Zitat von Bigwombat im Beitrag #41Ich könnte ja zeitnah vor der Wahl einen kleinen Thread "wir blicken in die Glaskugel" aufmachen....jede(r) darf dann mal einen Tip abgeben. Die Person, die dem Ergebnis am nächsten kommt, darf "The Winner takes it all" spielen. Einsatz pro Mitspieler: 1 CD (nach Wahl des Gewinners) Machen vielleicht 10 Leute mit, darf sich der Gewinner immerhin über 10 CDs freuen....wäre doch mal was, oder? Oder doch nicht? Oder überhaupt?
Ich bin dabei. Wann ist Abgabeschluss?
Nun, es ist ja noch ein bissel hin bis zum Herbst des nächsten Jahres. Da wir hier in Deutschland im Gegensatz zu den Amis in den letzten ca. 2 Monaten vor der Wahl höchstwahrscheinlich kein ständiges Auf und Ab erleben und größere "Kursschwankungen" innerhalb dieses Zeitfensters wohl ausbleiben werden (es sei denn, Putin mischt im Hintergrund mit), würde ich folgendes Verfahren vorschlagen:
Ich mache den Thread ca. 2 Monate vor der Wahl auf und lasse ihn bis 2 Wochen vor der Wahl geöffnet. Wer innerhalb dieser Zeit (verbindlich) teilnehmen möchte, ist gesetzt. Wenn der Thread zu ist, geht für die letzten 2 Wochen vor der Wahl nix mehr. Die Vorhersagen sind dann ebenfalls fix und nicht mehr änderbar.
Gewinner ist die Person, welche das Wahlergebnis der Parteien CDU/CSU - SPD - Linke - Grüne - FDP - AFD am genauesten vorhergesagt bzw. "getippt" hat. Andere Splitterparteien sollten außen vor bleiben. Die Abweichungen in Prozentpunkten zu den tatsächlichen amtlichen Wahlergebnissen der einzelnen o.g. Parteien werden jeweils addiert und die Person mit den geringsten Abweichungen in der Summe hat den Preis. Wäre das okay?
Klingt super!
Na denne. Eines noch: für den recht unwahrscheinlichen (aber möglichen) Fall, daß 2 oder sogar mehr Teilnehmer in der Summe absolut gleichauf liegen, muss ich mir noch was einfallen lassen. Hier könnte man sagen: von diesen 2 oder gar mehr Gewinnern ist die- oder derjenige der Super-Champ, welcher Muttis Wahlergebnis am ehesten getroffen hat......
Zitat von faxefaxe im Beitrag #61Verständlich, kann aber auch eine Eigendynamik entwickeln. Man sollte die Afd vielleicht nicht größer und gesellschaftsfähiger machen, als sie ist.
eben. wenn man sich die vergangenen landtagswahlen anschaut, war die afd genau zwei mal über 20%, und zwar in meck-pomm und in sachsen-anhalt. 15% in ba-wü, sowie 14% in berlin und 12% in brandenburg, sowie in rheinland-pfalz waren in der tat erschreckend, aber immernoch weit entfernt von 20%.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Mit solchen Leuten an der Spitze hat auch Die LINKE eine krachende Wahlniederlage verdient. Ds können die Guten wie Raul Zelik erzählen, wie heftig sie Wagenknecht und Bartsch kritisieren, soviel sie wollen. Ich wähle die nicht. Also doch DIE PARTEI.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
es passt zur wagenknecht, dass sie so etwas in russland bzw in einem russischen medium sagt. wäre sie konsequent, würde sie als nächstes nach saudi-arabien fahren, und sich in einem dortigen sender über den stand der gleichberechtigung der frau in deutschland beschweren.
Zitat von zickzack im Beitrag #69Was ist so falsch an der Aussage von der Wagenknecht? Oder ist die Empörung so groß, weil es die Wagenknecht gesagt hat?
Was sie macht, ist ja keine "Medienkritik", sondern sie bläst in das gleiche Horn wie die AfD: Glaubt der Mainstreampresse nix mehr, die sind eh gekauft und stecken mit den etablierten Parteien unter einer Decke. Und das ausgerechnet bei Russia Today? Also bitte. Dass Russland ein Interesse an der Destabiliserung westeuropäischer Demokratien hat, ist ja wirklich kein Geheimnis. Sich daran zu beteiligen, ist hochgefährlich. Einen Unterschied zum Rechtspopulismus kann ich hier nicht mehr ausmachen. Gerade als Marxistin sollte Wagenknecht zu einer materialistischen Gesellschaftsanalyse in der Lage sein. Was sie aber tut (bzw von RT verkürzen lässt), ist plumper Stimmenfang.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Was soll das denn heißen? Sie zählt zu den Politikern in Deutschland, die am häufigsten in Talkshows eingeladen werden. Es gibt doch außerdem, neben den etablierten Medien links, mittig und rechts, immer mehr alternative Quellen (Blogs, internationale Medien etc). Ich würde im Gegenteil behaupten, es gab noch nie eine so große Pluralität wie heute. Da ist doch ein solcher Satz wirklich nur noch stumpfer Stammtisch.
Zitat von sunday im Beitrag #74Ich finde, Demokratie braucht Abwechslung. Nach 12 Jahren Helmut Kohl 12 Jahre Merkel? Nein, bitte nicht. Schon gar nicht mit dem Anhängsel Seehofer.
ich glaube, sowas ähnliches haben sich die US-wähler auch gedacht.