Interessant. Bei wikipedia steht nämlich was anderes:
"Obwohl Lynch die Einwohnerzahl von Twin Peaks im Drehbuch auf 5.120 festgelegt hatte, setzte er sich während der Produktion des Pilotfilms gegen die ABC mit dem Wunsch durch, die Größe auf mindestens 50.000 Einwohner festzusetzen. Lynch verzehnfachte die Einwohnerzahl dadurch, dass er am Ende eine 1 hinzufügte, weshalb die Zahl 51.201 auf dem Ortsschild im Vorspann von Twin Peaks zu lesen ist."
Ich muß mich erst wieder an so eine Art Film- / Bildästhetik gewöhnen. Schnitte, Dialoge, Figuren und Musik aus dem letzten Jahrtausend ... ich dachte ich sitze in einer Zeitmaschine. Im Vergleich dazu wirkt sogar "Magnum" modern. Natürlich nehme ich das wohlwollend als Stilmittel hin. Ein vorläufiges Urteil will ich mir jedenfalls erst anmaßen, wenn wir ein paar Folgen durch haben.
(Vollkommen irritierend: Die Tankstelle und ihre Umgebung sieht genau so aus wie ein Ort im Elsaß, an dem ich schon 100mal vorbei gekommen bin)
Da ich seit Jahren Serien nur noch Paketweise schaue, habe nun Angst, daß ich in einer Woche nicht mehr weiß, wer was gesagt oder getan hat. Das Problem habe ich schon bei "How To Get Away With Murder" (derzeit die einzige Serie mit durchgehender Handlung, die ich in Echtzeit schaue). Wie haben wir das eigentlich früher gemacht, als man noch eine Woche warten mußte, bis es weitergeht? Vielleicht werde ich einfach immer dümmer, kann natürlich auch sein
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Es gab ja weniger Serien, die horizontal erzählt wurden. Und es gab vor allen Dingen weniger Serien mit so hoher Qualität wie heute. Da hat man seine zwei, drei Serien geguckt und alles war gut.
Vielleicht funktionierte das Gehirn auch einfach nur besser, weil wir nicht alles ergooglen mussten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Der Lokus im Beitrag #123Ich muß mich erst wieder an so eine Art Film- / Bildästhetik gewöhnen. Schnitte, Dialoge, Figuren und Musik aus dem letzten Jahrtausend ... ich dachte ich sitze in einer Zeitmaschine. Im Vergleich dazu wirkt sogar "Magnum" modern.
Das ist mein großes Problem. Darauf kann ich mich irgendwie überhaupt nicht einlassen. Und seltsamerweise betrifft es Serien der 90er viel mehr als Serien der 80er, warum auch immer.
Mir hat der Pilotfilm auch sehr gut gefallen – ich bin ja auch Erstgucker im Moment. Ich finde die 90er-Jahre-Optik eigentlich gerade sehr betörend, weil sie so eine merkwürdige Entrücktheit kreiert. Das mag natürlich auch an den Einstellungen, der Musik, den Dialogen liegen, hat aber auch viel mit dieser ungewohnten, betagten Optik zu tun. Merkwürdig, wenn man bedenkt, dass ich diese Zeit eigentlich miterlebt habe, und sie nun so fremd wirkt. Wobei da vermutlich viel zusammenspielt, denn es geht mir ja bei 90er-Jahre-Filmen nicht immer so.
Grundsätzlich finde ich Twin Peaks bisher ein wenig verwirrend, weil so viele Charaktere und Beziehungen noch nur flüchtig eingeführt und behandelt wurden. Das mag sich auf Dauer relativieren, aber noch habe ich ein kleines Problem, all diese Kerle in ihren weiten Oberhemden und mit ihren Frisuren zu unterscheiden, die alle gleich aussehen und im Nacken zu lang auslocken.
Allgemein bin ich aber schon schwer angetan und werde mich bemühen, weiter regelmäßig mitzugucken (Folge 1 nach dem Pilotfilm habe ich ehrlich gesagt auch schon gesehen, aber mit dem Weiterschauen warte ich bis der Thread soweit ist).
Ich finde übrigens, dass da gar nicht so viel 90er-Jahre-Optik zu sehen ist. Klar, Bobby und Mike schon. Aber vieles in der Serie hat für mich eher eine gewollte 50er-Jahre-Optik.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Neee, das sind schon auch die ganzen Klamotten - Benjamin Horne oder Leland Palmer mit ihren Sakkos und Krawatten, Donnas Frisur und Pullover usw. Das ist schon sehr Frühneunziger Look. Aber klar, Lynch wollte auch die 50er Optik mit dem Diner und so. Ist beides drin.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Wir sind auch noch hinterher, weil ich am Wochenende mit Firefly versackt bin und der King sich noch ein bisschen wehrt. Vielleicht schaffen wir es heute Nacht, sonst wohl morgen...
so, nach konzert/besuch/konzert heute mal ein "freier tag", an dem auch noch der nörgler aus dem haus ist. und so hat es jetzt hier auch mal mit dem piloten geklappt. dienstag ist für mich eigentlich der perfekte termin - wird's wahrscheinlich auch nächste woche, weil ich am wochenende nicht zuhause bin.
wie auch immer, ich bin sofort wieder drin, obwohl es schon so lang her, dass ich es das letzte mal gesehen habe. einzige premiere ist, wie bei einigen hier, der originalton. untertitel braucht's fast gar nicht. ist eigentlich alles gut zu verstehen. und was soll ich sagen? womöglich kann ich diese serie gar nicht wirklich aus der distanz sehen und bewerten, da das quasi popkuturelle muttermilch für mich ist. nun ja, die angestaubte optik und der ein oder andere nicht so gute darsteller fällt mir schon auf, aber ehrlich gesagt ist es mir scheißegal. fast hätte ich gleich noch eine folge angeschaut, aber ich werde micht zusammenreißen ...