Kriege, aus denen am Ende etwas Gutes entstanden ist.
Der Einsatz der Amerikaner in Europa im zweiten Weltkrieg (hier meine ich mit Krieg also ein aktives kriegerisches Eingreifen, das nicht "nötig" gewesen wäre; kriegerische Intervention. Ich meine nicht, dass der zweite Weltkrieg gut war). Jugoslawien-Krieg? Der amerikanische Sezessionskrieg?
Zitat von gnathonemus im Beitrag #275... aber was am jugoslawien-krieg gut gewesen sein soll, wüsste ich doch zu gern.
Ich meine den Kosovokrieg (der ja im Grunde erst mit den Luftangriffen der NATO zum Krieg wurde. Da habe ich keine abschließende Meinung, drum das Fragezeichen, aber es wurden wohl weitere Massaker verhindert (und es wurde ein Zeichen gesetzt, dass die Welt nicht einfach zuschaut)
Zitat von faxefaxe im Beitrag #277Sehe ich nicht so.
Ich auch nicht. Folgende Aussage mag zwar provokant sein, aber ich meine es ernst: ohne den Sechstagekrieg würde Israel heutzutage längst nicht mehr existieren.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Wo war in beiden Fällen der schlechte Frieden, bitte? In dem Moment, als die ersten Maßnahmen gegen die Juden begannen, war der Krieg gegen sie eröffnet, und kein Zwischenhändler hätte ihn mehr stoppen können.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #282Wo war in beiden Fällen der schlechte Frieden, bitte? In dem Moment, als die ersten Maßnahmen gegen die Juden begannen, war der Krieg gegen sie eröffnet, und kein Zwischenhändler hätte ihn mehr stoppen können.
Sorry, das wird wohl falsch verstanden.
Gemeint ist, dass es immer besser ist, schlecht miteinander, aber dafür im Frieden zu leben, als eben in einem scheinbar guten Krieg. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges war der (schlechte) Frieden ja eh hinweg und es herrschte eben (ein aus deutscher Sicht zunächst guter) Krieg. „Gut“ war der aber zu keinem Zeitpunkt.
Jedes Jahr sterben übrigens etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger. Auch ohne Krieg. Viele hätten vielleicht überlebt, wenn jemand rechtzeitig für Nahrung gesorgt hätte. Oder würden dies tun. Nur so für die, die heute im Rückblick meinen, etwas hätte quasi verhindert werden können… am Verlauf des 2. Weltkrieg ändert man rein gar nichts mehr, aber andere Dinge gehen auch immer noch im Hier und Jetzt.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)