Es kann doch nicht sein, dass man solchen Aktionen komplett hilflos gegenübersteht. Gerade bei Vereinen, die ohnehin für sowas berüchtigt sind. Rechtsstaatlich werden die Täter wie üblich nicht zu belangen sein, da sie vermummt waren und das Pack zusammenhält und nicht aussagen wird. Dann halt eine Geldstrafe die sichstellt, dass der Verein so schnell nicht wieder auf die Beine kommt.
Danke Cobra für diese schonungslose Ansage. Da geh ich als Hansafan komplett mit. Wird leider niemals passieren. Juristisch ist da nicht viel zu holen, s.o., und der Verein hat sich leider die Täter mit in die Strukturen geholt.
Für mich abseits von Hansa eine weitere gesellschaftliche Baustelle, nämlich eine, in der sich parallele Strukturen etabliert haben, die so ohne weiteres gar nicht mehr zu kitten sind.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Ich gehe davon aus, dass so etwas nur dadurch passieren kann, dass einige der Ordner entweder geschmiert sind oder selbst Teil der Ultras sind, oder?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Natürlich, das ist aber in allen Ultraszenen Gang und Gebe. Gäbe es das nicht, hätte der Fussball Null Probleme mit Pyrotechnik. Dazu können durch Verbindungen auch vorher schon Sachen reingeschmuggelt werden.
Der Kern bleibt aber, ungeschoren bleibt fast alles. Angeblich wollen die Spacken ja alles für den Verein, schaden aber nur. Und das überall. Köln 2012, Dresden letztes Jahr, etc pp. Die Hybris der Ultras ist zementiert. Dabei braucht die keine Sau.
Just a MF from hell.
Rotation:
Ich war gestern übrigens auch in Hannover im Stadion und meine Kontrolle bestand darin, dass mir zweimal über die Arme gestrichen wurde und ich den Rucksack öffnen musste (ohne den Inhalt wirklich zu zeigen). Es ist auch ohne Schmiergeld sehr einfach, Zeug ins Stadion zu bekommen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich weiss nicht, ob diese Trennung noch zeitgemäss und möglich ist. Die romantisierte Ultravorstellung kann ich da nicht verstehen. Die Ultras, die sich hinter dem "Organisierten Support" verstecken, um jede Woche Scheisse zu bauen, braucht niemand. Denn da gibt es eben keine klare Selbstabgrenzung geschweige denn eine Selbstreinigung, um sich von den postulierten "wenigen einzelnen" Hohlbirnen zu befreien. Da hat es sich die Kurvenszene, oder die Ultraszene, nämlich jahrzehntelang schön gemütlich gemacht neben homophoben Deppen, Gewalttätern, Nazis, und wie sie alle heissen. Und das quer durch fast alle Kurven, und unter dem Motto " no politics" im Stadion. Da gibt es natürlich unterschiedlich starke Ausprägungen, je grösser der organisierte Support, umso höher die Anzahl gewaltbereiter Anhänger. Das muss man ihnen vorwerfen - wenn du auf einer Demo mitläufst, wo neben dir genannter Crap rumläuft, bist du falsch oder sie sind es. Da muss man dann einfach mal Konsequenzen ziehen.
Dass aus den Ultrabewegungen heraus regelmässig Straftaten verübt werden, die nicht verfolgt werden können, weil niemand mit den Behörden kooperiert und eine Sippenhaft natürlich ausgeschlossen wird, ist da nur ein Symptom. Im Grunde ist das eine Parallelgesellschaft geworden. Mit eigenen Gesetzen und die Exekutive gibts gleich mit, ogne dass die reale Gesellschaft da was machen könnte, bzw hört man da schon Sätze wie " Ja selber Schuld, wenn du mit dem Trikot in der Stadt rumläufst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du aufs Maul bekommst". So als ob Wildwestgehabe irgendeine Form akzeptablen Verhaltens wäre, das in unserer Gesellschaft toleriert werden kann und darf.
Just a MF from hell.
Rotation:
Zitat von Marla Singer im Beitrag #487Ich war gestern übrigens auch in Hannover im Stadion und meine Kontrolle bestand darin, dass mir zweimal über die Arme gestrichen wurde und ich den Rucksack öffnen musste (ohne den Inhalt wirklich zu zeigen). Es ist auch ohne Schmiergeld sehr einfach, Zeug ins Stadion zu bekommen.
Klar, wenn es so organisiert ist, dass alles ganz schnell mit möglichst wenig Personal gehen muss, kriegst du alles rein. Davon abgesehen weiss doch jeder Verein, wer seine Pappenheimer sind und wo die Kandidaten ins Stadion gelangen. Kann man dann auch abtrennen und dort verstärkte Einlasskontrollen durchführen. Die Normalos aus dem Familienblock musst du nicht so streng kontrollieren.
Übrigens alles Themen, die ich nicht gut finde und nicht will und ich mich wirkluch darüber ärgere, dass eine Mehrheit unter der Idiotie einer Minderheit am Ende leiden muss.
