Ja gut....aber länger als vielleicht 4 Wochen am Stück sollte man nicht die gleichen Klamotten tragen. Das eine oder andere Mal dazwischen waschen, das wäre ja nicht die schlechteste aller Ideen....behaupte ich jetzt mal so.
Ich bin übrigens seit einiger Zeit wirklich ernsthaft in der Überlegung, mir nach vielen Jahren endlich wieder einen Plattenspieler zuzulegen. Und hier vielleicht demnächst voller Stolz meine ersten Vinyls zu präsentieren.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #1550Klugscheiß: der Plural von "Vinyl" ist "Vinyl". Aber wenn sich sogar ein Vinyl - Skeptiker wie du bekehren läßt, brechen wirklich neue Zeiten an.
Danke für die Erhellung....
Ich bin übrigens im Grunde kein Vinyl-Skeptiker, eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Ich mag Vinyl, aber aus höchstwahrscheinlich ziemlich anderen Gründen als Du. Mal komplett unabhängig davon, ob einem die Band und deren Musik zusagt: aber wer ein einziges Mal als MFSL-Pressung der Brothers In Arms gehört hat (wozu natürlich eine richtig gute Anlage gehört), der weiß, wie wunderbar Vinyl klingen kann. Aber auch diese "Platte" nutzt sich mit der Zeit selbst bei sehr pfleglicher Behandlung ab. Also bin ich (oder war ich damals) für hervorragend produzierte CDs dieser Art sehr dankbar...als man Musik noch nicht den Loudness-War erklärt oder den Fehdehandschuh namens Komprimierung hingeworfen hatte. Und ich bin ebenfalls ziemlich dankbar dafür, dass die Sorte Musik, die ich überwiegend höre, auch weiterhin ohne diesen Mist auskommt. Es ist so und es wird wohl auch so bleiben....bei mir kommt immer wieder dieses seltsame Gespenst namens "High Fidelity" um die Ecke.
Ich könnte ja jetzt noch einen draufsetzen und sagen: bei dem Noisekrachgaragenrock, den Du gepostet hast, ist es allerdings ziemlich wurscht, ob da mal eine Vinylscheibe knistert, knackst oder rauscht.....das fällt bei der Super-Klangqualität gar nicht auf.
Bin immer wieder erstaunt, dass "Brothers in arms" als Referenzaufnahme für Vinyl (oder auch CD) genannt wird. Da gäbe es deutlich bessere Aufnahmen, wie z.B. das Debut der Dire Straits oder noch besser das Debut von Rickie Lee Jones.
Aber diese Dynamik! Brothers in Arms muss man immer zuerst voll aufdrehen, weil es so schön leise ist. Und dann wird man taub, weil es plötzlich viel zu laut ist!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Dynamik hilft nur nicht, wenn z.B. die Drums total künstlich klingen, wie z.B. auf "Money For Nothing". Dynamic Range wird in meinen Ohren auch manchmal überbewertet.
Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint und sollte deinem eher zustimmen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed