Zitat von TheMagneticField im Beitrag #341Mir ging es mehr darum, dass seine Grundaussage war, jeder Krieg ist schlecht. Und wie man jemanden nach solch einer Grundaussage ein wenig in eine Ecke drängen kann, deren Vorgehensweise prinzipiell auf versuchtem Überlegenheitsgefühl und Gewaltanwendung beruht, bleibt mir rätselhaft. Ich kann da übrigens auch kein "der deutsche Tote ist schlimmer als der jüdische Tote herauslesen", sondern lediglich ein "Es hätte genauso viele beklagenswerte Tote gegeben, nur eben in einer anderen Zusammensetzung". Weil das eigentliche Schlechte, der Krieg, schon längst begonnen hatte. Und Kriege sind und bleiben verabscheuungswürdig.
Danke. Du hast mich komplett verstanden.
Und das, obwohl ich deine Meinung nicht mal teile ;-).
Zitat von TheMagneticField im Beitrag #341Ich kann da übrigens auch kein "der deutsche Tote ist schlimmer als der jüdische Tote herauslesen", sondern lediglich ein "Es hätte genauso viele beklagenswerte Tote gegeben, nur eben in einer anderen Zusammensetzung".
So hab ich ihn auch verstanden, und auch das finde ich noch unglaublich. Wie Faxe schon sagt: Es gibt im Falle des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust einen ganz eindeutigen Aggressor. Da dann mit einer "wer stirbt, ist doch egal"-Haltung ranzugehen, ist für mich nicht diskussionswürdig. Hätten die Russen kapituliert und die West-Alliierten sich rausgehalten, der Krieg wäre schnell vorbei gewesen. 1934 gab es 17 Millionen Juden auf der Welt, sechs Millionen haben die Nazis sowieso erledigt, es waren also nur noch elf Millionen übrig. Wie viele Soldaten sind im Krieg gestorben? Da kann man doch sicher eine Rechnung draus machen. Sorry, ich polemisiere jetzt hier bewusst und unterstelle dem Mister auch ausdrücklich nicht, das so gedacht zu haben, aber die Rechnung "wären ja gleich viele Menschen gestorben" hat er aufgemacht.
ZitatIch mag zustimmen, dass er sich etwas ungeschickt ausgedrückt hat, und es ist sicher auch diskutabel, ob man jedwedes kriegerisches Eingreifen in einen Krieg ablehnen sollte, wenn man Schlimmeres dadurch vermeiden kann (ich sage "Nein" und bin da ganz bei euch), mir ging es nur darum, dass ich diesen Aufschrei der Empörung bezüglich "rassistischer" Tendenzen komplett daneben fand. Und auch wenn ich mich selbst damit in eine Ecke drängen sollte. Ja, mir geht diese political correctness, deren Sensoren schon seit langer Zeit neu kalibriert gehörten, weil sie immerzu bei jeder Kleinigkeit anschlagen, enorm auf den Keks. Wie gesagt, manchmal muss man auch einfach mal nicht falsch verstehen wollen.
Für mich hat es nichts mit political correctness zu tun, wenn man mal deutlich widerspricht, wenn jemand deutsche Kriegstote mit Holocaustopfern gleichsetzt. Das ist eine üble Geschichtsverzerrung, relativ unabhängig von dem, was man damit argumentativ erreichen will.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
So ist es. Und diese Gleichstellung wird immer wieder versucht - umso mehr finde ich, muss man aufschreien. Deutschland hat diesen Krieg angefangen, Deutschland hat die sechs Millionen Juden ermordet.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #349So ist es. Und diese Gleichstellung wird immer wieder versucht - umso mehr finde ich, muss man aufschreien. Deutschland hat diesen Krieg angefangen, Deutschland hat die sechs Millionen Juden ermordet.
