Zitat von beth im Beitrag #4394ich habe seit ende oktober eine sehnenscheidenentzündung in der rechten hand. ich habe dafür tabletten und eine salbe bekommen und eine überweisung zu einem facharzt, falls es nicht besser wird. es wird nicht besser. der frühest mögliche termin beim facharzt ist ende februar. hurra. nochmal 7 wochen schmerzen.
@beth: was ist das denn bei euch für ein Facharzt, der so überlastet ist?
Ich würde vermuten, dass beth zum Orthopäden überwiesen wurde. Solche Wartezeiten sind in unserer Region bei vielen Fachärzten Usus. Eine Magenspiegelung vor Ostern kriegt man hier aktuell nur, wenn man spritzend Blut erbricht.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #4397Ich würde vermuten, dass beth zum Orthopäden überwiesen wurde. Solche Wartezeiten sind in unserer Region bei vielen Fachärzten Usus. Eine Magenspiegelung vor Ostern kriegt man hier aktuell nur, wenn man spritzend Blut erbricht.
Das ist wohl regional dann sehr unterschiedlich. Hab aufgrund von Knie-, Schulter,- und Handproblemen 2 OPs und ambulante Behandlungen hinter mir. Mit dem Orthopäden in Augsburg (Arthroklinik) brauch ich gar keinen Termin ausmachen, sondern geh' ohne Überweisung direkt hin und bin innerhalb von max. 1 Stunde im Behandlungszimmer. Als GKV Versicherter.
Bei einem Neurologen ist das natürlich hier undenkbar, da wartet man ca. 6 - 8 Wochen, manchmal länger. Das ist aber der einzige Facharzttyp, bei dem wir hier so lange Wartezeiten haben, bei den anderen bekommt man sofort einen Termin.
Mich würde nur interessieren, ob diese Wartezeit beim Orthopäden in Österreich grundsätzlich so lange ist, oder nur in den nicht so dicht besiedelten Regionen, wie bei Beth.
Ist das so, dass es in den dicht besiedelten Regionen länger dauert? Ich wohne hier in der Pampa, da wo wirklich Ärztemangel herrscht (gesetzlich natürlich nicht) und Wartezeiten von sechs Monaten vollkommen normal sind, egal für was.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #4399Ist das so, dass es in den dicht besiedelten Regionen länger dauert? Ich wohne hier in der Pampa, da wo wirklich Ärztemangel herrscht (gesetzlich natürlich nicht) und Wartezeiten von sechs Monaten vollkommen normal sind, egal für was.
Nein, in den dicht besiedelten Regionen gibt's mehr Ärzte, daher kaum Wartezeiten. 6 Monate Wartezeit? Wo lebst du denn? Das haben wir hier weder im ländlichen noch im städtischen Raum.
Versuch mal einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Oder beim Internisten. So ist das hier in der Nordeifel...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Krautathaus im Beitrag #4398Mich würde nur interessieren, ob diese Wartezeit beim Orthopäden in Österreich grundsätzlich so lange ist, oder nur in den nicht so dicht besiedelten Regionen, wie bei Beth.
Vorarlberg ist nach Wien das am dichtesten besiedelte Bundesland Österreichs.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Krautathaus im Beitrag #4398Mich würde nur interessieren, ob diese Wartezeit beim Orthopäden in Österreich grundsätzlich so lange ist, oder nur in den nicht so dicht besiedelten Regionen, wie bei Beth.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #4401Versuch mal einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Oder beim Internisten. So ist das hier in der Nordeifel...
Beim Internisten war ich vor ein paar Jahren, da hab ich den Termin innerhalb ner Woche bekommen.
OK, danke. Umso erstaunlicher die Wartezeit.
Absolut! Ich kann leider nicht berichten, wie es in Wien ist. Alle Fachärzte habe ich in der Schwangerschaft besucht und da sind die Wartezeiten sicherlich anders.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Krautathaus im Beitrag #4398 Mich würde nur interessieren, ob diese Wartezeit beim Orthopäden in Österreich grundsätzlich so lange ist, oder nur in den nicht so dicht besiedelten Regionen, wie bei Beth.
ja, das ist grundsätzlich so. bei allen fachärzt*innen. als ich ende juni vor vier jahren schlecht medikamentös eingestellt aus der psychiatrie entlassen wurde, habe ich mir das ohr wund telefoniert, um eine ärztin zu finden, die mich vor oktober aufnimmt. ich schätze mal, dass die sehnenscheidenentzündung wieder weg ist, bis ich den termin beim orthopäden habe. es gibt zwar die möglichkeit, dass der hausarzt druck macht, aber das war's dann auch schon. normalerweise weiche ich auf privatärzt*innen aus, aber selbst bei denen bekommt man selten einen termin ohne zweimonatige wartezeit. aber grundsätzlich kann es das ja auch nicht sein, dass man auf privatärzt*innen ausweichen muss. ich bin in der priviligierten situation, dass ich ok verdiene und dazu beamt*innenversicherung habe. ich hab keine ahnung, wie ich das ohne diese privilegien machen sollte. derzeit haben wir einen jungen in der schule, dessen brille anfang des schuljahres kaputt gegangen ist. er hat bis heute keinen ärzt*innentermin bekommen und sieht immer noch nichts.
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist: Der Junge könnte natürlich zum Optiker gehen, man muss ja nicht zwingend zum Augenarzt - es sei denn, die Krankenkasse bezuschusst etwas, dafür muss man dann zwingend zum Augenarzt. Ich werde auch bald noch mal einen Termin machen und schauen...