Ich hab noch kein gutes Argument für die Umsatzcharts gehört.
Ist aber auch egal, weil wie weiter oben schon erwähnt:
Zitat von gnathonemus im Beitrag #411sinnvoll ist es vor allem, die charts zu ignorieren und sich nach guter musik umzuhören.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von CobraBora im Beitrag #429 Kleines Spasseken halt. So wie die erste Extrabreit-LP "Ihre größten Erfolge" hieß. Ganz zu schweigen vom Knorkator-Debüt.
Wie man das richtig macht, haben Faith No More vorgeführt:
Zitat von Mirabello im Beitrag #436Ich hab noch kein gutes Argument für die Umsatzcharts gehört.
Ist aber auch egal, weil wie weiter oben schon erwähnt:
Zitat von gnathonemus im Beitrag #411sinnvoll ist es vor allem, die charts zu ignorieren und sich nach guter musik umzuhören.
Ich habe hier schon welche gefunden, vielleicht muss man auch bereit sein, sie zu sehen.
Verlink mal. Außer das wird schon irgendwie so hinhauen ohne weitere Begründung hab ich nix gelesen. Aber vielleicht hast du das ja auch einfach mal so ins blaue geschrieben.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Mirabello im Beitrag #439Verlink mal. Außer das wird schon irgendwie so hinhauen ohne weitere Begründung hab ich nix gelesen. Aber vielleicht hast du das ja auch einfach mal so ins blaue geschrieben.
Ich habe wenig Hoffnung, dass das zu dir durchdringt, da du dein "Argument" "das macht doch alles keinen Sinn" ja hier seit Tagen iterierst, aber bitte:
Zitat von CobraBora im Beitrag #399Ich finde, es hat schon was für sich, die Charts nach Umsätzen zu ermitteln. So lässt sich verhindern, dass einzelne Alben mit Billigangeboten in die Charts gedrückt werden, solche Versuche gab es ja schon.
Zitat von CobraboraIch meine, die Umsatzregelung war eine Reaktion auf die aufkommenden Downloads. Man wollte legale Downloads in die Chartsermittlung einfließen lassen, allerdings nicht 1:1 gewichtet. Warum? Weil halt Downloader nicht den gleichen Preis zahlen und damit nicht den gleichen Wert kreieren. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #405Und über die Beliebtheit eines Songs/eines Albums sagt eben auch aus, wieviel ich dafür zu zahlen bereit bin.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #408Es sagt aber etwas über den Wert eines Songs aus. Wenn das immer noch zu schwer ist, dann besteh' weiter auf deiner Lieschen-Müller-Rechnung. Außerdem geben die Charts so oder so nur sehr begrenzt Auskunft über die Beliebtheit eines Songs, das vor schon vor 20 Jahren so, als noch Radioeinsätze mit in die Wertung einflossen. Diese Einsätze sind ja nur selten das Ergebnis von Hörerwünschen.
Zitat von CobraBora im Beitrag #410Das ist halt heute nicht mehr so ohne weiteres messbar, da Leute einen Song oder ein Album nicht mehr nur kaufen, sondern auch streamen können. Da macht es für mich schon Sinn, einen "äquivalenten" Wert zu bestimmen und eben je nach Umsatzform unterschiedlich gewichtet einfließen zu lassen. Der Umsatzwert ist natürlich eine Krücke, aber eine, die wenigstens ansatzweise einen Sinn macht.
Nur mal als Auswahl. Du musst deine Meinung nicht ändern, aber die wiederkehrende Behauptung, hier habe niemand Argumente vorgebracht, ist absurd.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Olsen im Beitrag #440Warum ist hier so eine komische Aggro-Stimmung? Hört auf damit.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #441Ich sehe hier im Moment in zwei Threads eine komische Aggro-Stimmung. Die Diskussionen haben eine Gemeinsamkeit...
ich klicke diese threads eigentlich nur noch an, damit sie aus der liste der neuen beiträge verschwinden.
Falls ihr mich meint: Ich bin nirgends aggro - und persönliche Angriffe auf mich zum Beispiel durch Kratathaus und dick van vale ignoriere ich einfach.
Zitat von Mirabello im Beitrag #439Verlink mal. Außer das wird schon irgendwie so hinhauen ohne weitere Begründung hab ich nix gelesen. Aber vielleicht hast du das ja auch einfach mal so ins blaue geschrieben.
Ich habe wenig Hoffnung, dass das zu dir durchdringt, da du dein "Argument" "das macht doch alles keinen Sinn" ja hier seit Tagen iterierst, aber bitte:
Zitat von CobraBora im Beitrag #399Ich finde, es hat schon was für sich, die Charts nach Umsätzen zu ermitteln. So lässt sich verhindern, dass einzelne Alben mit Billigangeboten in die Charts gedrückt werden, solche Versuche gab es ja schon.
Zitat von CobraboraIch meine, die Umsatzregelung war eine Reaktion auf die aufkommenden Downloads. Man wollte legale Downloads in die Chartsermittlung einfließen lassen, allerdings nicht 1:1 gewichtet. Warum? Weil halt Downloader nicht den gleichen Preis zahlen und damit nicht den gleichen Wert kreieren. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #405Und über die Beliebtheit eines Songs/eines Albums sagt eben auch aus, wieviel ich dafür zu zahlen bereit bin.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #408Es sagt aber etwas über den Wert eines Songs aus. Wenn das immer noch zu schwer ist, dann besteh' weiter auf deiner Lieschen-Müller-Rechnung. Außerdem geben die Charts so oder so nur sehr begrenzt Auskunft über die Beliebtheit eines Songs, das vor schon vor 20 Jahren so, als noch Radioeinsätze mit in die Wertung einflossen. Diese Einsätze sind ja nur selten das Ergebnis von Hörerwünschen.
Zitat von CobraBora im Beitrag #410Das ist halt heute nicht mehr so ohne weiteres messbar, da Leute einen Song oder ein Album nicht mehr nur kaufen, sondern auch streamen können. Da macht es für mich schon Sinn, einen "äquivalenten" Wert zu bestimmen und eben je nach Umsatzform unterschiedlich gewichtet einfließen zu lassen. Der Umsatzwert ist natürlich eine Krücke, aber eine, die wenigstens ansatzweise einen Sinn macht.
Nur mal als Auswahl. Du musst deine Meinung nicht ändern, aber die wiederkehrende Behauptung, hier habe niemand Argumente vorgebracht, ist absurd.
Nun, dann ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass ich auf dieser Argumente sachlich eingegangen bin. Da brauchst Du mir nicht vorwerfen a) ich hätte die ignoriert und b) das ist nicht dafür offen sei. Ich schrieb sogar irgendwo, dass sich die Charts nach der heutigen Methode letztlich wahrscheinlich nicht sehr unterscheiden, dass ich aber die Methodik fragwürdig finde und eine andere bevorzugen würde. Wenn das jemand aggro findet, dann tut mir das leid - nach meiner Sicht der Dinge ist Dick van Dale ziemlich aggro und persönlich werdend bis hin zur Beleidigung hier rein nachdem die Diskussion eigentlich schon längst beendet war und ich habe darauf trotzdem völlig sachlich reagiert.
Es geht in einem Forum nicht immer nur darum, recht zu haben. Wann ist eigentlich dieses Gefühl verloren gegangen, dass es nicht immer einen Konsens geben kann und, vor allem, dass das auch völlig in Ordnung ist?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #433Gut, dann ersetze ich durch 79 Cent und 79 Cent. Damit wäre dein Beispiel hinfällig.
Das ist ja genau der springende Punkt: Alben und Songs kosten nicht dasselbe.
