Vor allen Dingen: Staatlich zugelassen. Dann muss der Staat auch entscheiden.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
in der letzten zeit ist ein ernüchterndes dossier über deutschlands mali einsatz, mich würde deine, lfb, einschätzung interessieren. war die stimmung jemals deutlich anders, hoffnungsvoller ?
Zitat von gnathonemus im Beitrag #1887na ja, aber einen gewissen gesetzlichen rahmen sollte es schon geben - wie gesagt, um scharlatanerie abzuwenden.
Natürlich. Eine staatlich zugelassene Institution, die das vernünftig regelt, und bei der man sich anmelden kann. Die einem dann auch keine Steine in den Weg legt. Klingt nach "Soylent Green", und KritikerInnen werden das auch genauso hinstellen, das ist mir aber egal.
Was „vernünftig regeln“ heißt, gilt es allerdings zu definieren.
So wie es jetzt theoretisch auch schon möglich ist. Aber inklusive Bereitstellung von Medikamenten an die entsprechende Stelle und der Gewißheit von Straffreiheit. Hilfsangebote darf es natürlich auch gerne geben; wer sich seiner Sache nicht hundertprozentig sicher ist, sollte zumindest mal die Möglichkeit zu einem Therapiegespräch haben und dann seine/ihre Entschedung nochmal überdenken.
Allgemein darf man auch eines nicht vergessen: ohne diese Regelung hindert man viele Menschen daran, friedlich in ihrer gewohnten Umgebung zuhause sterben zu können.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1891Vor allen Dingen: Staatlich zugelassen. Dann muss der Staat auch entscheiden.
Ich glaube, du hast mich mißverstanden. Natürlich muß der Staat entscheiden, aber ich wüßte nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Es geht hier nicht um Euthanasie, sondern um eine Entscheidung, die jeder für sich selbst zu treffen hat, und dafür muß ein gesetzlicher Rahmen her, und zwar ohne stundenlange Debatte. Wer denkt, es sei des Menschen Bestimmung oder gottgewollt, bis zum bitteren Ende vor sich hinzuverrotten, darf das gerne tun, aber soll mich mit seinem ganzen veralgemeinernden Scheiß in Ruhe lassen. Noch dazu bürde ich mit Sicherheit niemandem auf, sich für meine Entscheidung moralisch verantwortlich zu fühlen. Wenn ich weiterhin im Lauf der nächsten Jahre Stück für Stück unwiederbringlich alles verliere, was mich und mein Leben bisher ausgemacht hat, und ich mich dazu entscheide, dem ein Ende zu machen, braucht mich keiner zu bitten, die ganze Chose bis zum Endstadium durchzuziehen, nur um sein/ihr Gewissen reinzuhalten.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Gewalttäter in Hallenbädern können also aufatmen. Die Rechtskonservativen haben die markigen Sprüche, die sie regelmäßig brauchen — das ist fast so gut wie tatsächliche strukturelle Verbesserungen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Hier in Berlin betrifft es drei Freibäder. Eins ist in Neukölln, eins in Kreuzberg und eins in einem eher verschlafenen Teil von Schöneberg, nahe Steglitz. Die Freibäder im Wedding (sozial ähnlich aufgestellt wie Neukölln und Kreuzberg, wenn nicht sogar problematischer, was die Armut angeht) sind offenbar nicht betroffen. Da wäre es doch ein vernünftiger Ansatz zu schauen, wo da die Unterschiede liegen.
