Zur Neuentdeckung vom Cobra, die mich durchaus auch anspricht: Sofia Portanet. Was denken @akri und @beth darüber?
Uh, das ist aber sehr nice poppig-wavig; mit extravaganten Vocals und recht viel Druck im Sound. Und auch thematisch grad irgendwie passend, so sehr wie ich momentan an Fernweh leide. Gefällt mir sehr gut! Bisher ist mir Sofia Portanet noch gar nicht untergekommen, aber ich setze das mal auf meine Neu-Playlist auf spotify.
Über @Anorak Twin bin ich wieder über BLOND gestolpert, die ich vor ein paar Monaten schon am Schirm hatte und dann aber wieder vergessen habe... darum, Anorak Twin, @kafkaktus ,
Wie findet ihr dieses Kleinod samt Video?
Über Blond hab ich bisher nur etwas gelesen, dass die zum Kummer-Clan gehören und so, aber noch nichts gehört. Klingt aber sehr interessant, hierzulande wohl sehr singulär. Funky Bass, cleverer Text, der sowohl ironisch als auch eins zu eins funktioniert. Unaufgeregt, cool und selbstbewusstsein. Video mit dem Selbstfindungsseminar im herbstlichen Mittelgebirge passt da sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis, hab mich auch mal durch andere Sachen durchgeklickt. Die Schwestern haben auch eine ganz unterhaltsamen Podcast.
Ich hab gerade Jeffrey Lewis entdeckt, viel zu hören, noch mehr zu lesen. Deshalb geb ich das mal weiter an Vielleser @faxefaxe und Vielschreiber @JackOfAllTrades
@Berthold Heisterkamp und @burnedcake: gerade aus der kurzsommerfrische im nahezu netzlosen prerow zurückgekehrt, bin ich natürlich schon längst links überholt worden. dennoch möchte ich vermerkt wissen, dass mich beide frohen weisen kurzzeitig glücklich gemacht haben.
Hatte ich tatsächlich übersehen! Mir ist das ein bissl zu schwungvoll.
Ich hatte gestern dieses Lied im Radio gehört, nachgeschaut, wie es heißt und überlegt, an wen es mich erinnert (Death Cab for Cutie?). Magst Du das, @beth? Oder ist es Dir zu wenig schwungvoll.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von faxefaxe im Beitrag #859Hatte ich tatsächlich übersehen! Mir ist das ein bissl zu schwungvoll.
Ich hatte gestern dieses Lied im Radio gehört, nachgeschaut, wie es heißt und überlegt, an wen es mich erinnert (Death Cab for Cutie?). Magst Du das, @beth? Oder ist es Dir zu wenig schwungvoll.
das hochkantvideo macht mich ein bissl fertig, aber der song ist schön. momentan bin ich zwar gar nicht auf gitärrchen mit stimmchen, aber für zwischendurch ist das doch immer wieder toll und der song ist auch wesentlich erfrischender, als er sich anfangs präsentiert.
momentan höre ich die neue fiona apple auf und ab und weil hier im forum schon kundgetan wurde, dass das nur mir und von krolock gefällt, möchte ich gerne @miam oder @gnathonemus mit shameika belästigen
Ich interverniere: Mir gefällt das Album auch sehr.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
@beth Das ist jetzt tatsächlich gar nicht so einfach für mich. Ein klares... Jein.
Mir gefällt das besondere, das etwas andere an der Musik, ich mag Menschen, Stile, Musik etc., die eigen sind.
Die künstlerische und handwerkliche Umsetzung beeindruckt, und das sehr freie Element spricht mich an.
Auf Albumlänge, aufgrund einer schwerlich erklärbaren - aber für mich dann doch vordergründigen - Unruhe, eher kaum vorstellbar.
Nun habe ich zumindest auch mal ein Klangbeispiel von diesem Album, dessen Cover, sobald ich es in den Medien erblickte, mich auf seltsame Weise immer über dieses doch intensive Augenpaar sinnieren lässt, zu hören bekommen.
Ja! Das lässt mich wirklich strahlen! Ein sehr tolles Lied hast Du da ausgesucht, gefällt mir bestens und passt sehr gut zu Deinem erfrischenden Optimismus. Könnte auch als Sommerhit durchgehen. Ich muß mich mal mit deren früheren Output näher widmen, denke da ist viel für mich zu finden. Yvon hat mir letztes Jahr auch schon so gut gefallen.