Das mag sein. Aber die Tatsache, dass
- du dich in einem Forum anmeldest, das unter dem Radar der meisten Internetmenschen bleibt und zu dem man eigentlich nur auf Empfehlung kommt
- du zahlreiche Unterforen seit deiner Anmeldung vollspamst, um deinen Postcounter künstlich in die Höhe zu treiben (immerhin stattliche 222 Posts in 7 Wochen)
- du einerseits den Eindruck zu erwecken versuchst, du seist Ende 40/Anfang 50, dich gleichzeitig aber verhälst, als hättest du noch nicht die Volljährigkeit erreicht
- du, wann immer Anorak Twin oder ich oder sonstwer versuchen, dir etwas beizubringen, du mit deinem kurzen Beinchen aufstampfst und brüllst "Ich will das nicht, ihr seid doof, und ich habe Recht!"
- du auf Kritik arrogant-herablassend reagierst
- du aus gutem Grunde nicht auf meinen Vorwurf reagierst
- und das alles zufällig zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kollege Merseburg in der Versenkung verschwunden ist,
das ist eine Indizienkette, die dich schwer belastet. Also entweder liege ich mit meinem Verdacht gar nicht so verkehrt, oder du bist der Hausmeister vom King.
Aber Gott sei Dank muss ich mir um so was keine Gedanken machen, für so was haben wir ja Moderatoren.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
jetzt reißt euch mal zam - und ja, auch du herr von dale. gehe mal bitte kritisch deinen katalog an vorwürfen durch und überlege, ob nicht der eine oder andere auch auf dich anwendung fände.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #433Gut, dann ersetze ich durch 79 Cent und 79 Cent. Damit wäre dein Beispiel hinfällig.
Das ist ja genau der springende Punkt: Alben und Songs kosten nicht dasselbe.
Das mag sein. Aber die Tatsache, dass
- du dich in einem Forum anmeldest, das unter dem Radar der meisten Internetmenschen bleibt und zu dem man eigentlich nur auf Empfehlung kommt
- du zahlreiche Unterforen seit deiner Anmeldung vollspamst, um deinen Postcounter künstlich in die Höhe zu treiben (immerhin stattliche 222 Posts in 7 Wochen)
- du einerseits den Eindruck zu erwecken versuchst, du seist Ende 40/Anfang 50, dich gleichzeitig aber verhälst, als hättest du noch nicht die Volljährigkeit erreicht
- du, wann immer Anorak Twin oder ich oder sonstwer versuchen, dir etwas beizubringen, du mit deinem kurzen Beinchen aufstampfst und brüllst "Ich will das nicht, ihr seid doof, und ich habe Recht!"
- du auf Kritik arrogant-herablassend reagierst
- du aus gutem Grunde nicht auf meinen Vorwurf reagierst
- und das alles zufällig zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kollege Merseburg in der Versenkung verschwunden ist,
das ist eine Indizienkette, die dich schwer belastet. Also entweder liege ich mit meinem Verdacht gar nicht so verkehrt, oder du bist der Hausmeister vom King.
Aber Gott sei Dank muss ich mir um so was keine Gedanken machen, für so was haben wir ja Moderatoren.
Da würde ich mal sagen, dass Du eine völlig verzerrte Wahrnehmung hast. Ich antworte auch weder arrogant noch trotzig, sondern völlig sachlich, selbst auf so absurde wie diesen hier und auch auf deinen hochgradig beleidigenden weiter oben (Troll usw.).
Und Du stellst Verschwörungstheorien auf. Wenn Du glaubst, ich sei ein anderer User, dann frag mich doch einfach danach. Wenn Du wissen willst, wie ich auf das Forum gestoßen bin, dann frag mich doch einfach. Wenn Du wissen willst, warum ich so viel poste, dann frag mich doch einfach.
Ich meinte schon Herrn van Dale. Wenn der mit mir so reden würde, gäb es verbal eine ordentliche Schelle.
Aber du kannst das auch, Mirabello, nicht wahr. Nehmen wir mal den Vorwurf hier weiter oben, Berthold hätte sein Statement "einfach so ins Blaue" geschrieben.