Darfst du ja auch, wollte das nur noch mal verdeutlichen ;-)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Rund um das Jahr 2013 war ich nicht besonders gut drauf, weder privat noch musikalisch. Einen Teil davon hab ich aber erst im Nachhinein bemerkt. Die einzige bleibende musikalische Erinnerung an diese Zeit die hängen geblieben ist, ist das erste Mal, als ich "I see Everything" vom zweiten La Dispute Album gehört habe und im Bus angefangen hab zu weinen, weil es mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit erinnerte, an die ich seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr gedacht hatte. Ob das im Jahr 2013 war, weiß ich nicht, wahrscheinlich war es eh schon 2011 oder 2012.
Das ist die erste Platte, an die ich mich noch gut erinnern kann. Mein Vater hat sie gekauft, aber am meisten hab ich sie dann gehört. Viele Jahre später hab ich mir für den Unterricht die CD gekauft. Sie ist inhaltlich exakt gleich. Nur das Cover ist ein anderes.
PS.: Meine erste Klangbegegnung mit dem damals noch recht unbekannten Rex Gildo...
Ansonsten beherrschten Opern- und Operetten-LPs den Bestand. Da gefiel mir die "Zar und Zimmermann"-LP am besten.
Die Zeit ist musikalisch nicht nur die explorativste seit langem, sondern kollidiert auch mit der bisher schönsten Zeit meines Lebens. Ich habe durch Marla so viel neue Musik kennen gelernt, und konnte ihr auch ein bisschen was zeigen. Wir waren auf unfassbar vielen großartigen Konzerten, wie man hier im Forum nachlesen kann. Das, was mir am nachhaltigsten im Gedächtnis blieb, war das von Knocked Loose Ende 2017 als Vorband von Comeback Kid. Was für eine Band. Unglaubliche Energie, unfassbar gut live. Wir haben die Band und das Album zusammen entdeckt und lieben gelernt. Immer wenn ich es höre wird mir wieder bewusst, was für ein Glück ich hab, dass Marla damals nach Wien gezogen ist. Dass das neue Album gerade jetzt rauskommt, kurz bevor die wohl aufregendste und intensivste Phase unseres Lebens beginnt ist ein fast schon kitschiger Zufall und erleichtert die Entscheidung zu Laugh Tracks als DAS Album, welches ich mit meinem dritten Lebensjahrzehnt verbinde.
Glückwunsch. Bist hier als erster über die Ziellinie!
Interessant, mal so eine völlig unterschiedliche musikalische Entwicklung mitlesen zu können. Insofern war das von @JackOfAllTrades wirklich eine sehr gute Idee.
Interessant, mal so eine völlig unterschiedliche musikalische Entwicklung mitlesen zu können. Insofern war das von @JackOfAllTrades wirklich eine sehr gute Idee.
Hehe, ja mit so wenigen Fünferschritten auf dem Buckel und etwas Zeit auf der Arbeit ist man dann auch schnell durch ;) Ich finde das ist ne ganz tolle Idee gewesen, und ich find's auch wahnsinnig spannend, eure musikalischen Werdegänge zu verfolgen!
Es ist nur ein wenig unübersichtlich... Man müsste es irgendwie am Ende mal zusammenführen...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
DAnke für die Blumen. Ich habe aber ja auch nur bei Pitchfork geklaut.
In der Zwischenzeit die erste Single meines Lebens gekauft:
Und ab 13 regierte der Hardrock. Die ersten drei LPs:
Alle drei Bands zählten die nächsten Jahre zu meinen Favoriten. Daneben liefen noch Sachen von u.a. den Beatles, Genesis, Led Zeppelin, Montrose, Focus, Lucifer's Friend, Mike Oldfield, Pink Floyd, Rick Wakeman und The Who.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #69Es ist nur ein wenig unübersichtlich... Man müsste es irgendwie am Ende mal zusammenführen...
Ach was, durch die paar Seiten wird sich jeder, der sich für das Thema interessiert, schon durchscrollen können, um die notwendigen Zusammenhänge herzustellen ;-)
Mein ganzer Stolz war zu jener Zeit diese Single. In Ermangelung anderer für mich interessanter Platten hab ich die manchmal fünfmal hintereinander gehört.