Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2427Was die Abmischung angeht, fehlt mir eh meistens das Gehör dazu.
Master, Remaster, digitale Quellen oder analoge, vom Master Tape oder Duplikate, die Sorgfalt bei dem Pressvorgang (Presswerke wie R.T.I, Pallas, GZ Vinyl usw), verwendetes Material (Virgin Vinyl, Gewicht), Qualitätskontrollen ... Dazu könnte @akri sicher etwas schreiben, recherchieren, wenn das nicht schon geschehen ist.
Soll heißen: mir fehlt auch das Gehör, weil ich auf dem linken Ohr nach einer OP so gut wie taub bin und keinen Gehörgang mehr habe. Ich höre da noch über die Knochenleitbahnen und weil das rechte Ohr Defizite ausgleicht, aber Nuancen fallen da zumeist unter den Tisch. Hat auch den Vorteil, daß die Musik für mich immer im Vordergrund steht und ich auch im Alter davon verschont bleibe, so ein Audiophil - Onanist zu werden.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2434 Hat auch den Vorteil, daß die Musik für mich immer im Vordergrund steht und ich auch im Alter davon verschont bleibe, so ein Audiophil - Onanist zu werden.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2434 Hat auch den Vorteil, daß die Musik für mich immer im Vordergrund steht und ich auch im Alter davon verschont bleibe, so ein Audiophil - Onanist zu werden.
Das habe ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben: in meinen Stammplattenladen kam mal eine zeitlang ein Ehepaar, das sich eine 20 000 - (oder gar noch teurer) Euro - Bang & Olufsen - Anlage gekauft hatte und sich Platten nur nach Klang kaufte. Die arbeiteten echt eine Liste ab, die sie aus Hi - Fi - Zeitschriften erstellt hatten und gingen völlig willkürlich nur nach Produktion oder Audiophil vor, teilweise ohne die Künstler auch nur zu kennen. Das war mal richtig gruslig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Das habe ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben: in meinen Stammplattenladen kam mal eine zeitlang ein Ehepaar, das sich eine 20 000 - (oder gar noch teurer) Euro - Bang & Olufsen - Anlage gekauft hatte und sich Platten nur nach Klang kaufte. Die arbeiteten echt eine Liste ab, die sie aus Hi - Fi - Zeitschriften erstellt hatten und gingen völlig willkürlich nur nach Produktion oder Audiophil vor, teilweise ohne die Künstler auch nur zu kennen. Das war mal richtig gruslig.
Solche Leute kenne ich ebenfalls, und bin selbst auch nicht gegen Hi-Fi-Voodoo gefeit, wobei mir eine gute Aufnahme tatsächlich etwas gibt, zB die "Hits From Shaft" auf dem Label: Analogue Productions (All of the reissues from this label are mastered from the original analog tapes). Habe im Laufe der Jahrzehnte einige audiophile Pressungen angehört, Treffer und Fehlschüsse halten sich so ungefähr die Waage.
Feiste und feine 4 - LP - Box mit allen momentan relevanten Karlsruher Punk-/Garage-/Stoner-/Electropunk - Bands, erstellt zur Unterstützung der coronageschädigten lokalen Szene.
Für einen Fünfer konnte ich da nicht "nein" sagen. "What I Am" und "The Circle" hab ich schon immer geliebt.
Ist auch nichts, was ganz oben in meiner Wishlist stünde. Habe aber gestern im Radio mal wieder "The Circle" gehört und habe mal heute nach der Platte geschaut, weil ich noch im Hinterkopf hatte, daß die gebraucht günstig war. Bingo. Der Zweitling "Ghost Of A Dog" kostete sogar nur 4 Euro, aber den brauchte ich dann doch nicht. Irgendwann ist es auch mal wieder gut.