Ich finde viele meiner Eindrücke wieder in diesem Review. Oft denke ich mir, dass BM voll übers Ziel hinausschießen, und dann denke ich wieder, dass sie das vielleicht so interessant macht. Wie dem auch sei: Ich freue mich auf das Konzert im Oktober.
Edit: Ich war mal wieder lahm, lahm, lahm… Natürlich war das Video schon längst besprochen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Okay. Wenn ich gut drauf bin, passt das nicht. Bin heute Morgen aber total abgefuckt und tanze hier zu "Schlagenheim". Von einem Kauf sehe ich aber nach wie vor ab...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich könnte übrigens noch mal ein paar der feinen Dinge berichten, die in den letzten Monaten so zum Thema black midi passiert sind, außer, dass sie immer weiter explodieren und das alles ziemlich krass ist. Mich freut’s natürlich trotzdem.
Also: Da wären zum einen die letzten 2 Songs aus der Album-Session mit Dan Carey, die Ende letzten Jahres und heute veröffentlicht wurden.
„7/11“ hatte - wie immer - keinen Namen, galt immer als „Cam’s Song“, sollte dann vom Black Country, New Road-Bassisten benannt werden, hieß dann irgendwas mit Truck und zum Schluss eben so.
Der letzte Nacht veröffentlichte Swans-y Song kommt unter dem SEO-freundlichen Titel „Sweater“ um die Ecke (wer wie ich den Bandnamen oft bei Ebay eingegeben hat, wird wissen warum). Das ist schon ganz schön geil, hätte aber - im Gegensatz zu der Teaser-12“ 2019 nicht wirklich zum Rest der Platte gepasst (bin immer noch der Meinung, dass zumindest „Crow’s Pech“ perfekt auf dem Album wäre, aber die Welt braucht gute B-Seiten, isso)
Die etlichen Insta-streams und Jams sind eher Spezialisten-Themen, aber zumindest von Ded Sheeran hat vermutlich der/die ein oder andere gehört. Unterhaltsamer als die olle Spielerei sind natürlich die Menschen, die das alles ernst nehmen oder sogar reviewen (die fantano-review ist 90% cringe)
Was leider noch nicht hier im Regal steht: Die Live-EP in Pizza-Schachtel, auf der ihr Secret-Gig aus New York veröffentlicht wurde.
Dann gab es noch das ziemlich fesche Mash-Up-Konzert Black Midi, New Road, was genau das ist, wonach es klingt, aber dazu später mehr im Nachbar-Thread, denn da gibt’s auch ein paar News.
Gestern "Sweater" mal in ordentlicher Lautstärke gehört ... wie sich das für solche Soundcollagen gehört, ein Song ist es ja wirklich nicht. Das sind auch für mich 11 hörenswerte Minuten. Schön, dass sie dieses Überbleibsel noch veröffentlicht haben.
Wir kommen der Sache näher. Ich gehe aus Gründen mal wieder von einem Juni-Release aus (vielleicht noch Mai), aber nach den ersten Snippets auf TikTok wurde jetzt die Seite umgemodelt.
Rumklicken, neu laden, noch einmal klicken. Baut sich alles neu auf.
Im Discord und der Gruppe wird gerade versucht das Album-Cover zu basteln und die Snippets zu sortieren bzw. in eine "anhörbare" Form zu bringen. Runtergeladen habe ich alle, aber anhören mag' ich sie mir tatsächlich nicht, ich kenne ja auch nur zwei der neuen Songs ("Chondro" ist irre), obwohl sie mindestens sechs schon gespielt haben. Ich liebe diese Phase vor neuen Platten. Erinnert an die für mich legendäre Phase vor der zweiten Foals als sie diese Snippets der Demos in diese Puzzle-Website eingebaut haben (hab' ich alle noch auf der Platte <3)
P.S. Wer sein Leben um wertvolle Business-Tips bereichern will, schaut Greeps unregelmäßige Live-Streams.
01_ John L 02_ Marlene Dietrich 03_ Chondromalcia Patella 04_ Slow 05_ Diamond Stuff 06_ Dethroned 07_ Hogwash and Balderdash 08_ Ascending Forth
"Chondro" (duh, klar, Track 3), "Nylon" und "JB" fehlen, kann aber jeweils mal wieder irgendein umbenannter Song sein.
Zitat'Cavalcade' is out 28th May on Rough Trade Records. It was produced by John "Spud" Murphy and ourselves except the first track "John L" which was produced by Marta Salogni. https://blackmidi.ffm.to/cavalcade
The video for John L, Directed by Nina McNeely, will be premiered today at 5.45pm GMT / 1.45pm ET. https://youtu.be/GT0nSp8lUws
In November we will be headlining Alexandra Palace Theatre, tickets go on sale 1st April.
If you pre-order the LP from select retailers you will receive a bonus 7" Flexi (or CD single in the case of Tower Records), featuring a cover song chosen by you. There are 5 sets of polls and retailers. Voting closes on 25th March.
Cavalcade is available in the following physical formats: 180g Black LP ex-US, 140g Black LP in US, LTD Picture Disc LP, CD, Cassette. All are available on our store where there is a bunch of new merchandise alongside that.
Die B-Seite "Despair" gibt's auch schon!
Über das Cover, welches sie für die Flexi Disc aufnehmen kann mir hier abstimmen: