Erst: "wegen außerplanmäßiger Wartungsarbeiten verzögert sich der Abflug bis 20:50." dann: "Wegen eines Flugzeugwechsels verzögert sich der Abflug bis 22 Uhr." Dann: "Hallo, hier spricht der Kapitän. wir sollten vielleicht dazu sagen, dass 22 Uhr eine recht optimistische Schätzung ist. Das Flugzeug steht noch in München."
Aus der langen Schlange haben sie genau vier Leute zumindest für den 21.30-Uhr-Flug mitgenommen. Halt die, die wissen, wie man freundlich Schlangen umschleicht. Ich fliege also nicht ganz so spät :p
Zitat von tenno im Beitrag #1092eben. aufgepumpt oder nicht, dumme mieze oder nicht - das hat mit der frage "vergewaltigung oder nicht" schlichtweg nichts zu tun. und wer beides in zusammenhang bringt, ist exakt der grund dafür, warum wir das thema immer wieder aufs tapet bringen müssen.
Ich wiederhole mich auch gerne: sogar wenn eine Frau nackt in der Stadt herumlaufen würde mit einem Schild "Ich will ficken" um den Hals, hätte gottverdammt niemand das Recht, sie zu etwas zu zwingen, das sie nicht will. Punkt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
man müsste die köpfe der menschen mitreformieren, die ein problem damit haben, dass frauen ihre sexualität frei und offen ausleben und über sich und ihren körper selbst bestimmen. wir zieren uns nicht, sind nicht hysterisch, spielen keine spielchen und können eine vergewaltigung von schlechtem sex unterscheiden. wir sind nicht dazu da, um sexy und verfügbar zu sein. und ein neues männerbild und -selbstverständnis ist ebenfalls dringend von nöten.
Zitat von beth im Beitrag #1100man müsste die köpfe der menschen mitreformieren, die ein problem damit haben, dass frauen ihre sexualität frei und offen ausleben und über sich und ihren körper selbst bestimmen. wir zieren uns nicht, sind nicht hysterisch, spielen keine spielchen und können eine vergewaltigung von schlechtem sex unterscheiden. wir sind nicht dazu da, um sexy und verfügbar zu sein. und ein neues männerbild und -selbstverständnis ist ebenfalls dringend von nöten.
das schreibt die autorin ja sinngemäß. und ich füge hinzu: ein gesellschaftlicher prozess besteht immer aus kleinen gegenseitigen schubsern - erst findet bei einigen ein umdenken statt, dann führt dieses unter umständen zu einer gesetzesver- oder auch entschärfung, was wiederum auf breiterer front zu einer beschäftigung mit dem thema, und meist auch zu einem neuen konsens führt. auf diesem aufbauend findet möglicherweise bei einigen ein umdenken statt etc pp. vgl auch: geschichte der homosexuellenakzeptanz in der bundesrepublik deutschland.
Zitat von tenno im Beitrag #1101 ein gesellschaftlicher prozess besteht immer aus kleinen gegenseitigen schubsern - erst findet bei einigen ein umdenken statt, dann führt dieses unter umständen zu einer gesetzesver- oder auch entschärfung, was wiederum auf breiterer front zu einer beschäftigung mit dem thema, und meist auch zu einem neuen konsens führt. auf diesem aufbauend findet möglicherweise bei einigen ein umdenken statt etc pp.
deswegen halte ich auch gendern für so verdammt wichtig. wörter lösen bilder in unseren köpfen aus und wenn die bilder immer nur männer beschreiben, dann bleiben frauen unsichtbar. ich selbst fühle mich tatsächlich nicht angesprochen und "mitgemeint", wenn ein mail mit "liebe kollegen" beginnt. ich lese das dann gar nicht erst. ich bin auch immer verwirrt, wenn es im fernsehen "wir brauchen einen arzt" o.ä. heißt und dann eine frau im arztkittel kommt.
Zitat von beth im Beitrag #1104ich bin auch immer verwirrt, wenn es im fernsehen "wir brauchen einen arzt" o.ä. heißt und dann eine frau im arztkittel kommt.
du musst aber zugeben, dass es in momenten höchster not nicht nicht ganz einfach ist, binnenversalien oder -sternchen mitzusprechen.
Kleine Anekdote am Rande: Rolf Zuckowski (jawohl, DER Kinderlied-Onkel) hat jüngst seine ByteFM-Mitgliedschaft gekündigt, nachdem im Newsletter das Binnensternchen verwendet worden war. "Das kann nicht euer Ernst sein!", schrieb er.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von beth im Beitrag #1104ich bin auch immer verwirrt, wenn es im fernsehen "wir brauchen einen arzt" o.ä. heißt und dann eine frau im arztkittel kommt.
du musst aber zugeben, dass es in momenten höchster not nicht nicht ganz einfach ist, binnenversalien oder -sternchen mitzusprechen.
eh. beim sprechen ist das schwierig. ich muss mich auch immer noch sehr bemühen, genderneutrale bezeichnungen zu verwenden bzw. beide geschlechter zu nennen. bei "schülerinnen und schüler" hab ich's inzwischen intus, aber bei berufsbezeichnungen vergesse ich die weibliche form noch oft.