"du versuchst mit allen Tricks, mich rumzukriegen"
Is klar.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Wobei der Lolita als literarischer Figur die versuchte Verführung eines älteren Gegenübers ja nun mal inhärent ist, auf dieser Ebene finde ich das akzeptabel, ein wenig Abstraktion muss man auch Musiktexten zugestehen, die ja nunmal zumeist fiktiv sind. Ob man das Aufgreifen dieses klassischen Motivs durch Lindenberg gelungen oder z.B. schmierig findet, steht auf einem anderen Blatt.
Lindenberg unterstelle ich noch einen gewissen Provokationswillen zu der Zeit. Tabubrüche wurden damals anders bewertet als heute. Würde er nun so einen Text verfassen, wäre er nur ein ekliger Drecksack. Und dabei verteidige ich ihn im allgemeinen äußerst ungern.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #127Fühlt sich falscher an, als von einer 14-jährigen verführt zu werden.
Mir wäre auch lieber, Anton Hofreiter UND Margot Käßmann hätten mir gerade zustimmend nickend auf die Schulter geklopft, aber da müssen wir jetzt beide durch.
On topic: Ich habe kein Problem mit Texten, in denen die Perspektive eines Mörders eingenommen wird (sehr gelungen finde ich als Fanboy "The 13th" von Cure, das aus der Perspektive eines mexikanischen Massenmörders gesungen ist), solange die Taten nicht glorifiziert werden oder zur Nachahmung aufgerufen wird. Eine Vergewaltigung wäre dagegen schon schwieriger. Kommt bei solchen Tabubrüchen wohl hauptsächlich auf die Art und Qualität der Umsetzung an.
Da sind wir uns glaube ich alle einig. Trotzdem: die Vorstellung wie Udo mit einer 14-Jährigen schmust - schauder!
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Marla Singer im Beitrag #130Da sind wir uns glaube ich alle einig. Trotzdem: die Vorstellung wie Udo mit einer 14-Jährigen schmust - schauder!
Sein lyrisches Ich, nicht er! Aber mir geht es grundsätzlich genauso. Danke fürs Kopfkino, lieber Thread.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #131Die Vorstellung, wie Udo überhaupt mit jemandem schmust, und sei es nur der Dackel seines Nachbarn ... schauder!
Das lässt sich noch steigern, Udo hat ja früher auch mit Nena geschmust.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)