingestellt hat. Ich war aber gerade mit dem Sport beschäftigt. Als ich mir das angeguckt habe, wurde ich stutzig: Diekmann stellt einen solchen Text nur auf Facebook, nicht auf Bild Plus? Dazu das schlecht fotogeshoppte Bild? Und dann soll Böhmermann ausgerechnet mit Diekmann reden, den er ständig disst? Ich habe lautstark gesagt, dass ich das nicht glaube, dass ich das für erfunden habe, weil Diekmann jetzt auch Satire macht. Aber ich wurde überstimmt: Diekmann würde das doch nie fälschen, außerdem sei es absolut glaubwürdig. Immerhin waren wir die ersten Online-Medien, die darauf reingefallen sind - vor uns war nur n-tv.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Diekmann beruft sich genau auf das Satireargument und fragt nun scheinheilig nach, ob es denn richtige und falsche Satire gebe. Wie Wombi schrieb: unter dem Deckmantel der Satire werden auch im Fall Diekmann meiner Meinung nach Grenzen überschritten.
Das war auch eher purer Sarkasmus/Zynismus. Noch zweieinhalb Monate.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Zitat von faxefaxe im Beitrag #244Diekmann beruft sich genau auf das Satireargument und fragt nun scheinheilig nach, ob es denn richtige und falsche Satire gebe. Wie Wombi schrieb: unter dem Deckmantel der Satire werden auch im Fall Diekmann meiner Meinung nach Grenzen überschritten.
Kein Mensch kommt aber auf die Idee, Diekmann dafür zu verklagen. Welche Grenzen er überschritten haben soll, musst du auch noch erklären. Wäre die Affäre um Böhmermann nicht schon so nervig gewesen, hätte ich diese Aktion vielleicht sogar ganz gelungen gefunden. So war's halt nur...naja, ein bisschen nervig eben.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von faxefaxe im Beitrag #242Wir teilen halt die These nicht, dass der Kontext in diesem Fall eine Schmähkritik legitimiert. Dass darauf nicht eingegangen wurde, ist falsch. Dass meine ich damit, dass in diesem Forum mit manchen Diskussionsteilnehmern nicht mehr zu diskutieren ist, weil sie die Wahrheit für sich gepachtet haben. Es ist völlig offen, wie der Fall Böhmermann zb juristisch am Ende bewertet wird.
wo bleibt das gegenargument? "nö, glaub ich nicht" fänd ich als soches ziemlich arm. und dieses "wahrheit für sich gepachtet" ist nichts weiter als gejammer. es geht weniger um "die wahrheit" als um das bessere argument.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Manchmal frage ich mich, ob wir hier im Debattierklub sind.
Grundsätzlich finde ich aber auch, dass die Diskussion hier häufig einen scharfen Ton annimmt, der mitunter völlig unnötig ist. Egal was man von Böhmermann/Erdogan/Diekmann/Satire hält, man kann das auch freundlich mit einander diskutieren.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #240 Danke. Kurz und knackig das geschrieben, was ich denke. Böhmermann hat bewusst provoziert. Er hat bewusst Grenzen überschritten. Und dann hat er gesagt: Haha, alles Satire. Finde ich dann eben nicht.
"Und dann...?" Nein, vor, während und nach dem Gedicht hat er darauf hingewiesen, daß man sowas in einer Sendung nicht bringen darf. Lauter geht es nicht. Oder muß man nun bei einer Satiresendung extra nochmal vor Satire warnen?
Zitat von Reverend im Beitrag #247 Kein Mensch kommt aber auf die Idee, Diekmann dafür zu verklagen. Welche Grenzen er überschritten haben soll, musst du auch noch erklären.
Er zitiert Böhmermann falsch, ohne dass es klar als gefälscht zu erkennen ist.