Ich kenne Florian Schroeder nicht, aber er hat Eier. Stellt sich in Stuttgarten bei der Querdenken-Demo hin, bei der auch Ex-Nationalspieler Thomas Berthold Unfug rausposaunt hat, und erklärt den Gästen was zum Thema Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demokratie und Diktatur. Brillante elf Minuten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Als ich 18 war habe ich mal bei einer Biersaal-Versammlung der Republikaner geredet (sie hatten einen Gegendemonstranten reingebeten), war auch ein Erlebnis der anderen Art. 😬
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Aktuell zeigt sich, das neben dem Kommen und Gehen von Hotspots in vielen Bereichen die Zahl der Neuinfektionen wieder ansteigt, ohne dabei regional kritische Werte zu erreichen.
(RKI-Daten vom 3., 6. und 9. August 2020)
Der Vergleich von Mitte Juli zum aktuellen Stand verdeutlicht diese Entwicklung nochmals…
(RKI-Daten vom 15. Juli und 9. August 2020)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1756Ich kenne Florian Schroeder nicht, aber er hat Eier. Stellt sich in Stuttgarten bei der Querdenken-Demo hin, bei der auch Ex-Nationalspieler Thomas Berthold Unfug rausposaunt hat, und erklärt den Gästen was zum Thema Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demokratie und Diktatur. Brillante elf Minuten.
Von den Leuten wird er bestimmt als Troll angesehen.
Es ist mittlerweile kaum noch zum Aushalten. Wie diese dummen Menschen alles nachplappern. Wie diese dummen Menschen mit Worten um sich werfen, die sie nicht verstehen. Reden von Diktatur, obwohl sie in einer solchen nicht das machen dürften, was sie da tun. Das ist nicht nur traurig, das macht mir wirklich Angst. Und was bringt eine Strafanzeige gegen Attila Hildmann? Wird er dafür in den Knast gehen? Falls ja: Wird er damit nicht noch mehr bejubelt? Was passiert mit solchen Menschen, die Gewalt gegen Politiker und Pressevertreter legitimieren? Die Politiker als Kindermörder bezeichnen?
Man kann an diesen Menschen leider wunderbar erkennen, wie es vor nicht einmal 90 Jahren zur Nazi-Diktatur kommen konnte. Man packt sich die Unzufriedenen, die Verschwörungstheoretiker, die Dummen - und lässt sich von denen unterstützen. In Zeiten, in denen ein dummer Mann das mächtigste Land der Welt regiert, ist alles möglich.
Muss denn bei jedem Thema gleich der obligatorische 1933-45 Vergleich kommen? Eine vernünftige, verbale Deeskalation geht anders. Ich habe zwar inhaltlich keine Berührungspunkte zu diesen Demonstrationen, aber man sollte nicht alle Teilnehmer in moralische Verantwortung für alle dort geäußerten Drohungen und krude Theorien nehmen. Bei Demonstrationen mit einer linken Agenda muss sich ja komischerweise auch nie ein Teilnehmer dafür rechtfertigen, dass im Schutz der Demonstration der schwarze Block die halbe Innenstadt zerlegt. Wenn beispielsweise Leute alleine aufgrund der Teilnahme ihren Job verlieren oder verlieren sollen (wie es ja irgendeinem Sportlerpaar passiert ist), dann ist die Reaktion auf diese Bewegung nicht weniger hysterisch als diese selbst. Sachliche Gegenargumente sind (natürlich neben der strafrechtlichen Würdigung von Angriffen, Drohungen etc.) die einzige richtige gesellschaftliche Antwort, so zäh dieser Weg auch sein mag, Beleidigungen, Häme und NS-Vergleiche sind es nicht.
Zitat von LFB im Beitrag #1763Bei Demonstrationen mit einer linken Agenda muss sich ja komischerweise auch nie ein Teilnehmer dafür rechtfertigen, dass im Schutz der Demonstration der schwarze Block die halbe Innenstadt zerlegt.
Äh. Doch. Es werden hierzulande Gerichtsprozesse über wieder aufgestellte Mülleimer geführt.
PS: Ich finde Vergleiche mit der Nazizeit auch unpassend. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir in starken Demokratien leben, die solche Leute aushalten kann, aber eben nicht ohne Gegenwind muss.
Zitat von LFB im Beitrag #1763Bei Demonstrationen mit einer linken Agenda muss sich ja komischerweise auch nie ein Teilnehmer dafür rechtfertigen, dass im Schutz der Demonstration der schwarze Block die halbe Innenstadt zerlegt.
Das ist nicht ganz dasselbe. Die Problematik ist hier einfach eine andere. Wenn in Berlin am 1. Mai ein schwarzer Block aufmarschiert, sind die auf dem Maifest ein klarer Störfaktor (das wollen die auch sein). Wenn bspw. aus einer Anti-Rassismus-Demo heraus, die nicht von vornherein von Autonomen organisiert wurde Ausschreitungen bilden, gibt es üblicherweise klare Distanzierungen, schon vor Ort. Hier haben wir einen ganz anderen Fall: Hier haben wir ein Bündnis, dass zur Demonstration aufruft, die Leute wie Schrang oder diesen sogenannten „Volkslehrer“ (Name vergessen, Holocaustleugner übrigens) zum Reden auf die Bühne holen, und sogar Esoterik-Hippies, die man sonst in ganz anderen Ecken vermutet, laufen dort mit. Dass einem Querfront-Vergleiche mit Blick auf die sich in Auflösung befindende Weimarer Republik in den Sinn kommen, finde ich mindestens verständlich.
Zitat von LFB im Beitrag #1763Wenn beispielsweise Leute alleine aufgrund der Teilnahme ihren Job verlieren oder verlieren sollen (wie es ja irgendeinem Sportlerpaar passiert ist), dann ist die Reaktion auf diese Bewegung nicht weniger hysterisch als diese selbst.
Ich weiß nur von dem Basketballer aus Bonn, der fristlos gekündigt wurde. Da spielte seine Gesinnung allerdings eine untergeordnete Rolle. Entscheidend war die mutwillige Gefährdung seiner eigenen Gesundheit und somit auch die seines Teams, die wohl einen klaren Vertragsbruch darstellten. Uneinsichtig war er wohl auch.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Gibt es eigentlich auch in anderen Ländern solche Demonstrationen/Bewegungen? Hier in Italien protestiert niemand gegen die Schutzmassnahmen. Alle sind dankbar, dass die Zahlen relativ ( trotz leichtem Wiederanstieg) weit unten sind. Klar, es gibt immer welche , die ihre Maske "vergessen", klar, es sind viele Menschen am Strand, aber im grossen und ganzen hält man sich an die Regeln.
Ich hab neulich einen Bericht aus Brasilien gesehen, wo ein Haufen COVID-Leugner auf der Straße gepöbelt haben. Ausgerechnet Brasilien, das Land mit der höchsten Todeszahl nach der USA.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von sunday im Beitrag #1767Gibt es eigentlich auch in anderen Ländern solche Demonstrationen/Bewegungen? Hier in Italien protestiert niemand gegen die Schutzmassnahmen. Alle sind dankbar, dass die Zahlen relativ ( trotz leichtem Wiederanstieg) weit unten sind. Klar, es gibt immer welche , die ihre Maske "vergessen", klar, es sind viele Menschen am Strand, aber im grossen und ganzen hält man sich an die Regeln.
Es klingt halt doof, aber: In Deutschland verlief das, im Gegensatz zu Italien, alles viel zu glimpflich. Wenn hier auch die Krankenhäuser überfüllt und die Leichen mit Militärlastern weggefahren worden wären, sähe es vielleicht anders aus.