Na weil der Film nichts taugt. Das beginnt schon beim Opening Crawl. "The dead speak!" - einfallsloser geht es nicht. Visuell, akustisch, dramaturgisch, emotional fand ich hier rein gar nichts perfekt. Überwältigt war ich eher ob der Stumpfsinnigkeit. JJ Abrams, der in seiner bisherigen Karriere nicht eine originelle Idee hatte, ist schlicht unfähig mithilfe einer Kamera zu kommunizieren. Mir kam "The Rise of Skywalker" wie eine fruchtlose Aneinanderreihung von "lasst und doch mal dieses oder jenes probieren" Momenten vor. Die Figuren haben außer Exposition nicht viel zu erzählen und bleiben auch sonst uninteressant. Zu keiner Sekunde weiß dieser Film, was genau er eigentlich möchte. Leider hätte es keinen passenderen Abschluss für die Trilogie geben können.
Zitat von McDermott im Beitrag #106JJ Abrams, der in seiner bisherigen Karriere nicht eine originelle Idee hatte
Wie meinen? Naja, wenn man mit den beiden Vorgängern schon nichts anfangen konnte, wird das hier nicht anders sein. Wie schon gesagt, den ersten Teil des Films finde ich schon ein bisschen fahrig, was sich ein bisschen mit deiner Beschreibung deckt. Aber die zweite Hälfte ist voll von klassischen Star Wars Momenten und Reminiszenzen an die vorangegangenen Teile. Ich finde, dass Abrams den Kreis hier sehr schön und stimmig geschlossen hat.
Und jetzt wurde Anakin, der Podrace-Champion geboren....
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Mir fehlt immer noch Episode 8, weshalb ich mir denen neuen bislang auch gespart habe...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Olsen im Beitrag #102Ja, das habe ich mitbekommen, aber ich wüsste gerne vom MusicFreund, welche "Tabus" das sind. Ich mochte die Originaltrilogie immer, aber ich stecke in dem Fandom nicht so drin, dass ich eine Ahnung hätte, was gemeint sein könnte.
Ein verspätetes frohes und gesundes Jahr @Olsen und sorry für die verspätete Antwort, aber ich war ein Zeitlang nicht zu Hause.
Lumich hat es eigentlich schon ganz treffend beschrieben, aber um mal etwas konkreter zu werden: Am Ende von Episode 6 war Luke der strahlende Held und ein großer, wenn nicht der größte Jedi nach Jodas Ableben. Episode 7 nimmt den Faden langsam wieder auf und in der Schlussszene taucht er dann auf/wird gefunden. Das hat m.E. große Erwartungen geweckt, die dann in Episode 8 so gar nicht erfüllt wurden. Der strahlende Held ist müde, hat sich ins Eremitentum zurückgezogen, wie vor ihm auch schon Obi Wan in Episode 4 und Joda in Episode 5. Ich glaube, hier hatten die enthusiastischen Fans etwas anderes erwartet … und sahen darin einen Tabubruch. Meine bescheidene Interpretation. Mir hat Episode 8 allemal besser gefallen als 1-3.
Naja, Tabubruch ist da sicher nicht das richtige Wort. Aber es war schlicht bescheuert Luke in E8 erst groß auf seiner Insel in Szene zu setzten, nur um ihm danach in E9 lediglich 3 Minuten als Geist zuzugestehen. Aber was soll's. Es ist in etwa so wie bei GOT: Jahrelang (mal mehr, mal weniger) viel Spaß gehabt und der Schluß wurde etwas verhuddelt.
Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich die Extra-Filme (weil ihre Handlung abgeschlossen war und keine Chance hatte, sich irgendwo zu verlieren) am besten gefallen haben. Also Solo und Rogue One .... nicht (!) die Ewoks
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Nachdem ich ROS wirklich Tag für Tag verachtenswerter finde, ist Mandalorian doch wirklich verdammt ordentlich. Bislang zwei Folgen gesehen und richtig Lust auf den Rest bekommen. Ich hoffe, sie bleiben so "klein".
Zitat von Der Lokus im Beitrag #117Naja, Tabubruch ist da sicher nicht das richtige Wort. Aber es war schlicht bescheuert Luke in E8 erst groß auf seiner Insel in Szene zu setzten, nur um ihm danach in E9 lediglich 3 Minuten als Geist zuzugestehen. Aber was soll's. Es ist in etwa so wie bei GOT: Jahrelang (mal mehr, mal weniger) viel Spaß gehabt und der Schluß wurde etwas verhuddelt.
Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich die Extra-Filme (weil ihre Handlung abgeschlossen war und keine Chance hatte, sich irgendwo zu verlieren) am besten gefallen haben. Also Solo und Rogue One .... nicht (!) die Ewoks
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, auch wenn ich Episode 9 als Abschluss für gelungener halte als du. Solo habe ich noch nicht gesehen, aber Rogue One war für mich ein echter Knaller. Bitte mehr von solchen Prequels.