Gerade bei Beckenbauer ist der verbreitete Eindruck doch längst, dass er sich absolut alles erlauben kann, weil der Kaiser-Nimbus alles überstrahlt. Sollte er tatsächlich irgendwann wegen Straftaten im Zusammenhang mit der WM-Vergabe belangt werden, wäre der tiefe Fall wohl kaum Journalisten anzulasten. Wäre die bessere Alternative, ihn und seine zweifelhafte Rolle mit Blick auf die schöne WM und das Lebenswerk in Ruhe zu lassen?
--------------------------------------------------------------------------- Registriert seit 02.05.2005 Ort Hamburg Beiträge 4.775
Die bessere Alternative wäre, erst mal richtige Beweise auf den Tisch zu legen, anstatt ihn nur basierend auf Indizien und gewollte Schlussfolgerungen in ein übles Licht zu rücken. Auch gegen Niersbach liegt ja bislang nichts belastbares vor, was ihm etwas strafrechtlich relevantes nachweisen würde.
Aber es war doch Niersbach, der Beckenbauers Namen während der unseligen PK ständig ins Spiel gebracht hat? Und die Frage, was "der Kaiser" denn von der - mittlerweile ja nicht mehr bestrittenen - Millionenzahlung wusste, wird man doch mal stellen dürfen. Antworten darauf habe ich noch nicht gehört. Aber gut, Beckenbauer hat ja auch noch nie einen Sklaven in Qatar gesehen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Dass die Millionenzahlung dubios ist, bestreite ich nicht. Und Fragen darf man, gerade als Journalist, natürlich immer stellen. Man sollte aber nicht den Eindruck erwecken, dass allein die Tatsache, dass Fragen unbeantwortet sind, allein schon der Beweis für eine Schuld sind. Mir stellt sich eine ganz andere Frage: Hat man eigentlich aus Fällen wie Wulff oder Kachelmann nichts gelernt?
Ich sehe weder den Bezug zu Wulff (Petitessen) noch zu Kachelmann. Der Vorgang ist definitiv skandalös. Ich sehe nicht, wer da gerade zu Unrecht fertig gemacht wird. Strittig ist ja nur, ob die WM direkt gekauft war oder die Sache aus anderem Grund skandalös ist.
Ich sehe aber auch mit Unwohlsein, wie sich sowohl die Bild als auch die Spiegel-Reporter mit Schaum vorm Mund zur Partei machen. Sieht man beim Spiegel vor allem an den Twitter-Wortmeldungen diverser Akteure.
Zitat von CobraBora im Beitrag #171Wer wird denn dann jetzt zu Recht fertig gemacht? Ich habe immer noch keine belastbaren Beweise gesehen, die etwas strafbares belegen würden.
Auch die offizielle (abstruse) Begründung reicht völlig, um einen Rücktritt von Niersbach notwendig zu machen und Beckenbauer zu diskreditieren. Dass da eine schwarze Nebenkasse aufgemacht wurde, ist ja quasi offiziell. Damit ist die Rücküberweisung in jedem Fall skandalös. Dass es (Untreue) verjährt ist, ist für die persönliche Verantwortung unerheblich. Niersbach wusste ja zudem mindestens seit Monaten davon und wurde erst am Freitag aktiv, als der Spiegel rauskam. Geht dem Präsidium gegenüber gar nicht.
Ich bin ja der Meinung, dass da eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird. Es gab beim OK also eine schwarze Kasse? Ach Gottchen. Beckenbauer hat sich jetzt ja offiziell geäußert, neue Erkenntnisse hat aber auch das nicht gebracht. Der Kernvorwurf des Stimmenkaufs ist jedenfalls weiter unbelegt, und wie ich ja anfangs schon mal geschrieben habe, wäre mir das ohnehin egal.
Den schwarzen Miesepeter bekommt von mir jedenfalls 20er, der aus allen Rohren gegen Niersbach feuert. Das ist schlichtweg schäbig.
Dem Sportminister war die Siegesserie in der Afrika Cup Qualifikation wohl unheimlich.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das Spiel Bayern - Arsenal fängt sehr unterhaltsam an.