Mehr Spielerei als Prognose, ist ja noch sehr lang hin und da kann die Stimmunglage eine andere sein. Ich hoffe noch, dass sich die Wutbürger bis dahin bissl abgeregt haben. Eine Wahl Merkels fände ich, bissl pathetisch, einen schönen Sieg der Zivilgesellschaft.
Die "Wutbürger" sind ja nicht einfach "wütend" über irgendeine konkrete Politikmaßnahme (so sehr das auch mit der angeblich liberalen Flüchtlingspolitik Merkels verknüpft ist). Es ist mittlerweile ja auch ein Kulturkampf, und die Propaganda gegen sog. "Altparteien", "Eliten", geschweige denn von der "Lügenpresse" etc ist ein Virus, der sich eher noch verfestigen wird in der Ära Trump als abschwächen. Daher halte ich 20+ für die AfD für sehr realistisch. Aber ja, natürlich spielen die nächsten Wahlen in Europa auch noch eine Rolle, ob sich der Trend verstärkt oder abschwächt.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Bigwombat im Beitrag #41Ich könnte ja zeitnah vor der Wahl einen kleinen Thread "wir blicken in die Glaskugel" aufmachen....jede(r) darf dann mal einen Tip abgeben. Die Person, die dem Ergebnis am nächsten kommt, darf "The Winner takes it all" spielen. Einsatz pro Mitspieler: 1 CD (nach Wahl des Gewinners) Machen vielleicht 10 Leute mit, darf sich der Gewinner immerhin über 10 CDs freuen....wäre doch mal was, oder? Oder doch nicht? Oder überhaupt?
Ich bin dabei. Wann ist Abgabeschluss?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von beth im Beitrag #52ich würde merkel wählen.
Das sagt sich so leicht als Österreicherin. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Bigwombat im Beitrag #41Ich könnte ja zeitnah vor der Wahl einen kleinen Thread "wir blicken in die Glaskugel" aufmachen....jede(r) darf dann mal einen Tip abgeben. Die Person, die dem Ergebnis am nächsten kommt, darf "The Winner takes it all" spielen. Einsatz pro Mitspieler: 1 CD (nach Wahl des Gewinners) Machen vielleicht 10 Leute mit, darf sich der Gewinner immerhin über 10 CDs freuen....wäre doch mal was, oder? Oder doch nicht? Oder überhaupt?
Nun, es ist ja noch ein bissel hin bis zum Herbst des nächsten Jahres. Da wir hier in Deutschland im Gegensatz zu den Amis in den letzten ca. 2 Monaten vor der Wahl höchstwahrscheinlich kein ständiges Auf und Ab erleben und größere "Kursschwankungen" innerhalb dieses Zeitfensters wohl ausbleiben werden (es sei denn, Putin mischt im Hintergrund mit), würde ich folgendes Verfahren vorschlagen:
Ich mache den Thread ca. 2 Monate vor der Wahl auf und lasse ihn bis 2 Wochen vor der Wahl geöffnet. Wer innerhalb dieser Zeit (verbindlich) teilnehmen möchte, ist gesetzt. Wenn der Thread zu ist, geht für die letzten 2 Wochen vor der Wahl nix mehr. Die Vorhersagen sind dann ebenfalls fix und nicht mehr änderbar.
Gewinner ist die Person, welche das Wahlergebnis der Parteien CDU/CSU - SPD - Linke - Grüne - FDP - AFD am genauesten vorhergesagt bzw. "getippt" hat. Andere Splitterparteien sollten außen vor bleiben. Die Abweichungen in Prozentpunkten zu den tatsächlichen amtlichen Wahlergebnissen der einzelnen o.g. Parteien werden jeweils addiert und die Person mit den geringsten Abweichungen in der Summe hat den Preis. Wäre das okay?
die Gesellschaftsstruktur und die politische Lage in Deutschland und den USA sind schon immer noch recht unterschiedlich. Ich würde mich da nicht in Fatalismus ergeben. Wenn nochmal eine Million Asylbewerber kommen oder es schwere Anschläge gibt, kann das sicher die Wahl beeinflussen. Momentan würde ich auf Afd unter 15 Prozent tippen.
Nun, es ist ja noch ein bissel hin bis zum Herbst des nächsten Jahres. Da wir hier in Deutschland im Gegensatz zu den Amis in den letzten ca. 2 Monaten vor der Wahl höchstwahrscheinlich kein ständiges Auf und Ab erleben und größere "Kursschwankungen" innerhalb dieses Zeitfensters wohl ausbleiben werden (es sei denn, Putin mischt im Hintergrund mit), würde ich folgendes Verfahren vorschlagen:
Ich mache den Thread ca. 2 Monate vor der Wahl auf und lasse ihn bis 2 Wochen vor der Wahl geöffnet. Wer innerhalb dieser Zeit (verbindlich) teilnehmen möchte, ist gesetzt. Wenn der Thread zu ist, geht für die letzten 2 Wochen vor der Wahl nix mehr. Die Vorhersagen sind dann ebenfalls fix und nicht mehr änderbar.
Gewinner ist die Person, welche das Wahlergebnis der Parteien CDU/CSU - SPD - Linke - Grüne - FDP - AFD am genauesten vorhergesagt bzw. "getippt" hat. Andere Splitterparteien sollten außen vor bleiben. Die Abweichungen in Prozentpunkten zu den tatsächlichen amtlichen Wahlergebnissen der einzelnen o.g. Parteien werden jeweils addiert und die Person mit den geringsten Abweichungen in der Summe hat den Preis. Wäre das okay?
Klingt super!
Zitat von faxefaxe im Beitrag #58die Gesellschaftsstruktur und die politische Lage in Deutschland und den USA sind schon immer noch recht unterschiedlich. Ich würde mich da nicht in Fatalismus ergeben. Wenn nochmal eine Million Asylbewerber kommen oder es schwere Anschläge gibt, kann das sicher die Wahl beeinflussen. Momentan würde ich auf Afd unter 15 Prozent tippen.
ich bin ja ein freund des präventiv-pessimismus. lieber jetzt rumunken, und nachher erleichtert sein, als umgekehrt. hat schon zur berlin-wahl (halbwegs) funktioniert.