Zitat von CobraBora im Beitrag #4963 Da gibt es auch andere, weniger spektakuläre Beispiele, z.B. wenn Akri einen Künstler-Thread verfasst und nur höhnische Kommentare erhält. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich finde das respektlos.
weil ich mich nur ganz selten ins künstler:innen-unterforum verirre und mich diese aussage etwas verwundert, habe ich sie gegengecheckt. es gibt drei von insgesamt 28 künstler:innen-threads von akri, in denen ein bzw. in einem der drei threads vier kommentare stehen, die höhnisch aufgefasst werden könnten und das ist einmal bei juli, einmal bei spillsbury und einmal bei celine dion. keine verhöhnung bei kate bush, bananrama, pumarosa, ladytron usw. ich denke also, dass dich deine wahrnehmung hier trügt.
@Lumich : mehr oder minder. es gibt gruppen hier, die sich schon lange und auch persönlich kennen. bei anderen, wie akri, die sich ebenfalls schon seit urzeiten im forum befinden, kennt man weder den echtnamen noch ein gesicht dazu.
Es ist sicher gut mal drüber zu reden, weil ich gerade merke, wie unterschiedlich manche Aussagen gewertet und gewichtet werden. Als Außenstehender habe ich schnell den Eindruck, dass sich gefühlt alle irgendwie kennen oder zumindest mehr miteinander zu tun haben als ich mit irgendjemandem.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich denke da an seine letzten beiden Threads, zu Celine Dion und Juli. Einen Kommentar wie "So, jetzt wissen wir das auch" ohne überhaupt inhaltlich darauf einzugehen finde ich, vorsichtig gesagt, nicht eben motivierend, sich groß weiter mit diesem Forum zu beschäftigen.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #4948 Dass Gutmensch gesperrt wurde, kann ich gut nachvollziehen. Alle Paar Jahre fangen wir uns so einen halt ein.
Ich denke ja, dass es sich meist um den gleichen Typen handelt, der hier immer wieder einen Account eröffnet und immer wieder mit anderen Taktiken versucht Unruhe reinzubringen. Warum er (glaube nicht, dass es sich um eine "sie" handelt) das macht? Keine Ahnung. Seine gesellschaftspolitischen Positionen (als User Gutmensch) hielt ich für nicht authentisch, da ging es eher darum ähnliche Standpunkte zu diskreditieren, wobei ihm die meisten wieder treudoof auf den Leim gegangen sind. Irgendwann zwischen 2013 bis 2016 gab es das doch schonmal eine zeitlang unter anderem Namen.
Ich bin ganz sicher nicht hier, um mit irgendjemandem Kleinkriege zu führen, aber finde es sehr unhöflich, seit Jahren nur in der dritten Person mit (der eigenen Intoleranz geschuldeten) Schmähungen über mich zu schreiben, meine musikalischen Postings seit Jahren konsequent zu ignorieren (selbst wenn sie direkte Antworten auf eigene Beiträge sind) und meine MIBs seit zig Jahren grundsätzlich unbesprochen zu lassen (und auch mal beim Reihenversand "verschwinden" zu lassen). Das raubt mir ganz sicher nicht den Schlaf aber ich finde das unreif und albern. Wer für sein Seelenheil in einem Musikforum (indirekt) einen weltanschaulichen "safe space" einfordert, dem kann ich nur ironiefrei gute Besserung wünschen, G. Freeman. Ansonsten steht meine Tür auch weiterhin offen, Stichwort Haldern. Warum auch nicht?
Endlich wieder on topic und Schadenfreude ist erlaubt: Mich nervt, dass ich Freitag nach ordentlichen Kursgewinnen einen Teil meiner am Kurstiefpunkt gekauften Autoaktien zur Sicherheit verkaufen wollte, aber aufgrund eines Neuladens der Seite versehentlich alle verkauft habe. Sind ja alles keine riesigen Beträge, aber trotzdem ärgerlich, denn tendenziell glaube ich, dass es noch eine zeitlang bergauf geht.