Das war meine Begründung, warum ich bei der Gleichstellung aufschreie. Und Du hast nun einmal gesagt: Wenn man versucht hätte, durch rechtzeitiges militärisches Einschreiten die Juden zu retten (und womöglich es gar nicht erst zu dem Angriffskrieg der Deutschen kommen zu lassen) wäre dann eben mehr Deutsche gestorben.
auch ich verschluckte mich hier. und ich kenne den mister lange genug, um bei seinen posts suppenhaare eher weiträumig zu übersehen, anstatt nach ihnen zu suchen. sorry, aber isso, und das hat was mit sympathie zu tun.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #349So ist es. Und diese Gleichstellung wird immer wieder versucht - umso mehr finde ich, muss man aufschreien. Deutschland hat diesen Krieg angefangen, Deutschland hat die sechs Millionen Juden ermordet.
Ich bleibe dabei, man muss unterscheiden, wie argumentiert wird. Ich finde die Gleichstellung auch daneben, sehe aber einen Unterschied, ob sie a) gemacht wird um irgendeine Handlung zu verleugnen oder "reinzuwaschen", oder eben b)um eine Haltung wie "Jede/r Gewalt/Krieg ist schlecht zu untermauern. Ich wage sogar zu behaupten, ein Pazifist kann gar nicht anders argumentieren. Das muss man nicht gut finden oder verstehen, geht mir nicht anders, aber man darf ruhig den Unterschied zwischen a) und b) erkennen.
Zitat von tenno im Beitrag #354auch ich verschluckte mich hier. und ich kenne den mister lange genug, um bei seinen posts suppenhaare eher weiträumig zu übersehen, anstatt nach ihnen zu suchen. sorry, aber isso, und das hat was mit sympathie zu tun.
Sorry, echte Verständnisfrage: Hast du dich verschluckt, obwohl du aus Sympathie sonst die Suppenhaare übersiehts, oder war fiel auch dieses Verschlucken unter "zu übersehende Suppenhaare"?
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von TheMagneticField im Beitrag #355Ich bleibe dabei, man muss unterscheiden, wie argumentiert wird. Ich finde die Gleichstellung auch daneben, sehe aber einen Unterschied, ob sie a) gemacht wird um irgendeine Handlung zu verleugnen oder "reinzuwaschen", oder eben b)um eine Haltung wie "Jede/r Gewalt/Krieg ist schlecht zu untermauern. Ich wage sogar zu behaupten, ein Pazifist kann gar nicht anders argumentieren. Das muss man nicht gut finden oder verstehen, geht mir nicht anders, aber man darf ruhig den Unterschied zwischen a) und b) erkennen.
Auch als Pazifist kann ich sagen: Ich finde den Tod des Opfers bedauernswerter als den Tod des Aggressors, für mich ist Gewalt als Mittel der Minimierung von Schaden trotzdem keine Option.
Ich habe nie behauptet, dass man sich nicht deutlich geschickter ausdrücken kann. Ich dachte nur ihr kennt euch alle schon so lange, dass ihr euch in gewisser Weise einschätzen könnt? Ich habe es da deutlich schwerer und operiere noch mit einem Verständnis der ersten Eindrücke hier.
Zitat von tenno im Beitrag #354auch ich verschluckte mich hier. und ich kenne den mister lange genug, um bei seinen posts suppenhaare eher weiträumig zu übersehen, anstatt nach ihnen zu suchen. sorry, aber isso, und das hat was mit sympathie zu tun.
Sorry, echte Verständnisfrage: Hast du dich verschluckt, obwohl du aus Sympathie sonst die Suppenhaare übersiehts,
Zum letzten Mal - aus meinem Verständnis heraus ist jeder Krieg schlecht. Die höchste Zahl von Opfern bringt immer die Zivilbevölkerung, die nicht direkt kriegsbeteiligt ist. Ich vergleiche keine Opfer. Punkt.
Alles was ihr mir hier unterstellt ist Bullshit und ihr solltet es besser wissen, aber anscheinend bin ich neu hier.