Meine Eltern haben sich fast bis zu meiner Geburt gesiezt, da waren sie schon Jahre zusammen. Sind auch nach 45 Jahren ausnahmslos mit allen Nachbarn per Sie.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Zitat von LFB im Beitrag #11551Meine Eltern haben sich fast bis zu meiner Geburt gesiezt, da waren sie schon Jahre zusammen. Sind auch nach 45 Jahren ausnahmslos mit allen Nachbarn per Sie.
Bei den Deutschen Sychronisationen von englischsprachigen Filmen gab es ja die Regel "Du ab dem ersten Kuss". Aber, wenn ich die Dr.-Sommer-Kollumnen richtig verstanden habe, muss mindestens 9 Monate vor deiner Geburt mehr als ein Kuss stattgefunden haben.
innerhalb unserer abteilung wird geduzt ... und das ist o.k.; mit dem betreibsärztlichen dienst (der abteilung mit der wir den engsten kontakt haben) auch ... da hab ich schon mehr probleme - zumindest bei einigen leuten, mit denen ich so meine schwierigkeiten habe. ansonsten wird gesiezt - es sei denn man hat ein sehr enges verhältnis - was sich bei mir nur in zwei, drei fällen ergeben hat. das passt im großen und ganzen.
meine ehemalige schwiegermutter in spe (ich war 10 jahre mit ihrem sohn liiert) musste ich bis fast zum ende unserer beziehung siezen. das war sehr strange, weil wir eigentlich eine sehr enge beziehung hatten. kurz bevor das ding in die brüche ging hat sie mir dann das "du" angeboten. fronkreisch, fronkreisch!
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #11555Ich arbeite in einem Bereich, in dem fast ausnahmslos geduzt wird. Das hat mich schon immer angekotzt.
Und eine Binsenweisheit: "du Arschloch" sagt sich leichter als "Sie Arschloch". Joschka Fischer war damals die große Ausnahme.
Eine Binse, die mich oft geärgert hat. Wenn man bereits so weit ist, dass man sich nur noch mit Kraftausdrücken zu helfen weiß, dann liegen die Probleme woanders (womöglich tiefer) als bei der Frage nach dem „Sie“ oder „Du“. Dass man einen respektvollen Umgang durch Siezen erreichen oder gar erzwingen könnte, halte ich für ein haltloses Märchen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Meine ehemalige leitende Oberärztin führte das übrigens als Argument fürs Duzen an.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Davon abgesehen: ich frage mich, wann endlich mal ein komplettes Böllerverbot kommt. Das ist mittlerweile zu 80% nur noch geisteskranke Volldeppenscheiße. Abgesehen von allen anderen Argumenten, die für ein Verbot sprechen, und das sind nicht wenige. Hatte am 30. eine hitzige Diskussion darüber, und man warf mir vor, für eine Verbotskultur das Wort zu ergreifen. Aber es war ja trotz fünf Toten ruhig, bunt und friedlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich versuche mir gerade die Situation vorzustellen, wo einer kurz vorm Explodieren ist und sich dann besinnt, weil man ja beim „Sie“ geblieben ist. Klingt das nur für mich absurd?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #11562Davon abgesehen: ich frage mich, wann endlich mal ein komplettes Böllerverbot kommt. Das ist mittlerweile zu 80% nur noch geisteskranke Volldeppenscheiße. Abgesehen von allen anderen Argumenten, die für ein Verbot sprechen, und das sind nicht wenige. Hatte am 30. eine hitzige Diskussion darüber, und man warf mir vor, für eine Verbotskultur das Wort zu ergreifen. Aber es war ja trotz fünf Toten ruhig, bunt und friedlich.
Fünf Tote! Die können einige nicht mehr an einer Hand abzählen.
Bin mittlerweile auch für ein Böllerverkaufsverbot.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo