genaues müsste ich noch mal nachsehen - ich bin im januar mit ihr zum überlegen verabredet, da muss ich eh noch mal gucken, wieviel ohm das ding hat etc. meiner erinnerung nach ist es eine teac anlage aus den 90ern, die jetzigen LS sind mW ca 25x40 groß, soweit ich mich erinnere. ich könnte mir zB eine kombination aus JBL control one mit einem passiven subwoofer vorstellen, wenns impedanzmäßig hinhaut. meine hoffnung war es allerdings, dass es ein passives, abgestimmtes 2.1-system mit vielleicht sogar noch kleineren böxchen gibt, das für den betrieb an einem klassischen hifi-verstärker gedacht ist.
Ich bekomme die Tage einen Denon PM-860 Verstärker geschenkt (super nett). Hat damit wer Erfahrung gemacht? Mein Plattenspieler ist noch ein alter, aber noch gut laufender Reloop 2000 MK3 und jetzt würde ich da gerne neue Boxen für holen (viel ausgeben kann ich nicht, gerne nicht mehr als 150€). Was würdet ihr da aktuell empfehlen?
es gibt die kleinen Canton SP 206 für ca 100€ das paar, damit macht man imho für wenig geld nix falsch. wenn man upgraden will, sollte man die auch problemlos ohne größeren verlust wieder loswerden. sind natürlich aufgrund ihrer größe untenrum schon etwas fipsig, aber alles, was nicht bass ist, klingt schon ziemlich ordentlich. ansonsten würde ich aber mal nach gebrauchtem gucken, da kriegt man für ähnliches geld oft besseres. und wenn die finanz- und sonstige lage es hergibt, sich ggf mit ein, zwei scheinen mehr bewaffnet zum probehören beim örtlichen höker begeben.
Bei mir ist qua Plattensammlung schon viel Bass am Start, aber die Größe ist eigentlich ganz gut, schau ich mir mal an. Da ich auch mal eine neuen neuen Tonabnehmer holen sollte, muss ich das eben Budget etwas verteilen.
Mal ohne Betrag. Lautsprecher kauft man eigentlich, nachdem man sie sich angehört hat und für sich (das ist das was zählt) für gut befunden hat. Als erstes würde ich also die Läden vor Ort abklappern, die Lautsprecher verkaufen. Eigene Musik mitnehmen und einfach mal hören, was so geht. Vielleicht kommst du dann zur Erkenntnis, dass dir die vom Tenno vorgeschlagenen Canton vollkommen reichen, alles gut, kaufen. Eventuell merkst du aber auch, mist, aus diesen kleinen Dingern kommt ja nicht annähernd so ein Bass, wie ich das eigentlich gerne hätte. Du kannst dann versuchen dir das schönzureden ;-), wenn es gelingt, gut, wenn nicht, ärgerst du dich während du Musik hörst, was allerdings nicht der Sinn der Sache ist. Du könntest auch einfach 1-2 Platten weniger kaufen und schon könntest du an die Q Acoustics 3020 denken. Es wäre immer noch das selbe Spiel wie bei der Canton, kann gefallen, muss aber nicht. Mit welchen Boxen hörst du denn jetzt gerade?
Bei kleinen, eher günstigen Boxen fällt irgendwann immer der Name Dali Zensor. Die Boxen kenne ich leider nicht, würde ich aber selbst auf die Anhörliste setzen, wenn ich sowas suchen würde.
Zitat von zickzack im Beitrag #52Ernst gemeinter Rat: Spar noch ein wenig, 150€ sind selbst für gebrauchte Boxen, was allerdings ein guter Vorschlag war,...schwierig.
Zitat von zickzack im Beitrag #55Mal ohne Betrag. Lautsprecher kauft man eigentlich, nachdem man sie sich angehört hat und für sich (das ist das was zählt) für gut befunden hat. Als erstes würde ich also die Läden vor Ort abklappern, die Lautsprecher verkaufen. Eigene Musik mitnehmen und einfach mal hören, was so geht. Vielleicht kommst du dann zur Erkenntnis, dass dir die vom Tenno vorgeschlagenen Canton vollkommen reichen, alles gut, kaufen. Eventuell merkst du aber auch, mist, aus diesen kleinen Dingern kommt ja nicht annähernd so ein Bass, wie ich das eigentlich gerne hätte. Du kannst dann versuchen dir das schönzureden ;-), wenn es gelingt, gut, wenn nicht, ärgerst du dich während du Musik hörst, was allerdings nicht der Sinn der Sache ist. Du könntest auch einfach 1-2 Platten weniger kaufen und schon könntest du an die Q Acoustics 3020 denken. Es wäre immer noch das selbe Spiel wie bei der Canton, kann gefallen, muss aber nicht. Mit welchen Boxen hörst du denn jetzt gerade?
Da stimmt jedes Wort von. Und so ziemlich alles, was Du geschrieben hast, kam im Laufe der letzten paar Jahre schon etliche Male zur Sprache.
Der Denon PMA-860 ist fast schon ein Hifi-Klassiker aus den frühen 1990er jahren und gehörte mal zum besten, was man für ca. 700 D-Mark bekommen konnte. Und das war damals für einen reinen Verstärker schon ziemlich viel Geld. Richtig gut erhalten, kostet er heute sogar noch um die 200 €. Wenn das Teil technisch in Ordnung ist, sollte man ihn nicht unbedingt mit zu billigen Lautsprechern betreiben, er könnte sich "unterfordert" fühlen. Und leider bekommt man für 150 € (Paarpreis wohl) keine wirklich vernünftigen Lautsprecher, die dem Denon halbwegs gerecht werden. Auch gibt es für den Preis von 150 € keine Eiger legende Wollmilchsau, die zudem noch mit ordentlich Bass aufwarten kann. Es gibt beim großen Onliner ein paar Dinger zu diesem Preis, die manch einer als "Brüllwürfel" bezeichnen würde. Man muss schon ziemlich suchen, um eventuell zu diesen Dali Spektor 1 zu kommen. Die kenne ich sogar, da ich sie vorigen Sommer für meine Nichte kaufte. Dali ist ein renommierter Hersteller, der die Spektor 1 als Preisbrecher im unteren Segment positioniert hat. Sie klingen recht natürlich und neutral, ohne jedoch tief in den Basskeller zu reichen. Vielleicht wären ja diese hier in Sachen Bass-Power geeignet(er), es gibt sie auch mit 500 Watt "Leistung" (sprich: Belasbarkeit) Der Denon kommt leistungsmäßig sicherlich mit solchen "Bühnenboxen" für den privaten DJ problemlos klar.
Ich freu' mich auch sehr auf das Ding, das auch sehr gut in Schuss ist, wie mir überliefert wurde und auch bis zuletzt im Einsatz war und jetzt durch monströse Neuanschaffungen ersetzt wird.
Dali (Spektor, Zensor) und Q werden ins Visier genommen (möchte eigentlich gerade eher nicht durch Läden tigern, mal sehen) und muss den Denon sonst erstmal auf den Dachboden stellen und in ein paar Monaten nochmal schauen, was geht.
Was man unbedingt mit ansprechen sollte, ist auch die Raumgröße. Die Anforderungen an Lautsprecher ändern sich ja durchaus extrem, abhängig davon, ob man nun nur zwei Meter oder sechs Meter weit davon entfernt seine Musik hören möchte. Je größer der Raum, desto eher eignen sich große Standlautsprecher mit markantem Bassbereich. Ein derartiger Bass ist hingegen für kleinere Räume überhaupt nicht geeignet – da brummt es dann nur noch herum. Speziell dann, wenn die Boxen auch noch direkt vor einer Wand stehen müssten. Für alle kleineren Räume sind kompaktere Lautsprecher oft die viel bessere Wahl. Meine Meinung.
edit: zickzack hat das Thema auch grade angesprochen...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)