Das passt doch immer noch nicht. Du rechnest den aktuellen Inzidenzwert (in den USA auf dem Zenith, in Indien in einem Tief) einfach mit den Toten der gesamten Epidemie hoch, was aber nur Sinn ergäbe, wenn diese Relation für diesen gesamten Zeitraum gelten würde, sie ändert sich aber ja täglich und dürfte zwischenzeitlich in Indien sogar auf einem ähnlichen Niveau wie in den USA gelegen haben.
Zitat von akri im Beitrag #2985Das ist natürlich kein realer Wert, erst recht keiner, der bisherige Entwicklungen berücksichtigt, er zeigt aber, dass die Zahl den Infizierten in Indien und vor allem die Zahl der Toten extrem größer wäre, wenn sich das Virus in Indien ähnlich stark wie in den USA verbreiten würde.
Wie gesagt, dass ist kein realer Wert, sondern nur ein Vergleichswert und er berücksichtigt auch keine vergangenen Entwicklungen...!!!
Es ist schlicht der Hinweis darauf, dass die Lage in Indien weitaus schlimmer wäre, würde es dort eine ähnliche Fall-Entwicklung wie aktuell in den USA geben.
Mir ist auch klar, dass man aus den Inzidenzen in den USA nicht die Vorgänge und Fallzahlen in Indien real hochrechnen kann. Klar ist mir hingegen, das man hier im Forum derweil leider besser jede Äußerung mit einer näher erklärenden Zusatzerläuterung versieht oder aber besser gleich bleiben lässt. Sage ich halt: diese Berechnung ist Bullshit und halte fortan hier mein Maul.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von akri im Beitrag #2987 Klar ist mir hingegen, das man hier im Forum derweil leider besser jede Äußerung mit einer näher erklärenden Zusatzerläuterung versieht oder aber besser gleich bleiben lässt. Sage ich halt: diese Berechnung ist Bullshit und halte fortan hier mein Maul.
Du bist aber auch empfindlich derzeit, schlimm. Der Rechenweg, den höchsten Tageswert der USA mit der gesamten Zeitdauer der Pandemie zu multiplizieren und dann auf Indien mit seiner Milliardenbevölkerung hochzurechnen und dabei noch einen Rechenfehler einzubauen ist eben innovativ um nicht zu sagen effekthaschend, so kommt man natürlich zwangsläufig auf eine Mortalität wie bei der spanischen Grippe. Ein kleiner Faktencheck hin und wieder erhält doch die Freundschaft, dachte ich.
Zumindest hier sollte man die spansiche Grippe nicht unterschätzen: allein in Indien sollen 17 bis 20 Mio. Menschen an ihr gestorben sein, was auf der Volkszählung von 1921 basiert.
Zu den Infektionszahlen in Afrika sei noch gesagt, dass dort womöglich nicht überall bzw. weniger getestet wird.
Dies erklärt aber natürlich nicht die dortigen Fallzahlen. Es war auch eher eine Vermutung, dass, da fast alle Kinder in Afrika gegen Tuberkulose geimpft werden, womöglich eine Kreuzimmunität bestehen könnte, die alle Auswirkungen von Covid-19 etwas reduziert.
Wichtiger aber ist, dass man etwa in Südafrika schon früh in einen 6-monatigen Lockdown gegangen ist. Auch gibt es seit dem Ausbruch des Ebola-Virus dort mehr Seuchenerfahrungen.
Noch wichtiger ist, dass Vorerkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck in Afrika selten sind und es daher auch zu weniger schweren Verläufen kommt.
Das passt dann auch gut zum wohl wichtigsten Punkt: die Bevölkerung von Afrika ist sehr jung und hat somit weniger Problemgruppen. Rund 60 % aller Afrikaner sind jünger als 25 Jahre. 50,7 % der Afrikaner sind sogar unter 20 Jahre alt und 29 % nur bis 14 Jahre alt. Nur 5,42 % sind über 65 Jahre alt. Somit wirkt sich auch die afrikanische Altersstruktur mit auf die Zahlen bzw. Corona-Todesfälle aus....
Meanwhile, back at the ranch: Heute war die erste Impfrunde im örtlichen Seniorenheim, und da pro Impfstoffflasche beim Biontech-Impfstoff sechs Einzeldosen drin sind, und es am Ende nicht aufging, habe auch ich eine Portion abbekommen. Jetzt harre ich gespannt der Dinge, die da passieren mögen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Gratuliere! Ich hatte bei der Impfregistrierung heute hoffnungsvoll die Liste systemrelevanter Berufe angeklickt, aber irgendein unfähiger Programmierer hatte Journalisten vergessen.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2991Jetzt harre ich gespannt der Dinge, die da passieren mögen.
Ein dritter Arm! Ich hätte so gerne einen dritten Arm und hoffe, dass sich so eine Nebenwirkung noch einstellt. Dann will niemand mehr das Zeug und ich kann sofort eine Dosis bekommen.
Ab Montag muss man jetzt in Bayern in Geschäften und den Öffis eine FFP2-Maske tragen. Jetzt wo ich mir gerade eine schöne Sammlung an waschbaren Stoffmasken zugelegt habe. So langsam nervt er, der Söder, mit seinen Alleingängen.
so sehr ich alle regeln befolge, so sehr regt mich das ganze gewaesch auch auf. ist ja schoen und gut, den leuten zu sagen, sie sollen nicht mehr als 15km aus ihrer stadt rausfahren, aber dann verdammt nochmal auch mit der VERPFLICHTUNG, dass arbeitgeber*innen ihre angestellten ins home office schicken, wenn der beruf nicht absolut essentiell und nur vom arbeitsort aus zu erledigen ist. die bahnen, busse und trams sind voll. leute arbeiten in grossraumbueros, aber klar, wenn sie am wochenende irgendwo in die endlosen weiten brandenburgs fahren, stecken sie sich an. genau mit dieser art von massnahmen verliert man den guten willen der menschen, welche die massnahmen dann mittragen sollen.
Mallorca: Keine Gespräche im Bus Zur Eindämmung von Corona-Infektionen sollen Fahrgäste in Bussen und Bahnen auf Mallorca und den anderen beliebten Ferieninseln der Balearen möglichst den Mund halten. Das sei eine der Maßnahmen, an die sich die Menschen nach dem Willen der Regionalregierung ab Mittwoch halten sollten, schrieb die deutschsprachige "Mallorca-Zeitung". Angesichts steigender Infektionszahlen werden auch Treffen im privaten Kreis mit Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, verboten. Außerdem werden alle Restaurants, Bars, Einkaufszentren und Fitnessstudios geschlossen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ich tu mich mit dem bewerten von massnahmen seit anbeginn schwer, aber das wäre eine der massnahmen die ich (ohne jegliche mir bewusste evidenz) schon viel früher implementiert hätte - angesichts der tatsache dass wir immer noch jeden tag im vollen zug/bus etc zur arbeit fahren müssen. das hat hier diesbezüglich sicher schon jeder gesehen : https://english.elpais.com/society/2020-...gh-the-air.html