Der Psychologe und Sozialarbeiter Kazım Erdoğan, der in Neukölln schon lange Zeit sehr wertvolle Arbeit leistet, mahnt schon seit Jahren, dass bei den jugendlichen Straftätern die Familien eingebunden werden müssen, die oftmals keine Ahnung haben, dass ihr Junior gerade aus dem Freibad entfernt werden musste. Sozialarbeit klingt erstmal nicht so toll wie Polizeipräsenz, die ich nicht grundsätzlich ablehne, was aber schnell unverhältnismäßig aufwändig wird, zumal andere Bäder offenbar besser aufgestellt zu sein scheinen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Gut, da werden wir uns erwartungemäß nicht einig. Das ja nicht isolierte Probleme in drei Freibädern in Berlin (diese sind bestenfalls die Spitze des Eisberges), sondern ein bundesweites, sich seit Jahren zuspitzendes Problem in Vierteln und Städten, in denen viele Menschen einen Migrationshintergrund aus der Türkei und dem nahen Osten inkl. Nordafrika haben. Viele dieser Familien (v.a. die jungen Männer) setzen hier brachial und ohne Unrechtsbewusstsein das Recht des Stärkeren durch, siehe auch Silvesterrandale, siehe auch Raserszene (inkl. der zunehmenden Zahl von selbst 13-16 jährigen die sich hier in NRW regelnäßig Verfolgungsjagden mit der Polizei liefern), siehe auch "Rockerszene", siehe auch "Partyszene", siehe auch zunehmende sexuelle Übergriffe, oft im Gruppenrahmen, siehe auch sog. Clankriminalität. Von links wird das ganze absehbar verharmlost ("es betrifft nur drei Freibäder"), in ein soziales Problem umgedichtet (was es nur sehr bedingt ist) und die "Lösungsvorschläge" sind entweder naiv (ich glaube nicht, dass die Eltern von all diesen Problemen nichts mitbekommen, die wissen durchaus, was ihr Nachwuchs so anstellt), reine Symbolpolitik ("Messerverbotszone") oder treffen vor allem die unbeteiligten Bürgerinnen und Bürger ("Männerfreie Tage in Freibädern", jede Wette?), siehe auch das Verbot von Feuerwerk. Ob dieser CDU Vorschlag jetzt sonderlich durchdacht ist oder nicht, es braucht eben durchaus endlich eine klare Kante des Rechtsstaats und der Mehrheit der Bevölkerung (dazu zähle selbstverständlich auch ich die anständige Mehrheit der Menschen mit dem entsprechenden Migrationshintergrund) gegen diese Verrohung des öffentlichen Raums.
Hier in Berlin wird über drei Freibäder gesprochen. Sogar unser CDU-Bürgermeister Wegner sagt ausdrücklich, dass dieses Problem sich auf diese drei Freibäder bezieht. Das heißt nicht, dass anderswo gar nichts passiert, allerdings ist es unbestreitbar, dass es in den Ausmaßen deutliche Unterschiede geben muss. Wenn das stimmen würde, dass die Zuwanderung die Wurzel allen Übels ist, dann müsste das Problem in den Weddinger Freibädern in mindestens gleichem Maße existieren. Tut es aber nicht.
Was die geforderten Schnellverfahren angeht, kann ich nicht verstehen, warum die Fälle in einigen Freibädern unterschiedlich behandelt werden sollen als andere Gewalttaten. Unsere Justiz ist allerdings derart armselig ausgestattet, dass man schon froh sein kann, wenn derlei Straftaten überhaupt untersucht und abgeurteilt werden.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
"Die globalen Militärapparate – vorne dran die NATO – sind Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen. Ganze 5,5% der globalen Emissionen machen sie schätzungsweise aus. Dabei sind Emissionen nicht mit eingerechnet, die durch Kriegsschäden wie das Austreten von Unmengen an Methan vom North-Stream-Leck entstanden, die Zerstörungen von Städten in Syrien oder in der Ukraine entstehen, die Emissionen, die durch den Wiederaufbau benötigt werden."
Abgesehen von ihrer wie immer brillanten Formulierungskunst ist sie einfach DIE feste Burg, wenn es um grunzdumme Aussagen geht. Fast wie unser Gott.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Was ist denn dein Problem damit? Stimmt die Zahl nicht? Oder soll man nicht sagen, dass Kriege auch zu Umweltschäden führen? Oder ist das das Erste, was dir in den Sinn kommt, wenn über Kriege gesprochen wird, also quasi ein No Brainer?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
es ist so vorherseh- wie durchschaubar, dass mal wieder die NATO nicht nur "allen voran", sondern auch als einziger überhaupt namentlich erwähnter unter den besagten militärapparaten für die gedankliche speerspitze dieser these herhalten muss, also implizit als hauptaggressor dasteht. und der no-brainer ist eh ein solcher. spannend aber noch mal die gewichtung: all das leid, das kriege über die menschheit bringen, rückt in den hintergrund angesichts der exorbitanten klimaschädlichkeit. und alles nur wegen des militanten westens.