Mist aber auch! Erstmal gute Besserung an die Liebste! Eine erneute Ansteckung so kurz nach einer eigenen Erkrankung ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wie ihr das im Haushalt handhabt, hängt also in erster Linie davon ab, wie risikofreudig/-avers ihr seid. Ich würde vermutlich keine häusliche Kontaktisolierung durchführen, in jedem Fall aber Freizeitaktivitäten pausieren.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Also verschieben wir das Treffen am Samstag in den Mai @oasupp und @Olsen ?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
vielen dank für die einschätzung, lieber berthold - genau so werden wir es machen.
jack, wir würden jetzt den pcr-test abwarten, ich kann aber auch verstehen, dass ein treffen - selbst, wenn dieser negativ ausfiele - am samstag aus bauchgründen als zu heikel erscheinen würde.
Heikel ist mein zweiter Vorname. Von meiner Seite aus geht das in Ordnung. Meine App ist seit heute wieder rot - Kontakt am Flughafen oder im Flugzeug. Aber wenn die Liebste positiv ist, fällt sie ja vermutlich eh am Samstag aus.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Genauso machen wir es. Nach aktuellem Stand ist die Liebste an Pfingsten hier. Dann wären wir am Samstag allerdings verplant. Aber wir dürften am 5. Juni (Sonntag) können...
Zunächst: eine Quarantäne gibt es nur beim Verdacht auf eine Infektion Quarantäne ist also erforderlich, wenn nicht sicher ist, ob sich eine Person mit Corona angesteckt hat. Etwa durch den Kontakt zu einer infizierten Person.
Anders bei einer schon nachgewiesenen Infektion. Dann steht statt Quarantäne vom Begriff her eine Isolierung an.
Kontaktpersonen müssten ja ( wegen des Verdachts auf eine Infektion) in Quarantäne.
Von der Quarantäne als Kontaktperson ausgenommen ist man u.a. - als frisch geimpfte oder frisch genesene Person (Impfung bzw. Infektion darf nicht länger als drei Monate zurückliegen). - als Person, die sich nach der Zweitimpfung infiziert hat und genesen ist.
Von daher sehe ich es so: Die positiv getestete Partnerin kommt nun in Isolation. Du selbst könntest dich aber frei bewegen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
ich selbst bin ja am 20.03. positiv getestet worden, habe alles mehr oder weniger hinter mir, und gelte ab dem 19.04., also morgen, offiziell als genesen.
huch, jetzt bin ich verwirrt. ich selbst bin ja seit 5.4. (selbsttest) bzw am 6.4. (schnellteststation) positiv mit symptomen gewesen. die erkrankung ging schnell vorüber, das freitesten nach 7 tagen hat nicht geklappt, weil noch positiv. aber nach 10 tagen - so mein wissensstand - ist die quarantäne eh zuende, das war karfreitag. morgen hab ich wieder extern arbeit, und bin davon ausgegangen, wieder hingehen zu können. die zeiträume, die oasupp hier nennt, bestürzen mich - hab ich irgendwas nicht mitbekommen, ist das bundeslandspezifisch, oder sind quarantänezeiträume ungleich genesenenzeiträume?
Und wenn der MDR das Infektionsschutzgesetzt richtig liest, gilt der Genesenenstatus wiederum 28 Tage nach dem positiven Test. Wofür das interessant ist, wenn man zudem dreimal geimpft ist, weiß ich aber nicht. (https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#part1)
ich selbst bin ja am 20.03. positiv getestet worden, habe alles mehr oder weniger hinter mir, und gelte ab dem 19.04., also morgen, offiziell als genesen.
huch, jetzt bin ich verwirrt. ich selbst bin ja seit 5.4. (selbsttest) bzw am 6.4. (schnellteststation) positiv mit symptomen gewesen. die erkrankung ging schnell vorüber, das freitesten nach 7 tagen hat nicht geklappt, weil noch positiv. aber nach 10 tagen - so mein wissensstand - ist die quarantäne eh zuende
Und dir wurde nicht gesagt, dass du dich nach 10 Tagen nochmals testen lassen musst, wenn du nach 7 Tagen positiv warst? Mir wurde beim Freitest-Termin gesagt, dass im Falle einen positiven Ergebnisses die Quarantäne nach 10 Tagen nicht automatisch endet. Man braucht da zwingend einen weiteren Test. Aber das war vor gut 4 Wochen so und in Bayern. Ruf doch morgen früh einfach mal bei deinem zuständigen Gesundheitsamt an und frag nach.
Also so eine Sonderregel habe ich auf den ersten Blick zwar nicht gesehen, würde aber empfehlen, auch nochmal weiter unten die Zusatzregeln zu studieren, die Mühe hab ich mir jetzt nicht gemacht. Oder halt wirklich beim Amt anrufen.
Ich hab es gelesen, in Berlin wie in NRW bedeutet ein positiver offizieller Test zehn Tage Stubenarrest, danach wieder Freigang (auch ohne Negativtest), alternativ kann nach sieben Tagen, sofern zu dem Zeitpunkt Symptomfreiheit herrscht, die Isolierung vorzeitig beendet werden, dazu muss man aber einen negativen Test vorlegen. Oasupps offizieller Genesenenstatus ist was anderes, da geht es um eine (temporäre) Gleichstellung mit Geimpften bzw. Geboosterten, die man mit Abschluss der Immunreaktion vier Wochen nach einer Ansteckung anerkannt bekommt. Die bringt einem, falls man eh geboostert war, nichts.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."