Über den AUX-Input ist alles top, bei Handy und Laptop ist das nie passiert. Was mich irritiert ist, dass ich - wie oben beschrieben - alles aus unterschiedlichen Gründen ausschließen würde, weil es eigentlich funktioniert, aber in der Zusammensetzung eben manchmal rauscht und leiser wird und ich dann doch wieder nix ausschließen will...Deshalb war es mir wichtig kurz aufzuschreiben, wann was wie angeschlossen war und wie funktioniert hat.
Das wäre auch meine Vermutung. Lässt sich der Fehler provozieren? Einfach mal, während eine Platte läuft, am Cinchkabel und Stecker vom Plattenspieler, "rüttlen", drehen, sachte ziehen, also einfach bewegen. Da, wo es am Verstärker angeschlossen ist.
Ich hatte jetzt ein paar Wochen Ruhe, aber gerade rauschte wieder eine der Boxen ab und ich hab den Phonovorverstärker deshalb mal bestellt und werde berichten. Schade, ich dachte, der Verstärker und die Boxen wären ein gutes Team.
Ich muss das jetzt fragen: Wie ist denn die Kabelkette? Plattenspieler in Vorverstärker, Vorverstärker in Verstärker (und wo genau dann?), Verstärker zu Boxen?
Den Phono-Entzerr-Vorverstärker benötigt man nur, weil das Signal vom Plattenspieler zunächst noch zu schwach ist.
Ältere Verstärker haben daher auch noch einen speziellen Phono-Eingang („phono“, „MM“ und/oder „MC“). Daran kann man einen Plattenspieler direkt anschließen – also immer ohne Vorverstärker. Der Verstärker selbst übernimmt dann die Vorverstärkung.
Ansonsten schließt man den Plattenspieler zumeist über ein Cinch-Kabel (Farbe oft rot/weiß) an den Vorverstärker an. Also beim Vorverstärker das Kabel vom Plattenspieler in "Input".
Die Buchse "Output" vom Vorverstärker wird dann mit dem Verstärker verbunden – zumeist über den AUX-Eingang (Line-in) des Verstärkers.
Der Verstärker selbst sollte ohnehin auch die Anschlüsse („Speaker“, etc.) für die Lautsprecherboxen haben.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von G. Freeman im Beitrag #117Ich muss das jetzt fragen: Wie ist denn die Kabelkette? Plattenspieler in Vorverstärker, Vorverstärker in Verstärker (und wo genau dann?), Verstärker zu Boxen?
Den Vorverstärker kannst du an jeden freien Eingang vom Verstärker anschließen, nur nicht bei "Phono". Dann den entsprechenden Eingang auswählen. Boxen änderst du nichts, die sind ja schon angeschlossen. Edith stellt gerade fest, dass das hier schon geschrieben steht.