Just a MF from hell.
Rotation:
Zitat von Marla Singer im Beitrag #487Ich war gestern übrigens auch in Hannover im Stadion und meine Kontrolle bestand darin, dass mir zweimal über die Arme gestrichen wurde und ich den Rucksack öffnen musste (ohne den Inhalt wirklich zu zeigen). Es ist auch ohne Schmiergeld sehr einfach, Zeug ins Stadion zu bekommen.
Klar, wenn es so organisiert ist, dass alles ganz schnell mit möglichst wenig Personal gehen muss, kriegst du alles rein. Davon abgesehen weiss doch jeder Verein, wer seine Pappenheimer sind und wo die Kandidaten ins Stadion gelangen. Kann man dann auch abtrennen und dort verstärkte Einlasskontrollen durchführen. Die Normalos aus dem Familienblock musst du nicht so streng kontrollieren.
Joa, ich war aber nicht im Familienblock, sondern in der Kurve. Mit North Face-Jacke und New Balance-Schuhen. Nicht, dass ich Ultra wäre, aber rein optisch hätte man da schon genauer kontrollieren können.
So oder so kannst du aber eben keine Röntgengeräte am Eingang aufstellen. Es gibt genug Körperregionen, die sich zum Schmuggeln eignen und die nicht abgetastet werden können. In letzter Konsequenz könnte man solche Großevents dann nicht mehr durchführen.
Die Ultraszenen sind aber natürlich viel diverser als es hier dargestellt wird. Wenn es in Rostock knallt, wird da mal kollektiv drauf gehauen, weil die Ultras ja so böse sind, aber während Corona spielt man dann Gesänge aus der Dose ein und bei wichtigen Spielen bestaunt man die großartigen Choreos.
In Hannover haben wir es hautnah erlebt, wie es sich verhält, wenn die Ultras weg sind. Die haben mal eine ganze Rückrunde Besuche bei der Profi-Mannschaft boykottiert und das Stadion war mausetot. Da hat der Verein kurz vor Saisonende eingelenkt, weil die Stimmung eben doch nicht so ganz unwichtig bei einem Fußballspiel ist. Man muss beileibe nicht alles gut heißen, was Ultras tun, aber Verallgemeinerungen führen da ehrlich gesagt nicht zu einer konstruktiven Diskussion. Und die Rostocker Ultras sind auch alles andere als geeignet für eine Blaupause deutscher Ultraszenen. Den öffentlichen Aufschrei (nicht hier, sondern allgemein) bezüglich Rostocker Ultras hätte ich mir schon jedes Mal gewünscht, wenn sie ihr dämliches Sonnenblumen-Banner aufhängen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Danke Marla. Es ist doch immer wieder zu beobachten, dass der Begriff „Ultras“ so verwendet wird als würde es sich um eine homogene Masse handeln die kollektiv Straftaten verübt. Wenn man ein bisschen szenekundig ist wird das schnell klar, dass es eben nicht so einfach ist. Beispielsweise gibt es über 600 Ultras Frankfurt, darunter zig Untergeuppierungen und so unterschiedlich in der Einstellung zu Politik, Gewalt etc. wie es nur geht. Vereint ist man halt im Support und der würde sehr wohl fehlen ohne Ultras. Beim Waldhof wurde nach der Pyronummer im Relegationsspiel der Fanblock von Vereinsseite dicht gemacht, die Ultras haben den Support eingestellt und es war stimmungsmäßig eine sehr traurige Nummer. Wenn man also kreative Stimmung im Stadion haben will braucht man die Ultras sehr wohl.
Joa, ich war aber nicht im Familienblock, sondern in der Kurve. Mit North Face-Jacke und New Balance-Schuhen. Nicht, dass ich Ultra wäre, aber rein optisch hätte man da schon genauer kontrollieren können.
So oder so kannst du aber eben keine Röntgengeräte am Eingang aufstellen. Es gibt genug Körperregionen, die sich zum Schmuggeln eignen und die nicht abgetastet werden können. In letzter Konsequenz könnte man solche Großevents dann nicht mehr durchführen.
Die Ultraszenen sind aber natürlich viel diverser als es hier dargestellt wird. Wenn es in Rostock knallt, wird da mal kollektiv drauf gehauen, weil die Ultras ja so böse sind, aber während Corona spielt man dann Gesänge aus der Dose ein und bei wichtigen Spielen bestaunt man die großartigen Choreos.
In Hannover haben wir es hautnah erlebt, wie es sich verhält, wenn die Ultras weg sind. Die haben mal eine ganze Rückrunde Besuche bei der Profi-Mannschaft boykottiert und das Stadion war mausetot. Da hat der Verein kurz vor Saisonende eingelenkt, weil die Stimmung eben doch nicht so ganz unwichtig bei einem Fußballspiel ist. Man muss beileibe nicht alles gut heißen, was Ultras tun, aber Verallgemeinerungen führen da ehrlich gesagt nicht zu einer konstruktiven Diskussion. Und die Rostocker Ultras sind auch alles andere als geeignet für eine Blaupause deutscher Ultraszenen. Den öffentlichen Aufschrei (nicht hier, sondern allgemein) bezüglich Rostocker Ultras hätte ich mir schon jedes Mal gewünscht, wenn sie ihr dämliches Sonnenblumen-Banner aufhängen.