Zitat von CobraBora im Beitrag #4968Ich denke da an seine letzten beiden Threads, zu Celine Dion und Juli. Einen Kommentar wie "So, jetzt wissen wir das auch" ohne überhaupt inhaltlich darauf einzugehen finde ich, vorsichtig gesagt, nicht eben motivierend, sich groß weiter mit diesem Forum zu beschäftigen.
Ach komm, er wird doch nicht wirklich darauf hoffen, dass wir zu Celine Dion und Juli ins Fachsimpeln einsteigen? Falls doch, dann sind flapsige Beiträge (auch von mir) natürlich unpassend.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #4948 Dass Gutmensch gesperrt wurde, kann ich gut nachvollziehen. Alle Paar Jahre fangen wir uns so einen halt ein.
Ich denke ja, dass es sich meist um den gleichen Typen handelt, der hier immer wieder einen Account eröffnet und immer wieder mit anderen Taktiken versucht Unruhe reinzubringen. Warum er (glaube nicht, dass es sich um eine "sie" handelt) das macht? Keine Ahnung. Seine gesellschaftspolitischen Positionen (als User Gutmensch) hielt ich für nicht authentisch, da ging es eher darum ähnliche Standpunkte zu diskreditieren, wobei ihm die meisten wieder treudoof auf den Leim gegangen sind. Irgendwann zwischen 2013 bis 2016 gab es das doch schonmal eine zeitlang unter anderem Namen.
Das kann so sein, muss es aber nicht. Ich hatte zwischenzeitlich an Merse gedacht und an den Musikfreund… einige Parallelen sind mir da aufgefallen, aber so wichtig finde ich das dann auch wieder nicht. Ich habe zwar schon Trolle erlebt, die einen erheblichen Aufwand für ihre Aktivitäten aufgewendet haben, aber hier scheint mir das schon extrem. Ich glaube, der war echt, und wenn er‘s nicht war, tut mir trotzdem nichts wirklich leid.
Zitat von LFB im Beitrag #4969Ich bin ganz sicher nicht hier, um mit irgendjemandem Kleinkriege zu führen, aber finde es sehr unhöflich, seit Jahren nur in der dritten Person mit (der eigenen Intoleranz geschuldeten) Schmähungen über mich zu schreiben, meine musikalischen Postings seit Jahren konsequent zu ignorieren (selbst wenn sie direkte Antworten auf eigene Beiträge sind) und meine MIBs seit zig Jahren grundsätzlich unbesprochen zu lassen (und auch mal beim Reihenversand "verschwinden" zu lassen). Das raubt mir ganz sicher nicht den Schlaf aber ich finde das unreif und albern. Wer für sein Seelenheil in einem Musikforum einen weltanschaulichen "safe space" einfordert, dem kann ich nur ironiefrei gute Besserung wünschen, G. Freeman. Ansonsten steht meine Tür auch weiterhin offen, Stichwort Haldern. Warum auch nicht?
Da bin ich erneut verwundert. Ich hatte nie den Eindruck, dass Du ausgegrenzt würdest oder anderweitig schlecht angebunden wärst, und das obwohl Du reichlich Angriffsfläche bietest (das tue ich übrigens auch - das ist mir schon bewusst). Dass Posts über geliebte Musiken im Forum keinen Anklang finden, ist eine Erfahrung, die wahrscheinlich jede/r von uns regelmäßig macht (mit MiBs kenne ich mich nicht aus). Und unabhängig davon, wie man Deine politischen Äußerungen werten möchte: Dir ist sicherlich zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass Du an diesem Ort wenig positive Resonanz dafür ernten wirst. Auch ich muss damit leben, dass meine Ansichten nicht jedem und jeder gefallen, auch wenn ich hier sicherlich eine größere Schnittmenge mit dem Restforum habe, was gesellschaftliche Themen betrifft. Ich finde es auf jeden Fall seltsam, dass Dir schlechte Resonanz von einigen anderen Usern so übel aufstößt, weil Dein Verhalten nicht gerade zu jemandem passt, der um jeden Preis beliebt sein will, und das meine ich nicht einmal despektierlich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4953zur cancel culture: ein sehr bequemes buzzword, immer dann zu verwenden, wenn man gegenwind für seine verqueren positionen bezieht. ich kann es jetzt schon nicht mehr hören, so oft wie es zur zeit missbraucht wird.
