Zitat von Bigwombat im Beitrag #89Du täuschst dich. Es geht weder um die Unterstellung von Ahnungslosigkeit, noch um "nicht satisfaktionsfähig". Es geht schlicht und ergreifend um für meine Begriffe dämliche und oft genug einfach so hingerotzte Sprüche(klopferei) von Leuten, die ich eigentlich für sehr "ahnungsvolll" und damit im Grunde auch voll satisfaktionsfähig halte.
Ach Gottchen. Dafür, dass du bei anderen schon gerne mal draufklopfst, bist du schon etwas dünnhäutig. Ich könnte ziemlich akribisch aufführen, warum es ein musikalisches Elend ist, wenn eine großartige Soulsängerin als Schlagerinterpretin wieder auftaucht und damit viel Geld verdient. Aber das ist der Genesis-Thread, da darf ein plakatives Hingerotze auch mal sein, wenn es eigentlich nicht on topic ist, wobei Back Door Man ja eine Parallele zu Genesis gezogen hat, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich, der sicher nicht vorhat, gegen Genesis zu wettern. Dazu mag ich "The Lamb Lies Down Broadway" viel zu gerne. Und ich spiele nach all den Jahren immer noch Luftschlagzeug, wenn bei "In The Air Tonight" die Trommeln einsetzen. Aber es gibt eben in der Tat Vergleiche, die in ähnlicher Art und Weise aufzeigen, wie aus einer Band plötzlich eine andere wird. Mit oder ohne Personalwechsel. Nicht mehr und nicht weniger
Ich war gestern bei der kanadischen Coverband "The Musical Box". Schwerpunkt war wie angekündigt die "Selling England By The Pund" (fast komplett gespielt), dazu kamen Songs der ersten drei Alben (Trespass, Nursery Crime und Foxtrot). Das Niveau war sehr hoch, man konnte kaum Unterschiede zum Original heraushören. Höhepunkt: "Supper's Ready".
Zitat von Hawkwind im Beitrag #92Ich war gestern bei der kanadischen Coverband "The Musical Box". Schwerpunkt war wie angekündigt die "Selling England By The Pund" (fast komplett gespielt), dazu kamen Songs der ersten drei Alben (Trespass, Nursery Crime und Foxtrot). Das Niveau war sehr hoch, man konnte kaum Unterschiede zum Original heraushören. Höhepunkt: "Supper's Ready".
Ich habe die natürlich auch mal gesehen! Fazit: Musikalisch alles schön und gut und sogar bisweilen sehr erstaunlich. Die Bühnenattitude des "Peter Gabriel" hat mir allerdings gar nicht zugesagt. Charisma kann man halt nicht covern!
Ich war ja sehr froh über die Reinkarnation einer Soulsängerin als Schlagertante. Was Besseres als Better Be Good To Me und Private Dancer hat sie in meinen Ohren eh nicht gemacht.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #89Du täuschst dich. Es geht weder um die Unterstellung von Ahnungslosigkeit, noch um "nicht satisfaktionsfähig". Es geht schlicht und ergreifend um für meine Begriffe dämliche und oft genug einfach so hingerotzte Sprüche(klopferei) von Leuten, die ich eigentlich für sehr "ahnungsvolll" und damit im Grunde auch voll satisfaktionsfähig halte.
Ich könnte ziemlich akribisch aufführen, warum es ein musikalisches Elend ist, wenn eine großartige Soulsängerin als Schlagerinterpretin wieder auftaucht und damit viel Geld verdient.
Dann würde ich dir folgenden Vorschlag unterbreiten: tu es. Mach nen Thread auf und ich bin gespannt, was bei rum kommt. Also frei nach The BossHoss feat. Aura Dione: let´s go...Geronimo.
Damit Euer Geplänkel noch in eine dem Thema entsprechende Erkenntnis umgewandelt werden kann:
Tina Turner - Typical Male
Hier sitzt Phil Collins am Schlagzeug (bzw. so wie es klingt eher am Drum Computer) ...
... und wie wohl eh jeder weiß: hier auch, denn er hat das ganze Album produziert.
Frida (ABBA) - I Know There's Something Going On
Grossartiger Song! Aber auch wenn er klingt wie von Collins, geschrieben hat ihn Russ Ballard.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Bei dem Song (und auch beim Album-Titelsong "Strip") war ebenfalls Phil Collins als Producer und Drummer tätig. Und Adam wollte ausdrückich den "There's Something Going On" Beat.
THE CRAWLING KING SNAKES sind auf dem Soundtrack zum Film "Porky's Revenge" von 1985 zu hören. Es handelt sich dabei um Dave Edmunds, Paul Martinez, Phil Collins und Robert Plant.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die prägnante Falsettstimme hat außerhalb von EARTH, WIND & FIRE wenig hörenswertes geschaffen. Eine Ausnahme ist sein zweites Album, welches von Phil Collins produziert wurde. Die Zusammenarbeit überrascht nicht, da Collins zu jener Zeit gerne auf die Bläser-Sektion der Band zurückgegriffen hat. Das Duett "Easy Lover" war der grosse Hit, der Titeltrack ein kleinerer.
