Das hatte hier schon irgendwo jemand gepostet. Ich glaube bei den News.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Wieder so ein Vergleich, der mit Umsatz hantiert. Das ist von vornherein Quatsch, weil Vinyl oft deutlich teurer ist als CDs. Ich hätte sowas gerne mal für reine Stückzahlen.
Genau, die Überschrift ist Mumpitz. "Schallplatten erzielen höheren Umsatz als CDs" wäre richtig.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Kassetten passen ja irgendwie auch hierhin und ich wollte nicht den Kassetten Kauf Thread stören. Vinyl kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, großes Cover, angenehme Haptik. Jetzt neue Kassetten zu kaufen erklärt sich mir allerdings in keinster Weise. Mieser Sound, noch kleineres Cover als eine CD, mechanisch sensibel. Ich dachte, dass wir wegwollen, von den Faxgeräten im Gesundheitsamt.
Mit dem richtigen und gut eingemessenen Tape-Deck klangen die schon auch nicht so schlecht.
Ich habe früher mit Hingabe meine eigenen Mixtapes gebastelt. Aber heute kann ich diesen Plastikdingern rein gar nichts mehr abgewinnen. Der Mode-Schnickschnack findet ohne mich statt.
Zitat von victorward im Beitrag #262Ich habe früher mit Hingabe meine eigenen Mixtapes gebastelt. Aber heute kann ich diesen Plastikdingern rein gar nichts mehr abgewinnen. Der Mode-Schnickschnack findet ohne mich statt.
Mix-Tapes basteln war toll! Würde mir heute aber auch nicht mehr einfallen.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von zickzack im Beitrag #260Kassetten passen ja irgendwie auch hierhin und ich wollte nicht den Kassetten Kauf Thread stören. Vinyl kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, großes Cover, angenehme Haptik. Jetzt neue Kassetten zu kaufen erklärt sich mir allerdings in keinster Weise. Mieser Sound, noch kleineres Cover als eine CD, mechanisch sensibel. Ich dachte, dass wir wegwollen, von den Faxgeräten im Gesundheitsamt.
Ich verstehe das Kassetten-Revival auch nicht, was vielleicht aber auch dran liegt, dass die Kassette jenseits von Mixtapes (und auch da kam schon mit 15 die CD ins Spiel) nie eine Bedeutung für mein Musikerleben hatte. Das war das Medium meiner Kinderhörspiele. Aber als Vinylkäufer werde ich den ersten Stein hübsch unangetastet lassen, wenn es um Vernunft bei der Wahl der Trägermediums geht.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich kann die Liebe für ausnahmslos jedes Medium verstehen, weil sie an sich austauschbar sind, aber den gleichen Zweck verfolgen und irgendwelche Hitech-Gedanken dabei keine Rolle spielen.
Man muss das auch nicht gleich abtun. Erst einmal ist alles super, was über das Streaming an Beschäftigung und Ausgabe hinausgeht.
Mmmh, kann ich alles nachvollziehen. Aber ist halt so, dass bestimmte Sachen im Moment nur auf Tape rauskommen 🤷. Inwieweit das Trend ist oder wirtschaftliche Überlegungen der Künstler:innen und Kleinstlabels kann ich im jeweiligen Fall gar nicht bewerten. Auf jeden Fall sind Tapes DEUTLICH günstiger als Vinyl und insbesondere beim Versand von außerhalb der EU wesentlich günstiger. Sie rutschen sogar meistens, bzw in meinem Fall bisher immer dem Zoll durch. Online Vinyl kaufen macht seit einiger Zeit so überhaupt keinen Bock mehr, wenn du an die EUR 50 inkl Versand für eine unnötig auf 3xLP aufgeblähte Platte bezahlen musst und dann auch noch beim Zoll antanzen sollst, nur damit DHL nicht auch noch Mal 6 EUR draufschlägt🤮 Und im Vergleich zur Mix-CD ist mir das Mixtape, nicht nur biographisch deutlich näher. Ich suche zudem schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit, unterwegs Musik zu hören, ohne das verf*te Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Et voila: Die Musikkassette. Und was den Klang angeht: Es gibt schon sowas wie Kassettenmusik, die m.M.n. da sehr gut drauf aufgehoben ist. Und dass ihr alten Säcke (not looking at you @Marla Singer) das nicht schnallt, ist für uns im Underground natürlich noch ein Argument für die Kassette, hehe 😉.
ist halt irgendwie ein symptom der zunehmenden fetischisierung der warenwelt - ein instrument der wirtschaft, um einer gesellschaft, die schon alles hat, doch noch ein paar kröten abzuknöpfen.
Das sehe ich genauso, allerdings auch im Bezug auf Vinyl. Ich will mich selbst davon nicht ausnehmen. Insbesondere bei Box-Sets werde ich des Öfteren schwach, und bereue das auch selten. Dass man diese oft auch als aufgehübschte Resteverwertung sehen kann, ist mir dabei voll bewußt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.