dafür von mir das goldene "mimimi" am bande
diese argumentation höre ich immer von leuten die halt nicht sehen was online passiert. ich sah die sachlage eine weile so wie du es oben beschreibst, aber habe da mittlerweile eine andere einstellung angenommen. mir poppen jeden tag videos/fotos in der timeline auf, meistens von den üblichen online opinion leaders geteilt: von leuten die ihre maske nicht tragen, scheinbar irgendwas rassistisch motiviertes machen oder zb einen kritischen kommentar gegen eine bürgerrechtsbewegung schreiben. ich bin sicher, würde ich auch rechten meinungsmachern folgen, würde man halt videos von vermeintlichen antifa-vandalen, aggressiven pussyhats usw. sehen.
mittlerweile ist der zweite kommentar meistens ein vergrösserter screenshot des gesichts und ein "twitter, do your thing", und darunter bald mal informationen zu namen, job, usw. diesen kurzen videos/screenshots fehlt meist der kontext, und die öffentlichmachung hat oft verheerende folgen für diese personen. nun mag man es gut finden, dass (vermeintlich) schlechte personen in dieser art bestraft werden. ich sehe darin erstens keinen gerechten prozess, und auch keine graduelle veränderung zum guten, sondern nur tiefere grabenbildung.
was ich damit sagen wollte ist, dass vorschnelles online doxing oder fertigmachen unsere gesellschaft eher nicht weiterbringen wird, und doch nehmen die outrage, die culture wars online zu. ich habe geschrieben dass ich bigwombats abgang mit dieser art des online-prangers nicht in verbindung bringe, da brodelte wohl schon länger was.
wem du dann wofür das goldene mimimi am bande verleihst versteh ich nicht.
Zitat von LFB im Beitrag #4969 Ich bin ganz sicher nicht hier, um mit irgendjemandem Kleinkriege zu führen, aber finde es sehr unhöflich, seit Jahren nur in der dritten Person mit (der eigenen Intoleranz geschuldeten) Schmähungen über mich zu schreiben, meine musikalischen Postings seit Jahren konsequent zu ignorieren (selbst wenn sie direkte Antworten auf eigene Beiträge sind) und meine MIBs seit zig Jahren grundsätzlich unbesprochen zu lassen (und auch mal beim Reihenversand "verschwinden" zu lassen). Das raubt mir ganz sicher nicht den Schlaf aber ich finde das unreif und albern. Wer für sein Seelenheil in einem Musikforum einen weltanschaulichen "safe space" einfordert, dem kann ich nur ironiefrei gute Besserung wünschen, G. Freeman. Ansonsten steht meine Tür auch weiterhin offen, Stichwort Haldern. Warum auch nicht?
Da bin ich erneut verwundert. Ich hatte nie den Eindruck, dass Du ausgegrenzt würdest oder anderweitig schlecht angebunden wärst, und das obwohl Du reichlich Angriffsfläche bietest (das tue ich übrigens auch - das ist mir schon bewusst). Dass Posts über geliebte Musiken im Forum keinen Anklang finden, ist eine Erfahrung, die wahrscheinlich jede/r von uns regelmäßig macht (mit MiBs kenne ich mich nicht aus). Und unabhängig davon, wie man Deine politischen Äußerungen werten möchte: Dir ist sicherlich zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass Du an diesem Ort wenig positive Resonanz dafür ernten wirst. Auch ich muss damit leben, dass meine Ansichten nicht jedem und jeder gefallen, auch wenn ich hier sicherlich eine größere Schnittmenge mit dem Restforum habe, was gesellschaftliche Themen betrifft. Ich finde es auf jeden Fall seltsam, dass Dir schlechte Resonanz von einigen anderen Usern so übel aufstößt, weil Dein Verhalten nicht gerade zu jemandem passt, der um jeden Preis beliebt sein will, und das meine ich nicht einmal despektierlich.
