Sprunghafter Anstieg um 7 in NRW auf 92. Das rast jetzt regelrecht nach oben. Die Inzidenz von 100, die eigentlich bedeutet, dass alle Lockerungsschritte wieder zurückgenommen werden müssen, dürfte damit schon am Wochenende erreicht werden.
Wobei ich mir beispielsweise "Click & Meet" nicht als Infektionstreiber vorstellen kann - im Gegensatz zu den Schulen und den Kindergärten (und natürlich auch den Betrieben, die ihre Mitarbeiter nicht im Homeoffice haben).
Karl Lauterbach hat übrigens gestern einer Berechnung zugestimmt, dass zwischen 20 und 33 Prozent aller Neuinfektionen auf die gestiegene Zahl der Schnelltests zurückzuführen sei. Er bezieht sich auf diesen Twitterthread eines taz-Redakteurs:
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Okay, das habe ich erstmal falsch verstanden, als ich es oben gelesen hatte. Natürlich geht es um eine Verkleinerung des Dunkelfeldes durch die Schnelltests, die den sprunghaften Anstieg in der Statistik zur Folge hatte. Das klang für mich zunächst so, als ob der oft unterstellte Leichtsinn nach dem Test dafür verantwortlich gemacht werden sollte.
Das demonstriert mal wieder wie unverantwortlich das derzeitige Feilschen darum, wie man auf welche Inzidenzen reagieren soll, ist. Eigentlich ist die ohnehin schon sehr ernste Lage noch viel ernster - so muss man es sehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Die Politik hält jetzt starr an den Werten fest, die sie selbst aufgestellt hat, obwohl vollkommen klar ist, dass das Unsinn ist. Es werden Schulöffnungen durchgepeitscht mit der Begründung "Wir liegen noch unter 100", obwohl diese Zahlen - und das kann jeder Grundschüler schon vorrechnen - in den nächsten Tagen überschritten werden. Es machen immer mehr Schulen und Kitas wieder dicht, weil B.1.1.7 klar ansteckender auch für Kinder und Jugendliche ist als die ursprüngliche Variante.
Diese Politik ist nicht vorausschauend, nicht agierend, sie reagiert nur noch. Sie ist in Schockstarre und das kommt momentan einem Komplettversagen gleich. Anstatt den Impfgipfel-Termin gestern, der ausgefallen ist, zu nutzen, um die MPK vorzuziehen, wird auch hier stur auf Montag gewartet. Bis dahin sind wir bundesweit wieder bei über 100.
Ganz ehrlich: Ich wüsste momentan nicht, wen ich bei einer Bundestagswahl wählen würde. Laschet nicht, Scholz nicht, den Rest auch nicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Weiterer Wahnsinn: "Niedersachsens Wirtschaftsminister plädiert für Hotelöffnungen über Ostern." "Die Vorsitzende der Kulturministerkonferenz warnt vor Schulschließungen." Das sind nur zwei Überschriften aus dem Spiegel-Corona-Ticker von heute.
Gleichzeitig sinken in den USA die Infektionszahlen. Offenbar kommt man mit Impfen durch diese Pandemie - und nicht durch Lüften.
Genau. Aber Hygienekonzepte nützen im Endeffekt so gut wie gar nichts. Das wirklich Nützliche ist das Impfen. Ich bin tatsächlich froh, dass Moderna jetzt auch die Wirkung auf Kinder erforscht.
und wenn man dann in einem jahr immer noch impft, sagt man "oh, wir hatten doch keine ahnung, dass diese virus mit jeder infektionswelle mutiert".
es gibt da gute nachrichten (es scheint, als ob die mutationen unabhängig voneinander immer wieder ähnlich auftauchen - was heissen würde, dass die anzahl mutationen in spike, die wirklich zu einem entkommen des virus vor dem immunsystem führen, begrenzt ist. das ist insbesondere für die versatilen mRNA-impfstoffe etwas, das hoffnung macht. es scheint auch, als ob serum deutlich resilienter auf die mutationen reagiert, als einzelne antikörper, was zu erwarten war, aber trotzdem gut ist. und impfungen bedeuten ja nicht nur antikörper, sondern auch t-zellen). trotzdem finde ich es frustrierend. mit jeder verzögerung der impfungen, mit jeder verpassten woche und steigenden fallzahlen, riskiert man letztlich rückschritte in der angestrebten immunität.
Was sagst du denn zum AstraZeneca-Stopp? Richtig oder nicht?
1. das prüfen ist auf jeden fall richtig 2. das aussetzen der impfung während der prüfung halte ich für falsch
weil es zum einen einen massiven vertrauensverlust verursacht und die AstraZeneca-Impfung eh schon nicht den besten ruf hatte. dieser vertrauensverlust wird sich auch auf andere impfungen erstrecken. und dann sind halt, wenn auch überdurschnittlich, 7 auf 1.6 millionen immer noch nicht viel. von hospitalisierten covid-patient*innen erleidet jede*r sechste eine thrombose.
(edit: damit will ich natürlich nicht sagen, habt euch nicht so, es sind ja nur 7. ich meine nur, es ist ganz klar eine risikoabwägung)
ich persönlich würde weiterhin auch die AstraZeneca-Impfung nehmen.
Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet für heute 17.504 neue Corona-Fälle. Dies sind über 3000 mehr als vor einer Woche. Die 7-Tage-Inzidenz legt etwa bei 90. Momentan werden die Daten weiter aktualisiert.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
DAS SIND NOCH KEINE 100! DIE SCHULEN UND KITAS BLEIBEN AUF!
Ich mir auch. Und ich habe die Maßnahmen lange, wirklich lange Zeit gutgeheißen. Aber jetzt läuft man sehenden Auges in ein Geschehen, das zwar vermutlich nicht zu verhindern gewesen wäre, das aber abgemildert hätte werden können.
Ich bin seit Tagen so unausgeglichen und hab so einen Hals. Ich würde das ganze Thema gerne ignorieren, aber es ist ständig präsent und man fühlt sich so verdammt hilflos. Am liebsten würde ich nach Düsseldorf fahren, Frau Gebauer beispielsweise schütteln und schreien: "USCHI, WAT IS MIT DIR, GOTTVERDAMMT!"