Zitat von Squonk im Beitrag #7817. We Can't Dance (1991) ****
Das (von mir) befürchtete Debakel nach "Invisible Touch" blieb aus. Das erste Album nach fünf Jahren und auch das letzte (glaubt keinen bösen Gerüchten, dass es da noch eins gegeben hat) beendet die Genesis-Geschichte versöhnlich.
Tja, nicht ganz. Da wäre natürlich noch
Calling All Stations
Veröffentlicht: 28. August 1997 Aufgenommen: Januar–Juni 1997 Label Virgin Records
Besetzung: Tony Banks – Keyboard, Gesang Mike Rutherford – Gitarre, Bass Ray Wilson – Gesang Nir Zidkyahu – Schlagzeug Nick D’Virgilio – Schlagzeug
Produktion: Nick Davis, Mike Rutherford, Tony Banks
Hits = 0. Trotzdem vieeeeeeeeeeeeeel besser als allzu oft beschrieben. Mir gefällt vor allem der knallige Gitarrensound, der so bei Genesis noch nie zu hören war.
Hier meine Bewertung der (bei mir vorhandenen) Genesis-Alben:
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● From Genesis To Revelation ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Where the Sour Turns to Sweet ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In the Beginning ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Fireside Song ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Serpent ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Am I Very Wrong? ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In the Wilderness ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Conqueror ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In Hiding ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● One Day ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Window ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In Limbo ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Silent Sun ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● A Place to Call My Own
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Trespass ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Looking for Someone ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● White Mountain ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Visions of Angels ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Stagnation ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Dusk ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Knife
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Nursery Crime ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Musical Box ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● For Absent Friends ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Return of the Giant Hogweed ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Seven Stones ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Harold the Barrel ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Harlequin ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Fountain of Salmacis
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Foxtrot ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Watcher of the Skies ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Time Table ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Get ’em out by Friday ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Can-Utility and the Coastliners ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Horizons ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Supper’s Ready
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Genesis Live ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Watcher of the Skies ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Get 'em Out by Friday ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Return of the Giant Hogweed ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Musical Box ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Knife
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Selling England By The Pound ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Dancing with the Moonlit Knight ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● I Know What I Like (In Your Wardrobe) ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Firth of Fifth ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● More Fool Me ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Battle of Epping Forest ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● After the Ordeal ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Cinema Show ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Aisle of Plenty
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Lamb Lies Down On Broadway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Lamb Lies Down on Broadway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Fly on a Windshield ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Broadway Melody of 1974 ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Cuckoo Cocoon ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In the Cage ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Grand Parade of Lifeless Packaging ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Back in N.Y.C. ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Hairless Heart ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Counting Out Time ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Carpet Crawlers ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Chamber of 32 Doors ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Lilywhite Lilith ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Waiting Room ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Anyway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Here Comes the Supernatural Anaesthetist ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Lamia ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Silent Sorrow in Empty Boats ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Colony of Slippermen ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Ravine ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Light Dies Down on Broadway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Riding the Scree ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In the Rapids ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● it.
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● A Trick Of The Tail ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Dance on a Volcano ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Entangled ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Squonk ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Mad Man Moon ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Robbery, Assault and Battery ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Ripples... ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● A Trick of the Tail ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Los Endos
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Wind & Wuthering ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Eleventh Earl of Mar ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● One for the Vine ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Your Own Special Way ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Wot Gorilla? ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● All in a Mouse’s Night ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Blood on the Rooftops ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Unquiet Slumbers for the Sleepers... ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● ...In That Quiet Earth ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Afterglow
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Seconds Out ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Squonk ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●The Carpet Crawl ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Robbery Assault & Battery ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Afterglow ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●Firth of fifth ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●I know what I like ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●The lamb lies down on broadway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●●The Musical box (closing section) ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Supper’s ready ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Cinema show ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Dance on a volcano ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Los endos (P.S.: die Bewertung von Disc 1 entfällt hier leider, da an ihrer Stelle in meiner „Seconds Out“-Box irrtümlicherweise die Record 1 vom Album The lamb lies down on broadway mit enthalten war…)
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Genesis ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Mama ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● That’s All ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Home by the Sea ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Second Home by the Sea ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Illegal Alien ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Taking It All Too Hard ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Just a Job to Do ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Silver Rainbow ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● It’s Gonna Get Better
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● We Can’t Dance ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● No Son of Mine ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Jesus He Knows Me ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Driving the Last Spike ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● I Can’t Dance ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Never a Time ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Dreaming While You Sleep ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Tell Me Why ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Living Forever ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Hold on My Heart ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Way of the World ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Since I Lost You ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Fading Lights
Fazit: ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Foxtrot ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Genesis Live ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Selling England By The Pound ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Seconds Out ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Nursery Crime ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Lamb Lies Down On Broadway ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Trespass ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● From Genesis To Revelation ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Wind & Wuthering ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Genesis ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● We Can’t Dance
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)