Sorry, war mißverständlich ausgedrückt, die Feststellung galt nicht allen Usern hier sondern eben nur G. Freeman. Ich will das an dieser Stelle auch gar nicht weiter ausführen oder in irgendeiner Form eskalieren, sondern nur darauf hinweisen, dass ich sein Verhalten hier im Forum mir gegenüber in den letzten Jahren zwar durchaus bemerke, aber für mich finde, es gibt souveränere Wege um mit weltanschaulichen Differenzen umzugehen und ich mich deshalb freuen würde, wenn wir es beide wieder auf dieses Niveau schaffen. Wenn wir uns "in echt" begegnen, klappt das ja erfreulicherweise auch. Dass ich beispielsweise seit Jahren regelmäßig MIBs an ihn versende und schon vorher weiß, dass auf meine CD keinerlei Reaktion erfolgen wird (obwohl ich seine jedes Mal ausführlich bespreche) ist auf Dauer schon etwas schade um die Mühe.
Ich ignoriere nicht deine Musikpostings oder MiBs, ich ignoriere Dich allgemein so gut ich kann und deine rechten Ansichten, zumindest eben dann, wenn ich es kann. Manchmal habe ich mich dazu hinreißen lassen und bin mit einer Spitze darauf eingegangen, das ist unsouverän, da gäbe ich Dir sogar recht. Dafür entschuldige ich mich auch, ganz ehrlich, das muss ich dann konsequenter machen. Aber mir ist nach dem Haldern, das definitiv ein gutes Wochenende gewesen ist, aufgefallen, dass ich dieses einfach "Trennen" nicht kann, was andere schaffen. Ich kann nicht mit jemandem ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, der sich für die Afd und Pegida ausspricht und solch fürchterliche Dinge vertritt, die Du in den letzten Jahren geschrieben und gesprochen hast. Ich spreche da nur für mich. Andere können das und suchen den Diskurs. Das akzeptiere ich. Ich möchte das nur nicht und kann mir das aktuell deshalb auch nicht vorstellen.
P.S. Du hältst mich für "unreif und albern", sagst mir das nicht ins Gesicht, sondern antwortest es frei ins Forum. Auch das geht souveräner. Ebenso wie "rückgratlose Schneeflocke" etc.
Bei uns im Kreis sind von 160.000 Wahlberechtigten 70.000 Menschen NICHT wählen gegangen, haben also ihre Kandidaten direkt vor Ort nicht gewählt. Politikverdrossenheit fängt auf der untersten Ebene an. Das ist ein furchtbares Zeichen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Diskussion über den Umgang im Forum finde ich ausgesprochen interessant - da nervt mich gerade nur, dass ich zu spät eingestiegen bin und nun schon ganz viel gesagt wurde, das ich auch sagen würde. Also halte ich mich einfach mal raus; zumal ich sowieso im Vielem bei Von Krolock bin.
Was hier gerade ganz akut nervt, sind Regelschmerzen. Die werden gefühlt jeden Monat schlimmer* und rocken mich immer wieder ganz schön runter.
(* Stimmt nicht: Letzen Monat war's so übel, dass auch große Mengen Schmerzmittel absolut nichts ausrichten konnten. Da hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht. Dieses Mal kommt Ibuprofen ein bisschen dagegen an. Immerhin.)
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zweiter Schultag, erster Coronafall. 5 Lehrpersonen in Quarantäne, trotzdem alle Schüler:innen da und gezwungenermaßen bin ich jetzt die Leitung. Die nächsten Tage werden ein Spaß. Am Freitag beginnt parallel dazu mein Studium.
@beth Menno...der Teufel scheißt ja immer auf den größten Haufen... Ich drücke Dir die Daumen, dass du gesund bleibst, und, dass du das gewuppt bekommst. 🍄🍀