Ich bleib mal bei deutschen Texten, allerdings etwas einfacher gestrickt und reiche weiter an @victorward und @G. Freeman
Den Projektnamen kannte ich nur vom lesen, aber nie was davon gehört. Das "ach je", was mir am Anfang in den Sinn kam ist jedenfalls flott verflogen. Das ist ein ordentlicher Banger und obendrein noch sehr charmant. Gerade mit dem French House Einschlag, was den stumpfen Beat ziemlich aufbricht. Landet gleich mal in einer Playlist
Dann nehme ich mal meinen derzeit liebsten Lieblingssong
und meine, das MUSS MUSS MUSS dem @gnathonemus doch gefallen? Oder evtl. auch dem @CobraBora
Zitat von victorward im Beitrag #865Dann nehme ich mal meinen derzeit liebsten Lieblingssong
und meine, das MUSS MUSS MUSS dem @gnathonemus doch gefallen? Oder evtl. auch dem @CobraBora
nun, man kennt sich ja und du weißt, dass du bei mir damit offene türen einrennst ;-)
also: noch nie gehört, von dieser dame, aber mit diesem stück drückt sie bei mir gleich mehrere knöpfe: das geknuspel und die bleeps, die den track starten und über die gesamte länge begleiten, die melancholische grundstimmung trotz nervösem gezischel und heftigem percussiongewitter, welches wiederum schön analog klingt (falls dem nicht eh so ist) und so mäandert der track fast schon unspektakulär vor sich hin, wickelt mich aber eben wegen dieser gedrückten knöpfe elegant um den finger. da werde ich mich sogleich mit ihrem - glücklicherweise noch recht überschaubaren - gesamtwerk beschäftigen. vielen dank für den tipp!
and now for something completely different. nix spektakuläres, aber sehr charmant, wie ich finde.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #867nun, man kennt sich ja und du weißt, dass du bei mir damit offene türen einrennst ;-)
also: noch nie gehört, von dieser dame, aber mit diesem stück drückt sie bei mir gleich mehrere knöpfe: das geknuspel und die bleeps, die den track starten und über die gesamte länge begleiten, die melancholische grundstimmung trotz nervösem gezischel und heftigem percussiongewitter, welches wiederum schön analog klingt (falls dem nicht eh so ist) und so mäandert der track fast schon unspektakulär vor sich hin, wickelt mich aber eben wegen dieser gedrückten knöpfe elegant um den finger. da werde ich mich sogleich mit ihrem - glücklicherweise noch recht überschaubaren - gesamtwerk beschäftigen. vielen dank für den tipp!
Zitat von gnathonemus im Beitrag #867[quote=victorward|p194733] and now for something completely different. nix spektakuläres, aber sehr charmant, wie ich finde.
Ein schönes Kuddelmuddel habe grad hinter mir. Da dachte sich einer "Klingt etwas retro, könnte also was für den Lokus sein" ... und so ist es auch. Das ist so etwas wie die indieschlurfige Weezer-Version eines ELO-Songs. Passt. Und weil ich die nicht kenne, ging es ab zu iTunes, um mir mehr anzuhören. Dort herrscht allerdings totales Chaos beim Namen KEYS. Unter der selben Band sind so eine Art Postpunk, ein Rapper und Esoterik-Quark verortet Aber aufgrund der Cover-Kunst war dann klar, was zu wem gehört. Auch nicht schlecht: "this Side Of Luv". Ansonsten nur 3 Singles - Da darf man dann wohl auf ein Debut gespannt sein.
Und damit @burnedcake nicht umsonst hier rein schaut, bekommt er von mir nochmal was, und zwar aus der Psychedelic-Garage. Weil er grad online ist, ruf ich auch noch spontan den @Berthold Heisterkamp dazu.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von gnathonemus im Beitrag #867 and now for something completely different. nix spektakuläres, aber sehr charmant, wie ich finde.
und was sagen @Der Lokus oder @burnedcake dazu?
Ein schönes Kuddelmuddel habe grad hinter mir. Da dachte sich einer "Klingt etwas retro, könnte also was für den Lokus sein" ... und so ist es auch. Das ist so etwas wie die indieschlurfige Weezer-Version eines ELO-Songs. Passt. Und weil ich die nicht kenne, ging es ab zu iTunes, um mir mehr anzuhören. Dort herrscht allerdings totales Chaos beim Namen KEYS. Unter der selben Band sind so eine Art Postpunk, ein Rapper und Esoterik-Quark verortet Aber aufgrund der Cover-Kunst war dann klar, was zu wem gehört. Auch nicht schlecht: "this Side Of Luv". Ansonsten nur 3 Singles - Da darf man dann wohl auf ein Debut gespannt sein.
haha, dachte ich's mir doch. neu sind die übrigens nicht im geschäft - laut discogs-eintrag gibt's die schon seit anfang der 00er, ich wusste aber bis vor kurzem auch noch nichts von ihnen, bis ich "phases" auf byte fm hörte. ich habe inzwischen mal in die älteren sachen reingehört und ich muss sagen, dass die mit den neuen stücken nicht mithalten können.
hier noch die dritte vorab-single, die genauso lust auf ein neues album macht: