Zitat von vinylla im Beitrag #1094 Ich hab neulich aus einer Zu-Verschenken-Kiste im Nachbarhaus eine von Katzen angenagte Chanson-Platte ergattert. Und jetzt ist das grad sowas wie mein Lieblingslied der Woche - obwohl ich noch nie in Göttingen war ;-)
Vielleicht was für so emotionale Grenzgänger wie @Der Lokus oder @tenno ?
oh ja, das ist tatsächlich was für mich - vielleicht nicht für jeden tag, aber für die blaue stunde und sonstige schwache momente, da kann mich sowas schon sehr erwischen. interessant, dass die dame mir in meiner nicht unbewegten jugend so gar nicht über den weg gelaufen ist. man lernt doch immer noch dazu!
irgendwie fällt mir gerade kein song ein, drum reich ich sobald es geht einen nach!
angesichts des gerade betretenen terrains kommt mir nun doch ein liedlein in den sinn, das mir aus nicht näher benannt werden sollenden gründen recht am herzen liegt, und nun wüsst' ich gern, was die herren @gnathonemus und/oder @Von Krolock davon halten.
Oh, ich möchte noch nachtragen, daß mir Barbara auch gefallen hätte. Ansonsten hoffe ich doch, daß "emotionaler Grenzgänger" auf meine Sensibilität und die geographische Nähe zu Frankreich anspielt ... und nicht auf meinen allgemeinen Geisteszustand.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von gnathonemus im Beitrag #1093wow, das ist ja ein astreines acid house-monster. ich hab das solo-album damals lediglich zur kenntnis genommen, interessiert hat's mich eigentlich nicht und ich hätte das auch eher im pop verortet. aber das überrascht mich wirklich - genauso, dass abc das ding produziert haben. ich wusste zwar über ihre berührungspunkte mit der dance-szene, aber dass sie so tief eingetaucht waren, ist mir neu. again what learned.
ich bin vor kurzem auch mal wieder über einen alten gassenhauer gestolpert. ein one hit wonder namens skinny, die ihren pop-dance-bastard "failure" auf einem sample von crooner tony bennett aufgebaut haben. so einfach wie effektiv, wie ich meine.
was würden @vinylla oder @Anorak Twin dazu sagen?
Der Name skinny war zwar noch irgendwo in meinem Gedächtnis abgespeichert, aber mit diesem tollen aber in Vergessenheit geratenen Track hätte ich ihn nicht in Verbindung gebracht. Den habe damals wahrscheinlich auf FM4 oft gehört und das Video reaktiviert auch wieder schon verlorene Erinnerungen, das muss ich auf MTV gesehen haben. Das waren noch Zeiten. Sowas gibt es heitzdog ja nimmer. Da kommt 90er-Jahre-Nostalgie auf. Danke!
Zitat von tenno im Beitrag #1097angesichts des gerade betretenen terrains kommt mir nun doch ein liedlein in den sinn, das mir aus nicht näher benannt werden sollenden gründen recht am herzen liegt, und nun wüsst' ich gern, was die herren @gnathonemus und/oder @Von Krolock davon halten.
ich hatte auf den grafen gehofft, weil mir ehrlich gesagt nix dazu eingefallen ist. hab jetzt gleich noch einen virtuellen kaffeeklatsch. danach werde ich mich dann dem herrn spitzer widmen, wenn mir niemand zuvor kommt.
Eine Woche ist für einen durchschnittlichen Quickie eindeutig zu lang!
Was sagen @Johnny Ryall oder @Berthold Heisterkamp zum neuesten Output der Nullerlieblinge Clap Your Hands Say Yeah? Ich finde das ja geigenmäßig geil.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zurück zum üblichen Quickie-Tempo. Clap Your Hands And Say Yeah! sind mir durchaus ein Begriff, aber so richtig hatte ich keinen Sound bzw. keinen Song vor Augen oder Ohren. Also habe ich erstmal in ein paar ältere Sachen reingehört, um erschrocken festzustellen, dass das schon um die 15 Jahre her ist. Damit erklärt sich auch, dass der neue Song nicht mehr ganz so jugendlich ungestüm ist. Er klingt eher souverän, ohne lähmende Altersweisheit. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde ihn richtig gut und bin bereit mir weitere Songs anzuhören. Es soll ja ein Album kommen. Ein schönes Beispiel für "in Würde gealtert", wenn man das in dem Alter schon sagen darf.
Ich haue jetzt mal einen Exoten raus, nämlich eine schottische Hip-Hop Band. Ich finde ja, wenn man sich mal in den ungewohnten Akzent reingehört hat, dann ist das ein trotz ernster Thematik recht entspannter Song, den man gut weghören kann. Wie sehen @Anorak Twin oder @gnathonemus das?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1103Ich haue jetzt mal einen Exoten raus, nämlich eine schottische Hip-Hop Band. Ich finde ja, wenn man sich mal in den ungewohnten Akzent reingehört hat, dann ist das ein trotz ernster Thematik recht entspannter Song, den man gut weghören kann. Wie sehen @Anorak Twin oder @gnathonemus das?
oh ja, gebt mir britische dialekte! ich könnte da stundenlang zuhören, obwohl ich eher verständnisprobleme habe als mit amerikanischem englisch. und da ich den ballermodus von z.b. sleaford mods gerade etwas ermüdend finde, kommt mir dieser relaxte ansatz gerade recht. von der existenz dieser band hab ich noch nie was mitgekriegt, wobei die schon diverse alben veröffentlicht haben. wie bist du auf die gekommen?
im rahmen einer ausstellung über die michael clark dance company im londoner barbican center haben jarv... is "new big prinz" von the fall gecovert. das gibt's hier bzw. das ganze set da. ich hab das zum anlass genommen, mal wieder das original zu hören. wollen wir mal sehen, was @vinylla oder @aalpaca dazu meinen.
michael clark ist übrigens der typ in blau mit der minipli-perücke.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #1104oh ja, gebt mir britische dialekte! ich könnte da stundenlang zuhören, obwohl ich eher verständnisprobleme habe als mit amerikanischem englisch. und da ich den ballermodus von z.b. sleaford mods gerade etwas ermüdend finde, kommt mir dieser relaxte ansatz gerade recht. von der existenz dieser band hab ich noch nie was mitgekriegt, wobei die schon diverse alben veröffentlicht haben. wie bist du auf die gekommen?
Das habe ich meinem Readly-Abo zu verdanken. Manchmal schmöker ich in mir unbekannten Zeitschriften und dabei bin ich auf ein schottischen Magazin gestoßen und in diesem auf jenen Artikel, der mich neugierig gemacht hat.
|addpics|isb-5t-94c0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich werd grad ganz sentimental. Der Typ steht vor dem "O2 ABC" in der Sauchiehall Street. Damals war es noch ein Kino, eines der ältesten in GB. in jüngerer Zeit wurde daraus ein Club mit Konzerten. (ich schätze mal, daß der Typ da gerne war, wenn er sich schon davor stellt). Das Gebäude hatte innen wie außen immer so einen netten ranzigen Scharm des ewig Gestrigen und mußte leider vor ein paar Jahren zumachen. Grund war das Feuer in der Glasgow School of Art. Das bekannte Mackintosh Building liegt auf dem Hügel darüber und die Flammen sind damals von dort in den Dachstuhl übergesprungen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
im rahmen einer ausstellung über die michael clark dance company im londoner barbican center haben jarv... is "new big prinz" von the fall gecovert. das gibt's hier bzw. das ganze set da. ich hab das zum anlass genommen, mal wieder das original zu hören. wollen wir mal sehen, was @vinylla oder @aalpaca dazu meinen.
michael clark ist übrigens der typ in blau mit der minipli-perücke.
Oh, ein The Fall Song. Die hör ich ja sehr gerne in letzter Zeit. Danke an die Album Tipp-Geber*innen im Forum an der Stelle. MES schlägt hier fast schon eine verfrühte Brücke zum Mumble Rap mit seinem Sprechgesang. Den Song hier finde ich ziemlich trocken, auch wenn das durch die flamboyante Szenerie im Video etwas konterkariert wird. Packt mich spontan nicht zu 100%, aber kommt irgendwie typisch "cool" und The Fall mäßig rüber. Was es mit der Michael Clark Dance Company auf sich hat, ist dann das nächste Rätsel, aber scheint ja ein bekannter und ebenfalls begabter Mann gewesen zu sein;) Wird sicher nochmal ausgecheckt bzw aufgelegt.
Dann mal zu der Band, die laut Musikexpress beim letzten The Fall Konzert Vorband waren und das Wohlwollen des alten Grantlers genossen. @JackOfAllTrades oder @CobraBora
Das schräge Video lenkt mich ein wenig ab. Das ist aber vielleicht auch besser so. Die Strophen finde ich nämlich schon ein wenig unspektakulär, sie plätschern ein wenig höhepunktlos vor sich hin. Aber wenn dann diese Bridge vor jedem Refrain kommt und der Refrain selbst, mit seiner schön vollen und melodischen Musik, das ist schon sehr toll. Düster und hymnisch zugleich, twangig und auch cool.
Das Debütalbum habe ich komplett verschmäht. Und in das neue muss ich mal genauer reinhören.
Aber das erinnert mich an etwas, einen Song aus dem Jahr 2007, den ich damals sehr gerne mochte und sowohl Album als auch Song zu meinen absoluten Favoriten zählten (und ich sehe jetzt erst, wie schön die Sängerin ist). Nur - wie findet ihr das, @burnedcake oder @Berthold Heisterkamp
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1108 Aber das erinnert mich an etwas, einen Song aus dem Jahr 2007, den ich damals sehr gerne mochte und sowohl Album als auch Song zu meinen absoluten Favoriten zählten (und ich sehe jetzt erst, wie schön die Sängerin ist). Nur - wie findet ihr das, @burnedcake oder @Berthold Heisterkamp
Ich finde das gerade sehr toll, danke dir für den Tipp, kannte ich nicht. Songwriting und Komposition sagen mir sehr zu, sehr emotional, aber eben auch GENAU richtig dosiert. Sehr schöne Wüstenatmosphäre, tolle Stimme, big thumbs up! Hab mir das Album digital zugelegt, mal schauen, ob es diese Qualität halten kann, gebe dir da gerne Bescheid. Beim hoffentlich bald stattfindenden Forumtreffen können wir uns gerne mal über unsere offensichtlich vorhandene ähnliche Zielgruppe unterhalten hör doch auch mal in das nächste Stück rein, könnte dir auch gefallen! Nominieren dafür würde ich aber gerne @Der Lokus und @LFB
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Haha, die Still Corners steht seit Kurzem schon zum genaueren Reinhören auf der Merkliste!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed