Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Absolute Punktlandung hingelegt. Wir durften früher Feierabend machen, weil Blitzeis ab 20 Uhr angedroht war. Ich laufe 20 Minuten zu Fuß zur Haltestelle in Durlach: nix. Dann mit der Bahn zu der Haltestelle an meiner Straße: nix. Und fünfzig Meter vor meiner Haustür gefriert es plötzlich schlagartig, und mich legt es fast auf die Fresse. Ich bin grad so froh, daheim zu sein ... eine halbe Stunde später wäre das die komplette Hölle gewesen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Arbeitgeberbenefits. Ich weiß natürlich, daß die da auch einen mir undurchschaubaren steuerlichen Vorteil draus ziehen, aber die letzten beiden Tage habe ich mit der von ihnen aufgeladenen Mastercard zwei Platten (die bestellten B.R.M.C. und Nick Cave) und einen Großeinkauf bei dm bezahlt, ohne einen Cent auszugeben. Das ist irgendwie schon geil. Jeden Monat erhalte ich 50 Euro zur freien Verfügung.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
So eine Karte mit €50/Monat gibt es bei uns auch. Der Steuer-Vorteil ist simpel, weder AG noch AN müssen darauf Sozialabgaben zahlen. Allerdings wird das Geld später bei der Rentenberechnung nicht berücksichtigt.
Ah ok, das wusste ich nicht. Bei uns kommt jeden Monat eine Mail mit vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings habe ich da noch nichts gefunden, was mich interessiert und ich nicht anderswo günstiger gesehen hätte.
uns lehrpersonen wurden derweil wieder mal zulagen gekürzt. ich hab langsam dermaßen die schnauze voll von diesem scheißsystem. ich komme, seit ich wieder alleine bin, mit meinem zahltag kaum mehr über die runden. diesen monat werde ich jedenfalls ins minus gehen.
Mir sollen ja die Zulagen ganz gestrichen werden, weil mein Dienstposten falsch (und nachweislich falsch) codiert wurde. Bedeutet, dass ich demnächst wohl mehrere hundert Euro weniger bekomme als Leute, die in der Hierarchie eine Ebene unter mir stehen. Werde ich natürlich gegen klagen, falls es so kommt. Schon reichlich absurd, ich müsste also dann dafür sorgen, dass ich beruflich absteige um mehr zu verdienen.
vor ca. 15 jahren wurde das besoldungssystem refomiert. kolleg:innen, die deutlich kürzer arbeiten als ich, verdienen mehr als ich. zuerst waren wird im alten system im vorteil, da wir weniger stunden hatten und mehr zulagen und alle zwei jahre eine stufe aufsteigen. über die letzten 15 jahren wurden dann schrittweise ohne großes aufsehen stunden erhöht, also an das neue system angeglichen, und zulagen weggekürzt. wir im alten dienstrecht schauen inzwischen nur noch durch die finger. nicht, dass die im neuen system reich würden, aber es ist mehr. ich mag das gar nicht auf ein arbeitsleben umrechnen. die chefin fährt inzwischen übrigens dienstwagen, während ich dienstfahrten nicht abrechnen kann.
Klingt wirklich unfair. Ich habe aber höchstes Ansehen für alle Lehrer:innen. Selbst würde ich es niemals mit so vielen Kindern aushalten und bin einfach nur dankbar für diese Arbeit, die den Kindern zugute kommt. Alle Lehrerinnen, die ich kenne, machen wirklich einen großartigen Job. Und du beth bist nachweislich die Allerbeste!