http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Sehr schön. Der Boss ist einfach immer für uns da, und Nils Lofgren ist mal wieder in seinem Element. Wenn diese Jungs mal abtreten, dann werde ich mich fühlen, wie zickzack dieser Tage.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Auf den letzten Plätzen: "The Rainbow Children" und "N.E.W.S." – der Guardian spinnt mal wieder komplett.
N.E.W.S. ist (ja klar) ein Instrumental-Album, aber eben aus der JazzFunk-Ecke. Und wenn man sich mal von den Charthits und dem ganzen 80s-Image-Kram löst, ist das ganz fantastische Musik, und garnichtmal so weit von dem derzeitigen Hipster-Liebling Kamasi Washington entfernt. Genau wie The Rainbow Children. Wer die religiösen Vocoder-Sprüche zwischen den Songs ernstnimmt, glaubt wahrscheinlich auch jedes Wort vom Central Scrutinizer bei Zappa. Die Musik ist aber beinharter Groove-Jazz, mit tollen Songs und jeder Menge Prince-typischer Riffs und Solos. Und was die damaligen Live-Auftritte angeht – ich habe damals eine fast vierstündige Prince-Show im ICC in Berlin erlebt. Wahrscheinlich das zweitbeste aller Konzerte für mich: "real music played by real people" wie er ständig betonte, hauptsächlich bestehend aus 30- bis 50-Minuten langen Medleys aus Hits, Album-Titeln, Rainbow Children-Songs, und immer wieder kurz zitierten Rockklassikern wie "Whole Lotta Love". (Und das beste: eine Woche später gab es in einschlägigen Läden ein 4-CD-Set mit dem kompletten Konzert in glasklarem Sound, offenbar vom Mischpult geklaut…) Jens Balzer war auch da: http://www.berliner-zeitung.de/prince---...t-gott-16321670
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von Mychael im Beitrag #97Wer die religiösen Vocoder-Sprüche zwischen den Songs ernstnimmt, glaubt wahrscheinlich auch jedes Wort vom Central Scrutinizer bei Zappa.
ich weiss ja nicht, ob er zu dem zeitpunkt schon zeuge jehovas war, aber für ironische distanz spricht das nicht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Mychael im Beitrag #97Wer die religiösen Vocoder-Sprüche zwischen den Songs ernstnimmt, glaubt wahrscheinlich auch jedes Wort vom Central Scrutinizer bei Zappa.
ich weiss ja nicht, ob er zu dem zeitpunkt schon zeuge jehovas war, aber für ironische distanz spricht das nicht.
Von Prince sicherlich ernst gemeint ("Rainbow Children" war das erste "Jehovah"-Album); meine Bemerkung bezog sich auf den Zuhörer: man muß ja nun nicht jeden Text verinnerlichen und sozusagen unterschreiben um die Musik zu beurteilen. Und gut zu finden. Prince hat seine religiöse Neuorientierung ja keineswegs damit verbunden, fortan nur noch Heilsarmee-mäßige Erweckungsgesänge zu veröffentlichen.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #88ich glaube, "ultimate" kommt deiner vorstellung am nächsten. "i would die 4 you" ist da allerdings auch nur in der normalo-version drauf.
Das Konzept(?) von "Ultimate" mutet schon ein wenig seltsam. Die Songs auf CD1 sind ausnahmslos Single Edits, dafür sind auf CD2 nur 12" Mixes, jedoch von anderen Songs.
Wobei ich nicht sicher weiß, ob es von allen Songs, die als Single Edit vertreten sind, 12" Versionen gibt.
Ich habe Prince mal vor etlichen Jahren in Paris in einem kleinen Club bei einem Überraschungs-Gig gesehen. Morning Club oder so ähnlich hieß er. Dabei hat der Kleine stundenlang gespielt, jedenfalls war es draußen hell. Fin aber auch erst mitten in der Nacht an. Ich muss zugeben, ich kannte viele der Songs nicht (und kenne sie heute noch nicht). Ein paar Hits spielte er aber, die sogar ich, als Prince-nicht-besonders-gut-Kenner, wie z. B. "Kiss." Ein anderes Mal erinnere ich mich (das ist schon irre lange her), dass mal im Deutschen TV ein Konzert von Prince Live übertragen wurde, und zwar ebenso mitten in der Nacht bis gegen früh. Wir sind damals alle von einem Club zu Freunden nach Hause und haben uns das Konzert im Wohnzimmer auf dem Boden liegend angesehen. Eins weiß ich noch: Es war ein Hammerkonzert. Ich habe einige Prince-CDs, aber manche habe ich nicht öfter als ein Mal gehört (Batman, z. B.) Trotzdem - wenn er gut war, dann war er auch gleich genial gut. Schade um diesen wunderbaren Musiker. Auch wenn ich seine Symbol-Zeit damals albern fand.