Die Kurven in Berlin, Frankfurt, Köln, Braunschweig, Dresden sehen ganz ähnlich aus wie in Rostock. Rostock ist da nur eines von vielen Beispelen.
Ganz grundsätzlich ist für mich nicht das Problem, dass Ultras Pyro zünden o.ä., für mich ist das Problem, dass sich unter ihnen systematisch Leute verstecken können und diese auch toleriert und protegiert werden, die Gewalt ausüben und dies dann ungestraft tun können.
Noch grundsätzlicher habe ich schwere Probleme damit zu verstehen, wie man so etwas vereinsschädigendes tun kann, wenn man doch dafür einsteht, dass nichts grösser als der Verein ist. Das ist doch irre.
Und imho gibt es da gar kein zu vergleichendes System, das mir bekannt wäre, wo solche Verfehlungen angesagt sind. Gibt es beim letzten Konzert der Toten Hosen vor ihrer Auflösung Randale durch hunderte vermummte Leute, die Raketen auf die Bühne schiessen? Wieso geht das NUR beim Fussball, und wird auch noch heroisiert? Anhänger von Iron Maiden, die bei jedem Gastauftritt die Innenstädte beschmieren, die Konzertvenues kaputt hauen? Also, da läuft doch ganz allgemein alles komplett aus dem Ruder.
40K Eintrachtfans, die durch Barcelona ziehen, das war cool. Choreos und Stimmung machen, alles cool. Aber wenn das die Pro-Seite der Gewaltmedaille sein soll, damit diese kontextualisiert wird, dann kann das imho auch weg. Wieso schmeisst die Szene die Leute denn nicht einfach raus?
Just a MF from hell.
Rotation:
Das klingt argumentativ schon ausgewogener. Bin da nicht mehr sonderlich informiert, was Fanszenen angeht, aber ich kenne natürlich viele Ultras, lustigerweise hauptsächlich vom KSC ... und die meisten von denen verdienen es einfach nicht, in eine große Tonne gekloppt zu werden, auf der "Pack" steht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Passend zum Thema hat Hannover 96 gerade das veröffentlicht:
"Eine deutlichere Ticketpreiserhöhung betrifft den Nordbereich der Heinz von Heiden Arena. Hier findet erstmals die Umlage eines Teils der immensen Verbandsstrafen statt, die Hannover 96 zu zahlen hat. In den vergangenen rund zwei Jahren seit dem Ende der Corona-Pandemie ist Hannover 96 saisonübergreifend zu Strafzahlungen in Höhe von über 1.200.000 Euro verurteilt worden. Die noch ausstehende Strafe für das Fehlverhalten im Rahmen des Spiels bei Eintracht Braunschweig im April 2024 ist hierbei noch nicht enthalten.
Die Umlage betrifft die Blöcke des Stadions, in denen im Rahmen von Heimspielen insbesondere durch das Abbrennen von Pyrotechnik Strafen verursacht wurden. Die Preise werden in diesem Bereich um durchschnittlich rund 22 Prozent erhöht. Auf diese mögliche Maßnahme war vielfach deutlich hingewiesen worden, verbunden mit einem Appell an die Verursacher, ihr Handeln zu überdenken. Leider kam es dennoch zu immer wieder neuem Fehlverhalten. Kindertickets sind von dieser Sondererhöhung ausgenommen.
Auch in Zukunft werden Verbandsstrafen auf die Ticketpreise umgelegt. Abhängig von der weiteren Entwicklung werden mit Blick auf die Saison 2025/26 zudem Maßnahmen wie z.B. die Einführung personalisierter Tickets diskutiert."
Ich hab' das Spiel im Kino auf der großen Leinwand gesehen. Überraschend viel Stimmung. Als es nach 15 Minuten 2-0 stand und auch noch Saarbrücken führte, ließ die Spannung im Laufe der zweiten Hälfte etwas nach und man konnte anfangen zu genießen. Trotzdem. Mir kommt es so vor, als gäbe es so häufig wie nie zuvor Tore in der Nachspielzeit/gedrehte Spiele, deshalb: Aufpassen. Aber dann war es echt geschafft.
Vielleicht habt ihr ein paar der Bilder gesehen.
So sah es hier vorgestern aus (Shorts kann man nicht einbinden)
Ein Freund hatte mehr Glück, der ist ins Stadion gekommen, weil ein paar Einlasser keine Scanner hatten und ihm ein Kumpel einfach sein Ticket dann nochmal geschickt hat. Ist wohl häufiger vorgekommen, es waren deutlich mehr als die angegebenen knapp 13k im Stadion.