Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #7169Kein Vergeben, kein Vergessen. Klingt dramatisch, aber ich werde immer noch sehr zornig, wenn ich an diese Dinge denke.
Und wie wäre es, wenn Du sie als Kinder ihrer Zeit siehst? Wenn jetzt im Jahr 2024 die Klassenkameradin Deiner Mutter als (angenommenene) Altersheim-Mitbwohnerin das "Franzosenliebchen" Deiner Mutter immer noch an den Kopf werfen würde - klar. Aber Menschen können dazulernen! Vielleicht sind die heute - so sie noch leben - ganz anders drauf.
"weder entschuldigen noch verzeihen" klingt halt bei mir ein bisschen nach "Azurnix vs Osolemirnix, weil der Großonkel von Azurnix der Schwiegertante von Osolemirnix..." - ich denke Du verstehst.
Zitat von fanwander im Beitrag #7171Aber Menschen können dazulernen! Vielleicht sind die heute - so sie noch leben - ganz anders drauf.
Ja, vielleicht. Aber mit vielleicht kann man nicht argumentieren. So müssen sie halt damit leben (wenn sie das noch tun), daß sie für mich das bleiben, was sie damals waren. Das haben sie sich ausgesucht, und so ist es halt. Das wird sie genausowenig jucken wie mich ihr Schicksal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von fanwander im Beitrag #7171"weder entschuldigen noch verzeihen" klingt halt bei mir ein bisschen nach "Azurnix vs Osolemirnix, weil der Großonkel von Azurnix der Schwiegertante von Osolemirnix..." - ich denke Du verstehst.
Auch wenn ich des Kings Gefühle nachvollziehen kann: Genau den richtigen Band zitiert.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Hab den auch gleich erkannt. Hat aber hiermit grad garnichts zu tun. Muß aber sagen: jedem Klischee wohnt eine gewisse Wahrheit inne, und das ist bei diesem Band nicht anders. Ein paar Sachen sind gut getroffen, und man darf bei aller Verbissenheit auch mal über sich selbst lachen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Weil du deine Nähe zur südländischen Mentalität erwähntest, fand ich den Korsika-Verweis passend. Aber sicher gibt es ähnlich unerbittliche Deutsche genau so wie altersmilde Korsen, und beides mag seine Berechtigung haben.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Das ist mir schon klar; der Grund, warum ich das Herbeizitieren unpassend fand, war, daß es thematisch nicht paßt. Erstens geht es mir bei der Geschichte nicht um das Verfluchen ganzer Familien bis ins zweite oder dritte Glied, auf daß ich mit ihren Enkeln dann noch ein Faß aufmachen muß; und zweitens war meine Familie in der alten BRD (70er und frühe 80er) mit Sicherheit kein Einzelfall. Fairerweise muß man sagen, daß ausländische Familien auch nicht begeistert waren, wenn ihre Söhne auf einmal deutsche Frauen heirateten. Das ist auch nicht gerade toll, aber zumindest noch eher nachvollziehbar. Immerhin: mein Großvater, der in französischer Kriegsgefangenschaft gewesen war und dort üble Erfahrungen gemacht hat und mein Vater waren nach kurzer Zeit ein Herz und eine Seele. Warum schaffte der es, seine Vorurteile zu überwinden, und irgendwelche Dorfdeppen nicht?
Hier ist gerade der neue Mietvertrag zum Unterzeichnen eingetrudelt! 4 Zimmer Altbau im hannöverschen Speckgürtel zu einem - nach heutigen Maßstäben - fairen Preis. Eine kleine Terasse ist auch dabei. Mashallah.
€: Ich freue mich drauf, in der Nähe der Familie zu wohnen ohne ZU nah beieinander zu wohnen. Und ich freue mich drauf, mich wieder jedes zweite Wochenende live im Stadion über 96 ärgern zu können. Hach.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?