Zitat von gnathonemus im Beitrag #5713wie lumich schon sagte, 2g ist keine vorschrift sondern kann auf grundlage des hausrechts vom restaurant- oder clubbesitzer angeordnet werden. das ist freies unternehmertum. das sollte dir eigentlich gefallen, @LFB
Du vereinfachst die Dinge zu sehr. Ich bin in der Tat für ein Staatskonzept samt entsprechendem Rechtsrahmen, das freies Unternehmertum und eine freie Preisbildung beinhaltet, auf Anreize statt Verbote setzt und das Ideal selbstbestimmter, eigenverantwortlich handelnder Staatsbürger/-innen hochhält. Daraus abzuleiten, ich müsste bedingungslos alle auf faktischer Diskriminierung beruhenden Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmen gutheißen, die wie in diesem Fall auch noch auf offenem politischem Druck erfolgen, ist eher abenteuerlich.
Du meinst, man sollte die Einschränkungen fallen lassen, und die UnternehmerInnen, die sich am verantwortungslosesten verhalten können dann den besten Schnitt machen? Und das mit den überlasteten Krankenhäusern regelt dann der Markt…
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #5713wie lumich schon sagte, 2g ist keine vorschrift sondern kann auf grundlage des hausrechts vom restaurant- oder clubbesitzer angeordnet werden. das ist freies unternehmertum. das sollte dir eigentlich gefallen, @LFB
Du vereinfachst die Dinge zu sehr. Ich bin in der Tat für ein Staatskonzept samt entsprechendem Rechtsrahmen, das freies Unternehmertum und eine freie Preisbildung beinhaltet, auf Anreize statt Verbote setzt und das Ideal selbstbestimmter, eigenverantwortlich handelnder Staatsbürger/-innen hochhält. Daraus abzuleiten, ich müsste bedingungslos alle auf faktischer Diskriminierung beruhenden Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmen gutheißen, die wie in diesem Fall auch noch auf offenem politischem Druck erfolgen, ist eher abenteuerlich.
Verständnisfrage 1 @LFB Ich veranstalte nächsten Montag ein Konzert auf kleinem Raum. Um Anwesenden Sicherheit zu geben und dem Künstler mehr Personen in maskenloser Umgebung zu bieten, habe ich beschlossen, daß für speziell diese Veranstaltung 2G gilt. Findet das dein Wohlwollen?
Verständnisfrage 2 Angenommen die Antwort wäre ja, was würde dagegen sprechen, die Lokalität generell auf 2G auszurichten, auch wenn wir nicht müssen?
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
definiere bitte in diesem zusammenhang faktische diskriminierung (und äh, konsumenten diskriminieren? inwiefern?). ich habe bereits erläutert, warum es sich nicht um diskriminierung handelt, sondern um schlichte notwendigkeiten in einer lage, die immer noch auf der kippe steht. du magst anderer meinung sein, aber ich verlasse mich da doch lieber auf das urteil der wissenschaft - und zwar die, die den menschen im mittelpunkt sieht und nicht das bruttosozialprodukt.
und unternehmer machen im übrigen freiwillig nix, das sie was kostet oder höchstens äußerst langfristig was einbringen könnte, ohne politischen druck - das ist das wesen des kapitalismus. hätten unternehmer freiwillig sicherheitsgurte oder katalysatoren in autos eingebaut? eben.
Seit gestern gilt in Bremen (allerdings nicht im probelmatischen Bremerhaven) Warnstufe 0, das heißt: "In Innenbereichen fällt die 3G-Regel weg. Das bedeutet, dass etwa Restaurants, Bars und Fitnessstudios sowie Friseure wieder ganz ohne Beschränkungen aufgesucht werden können. Allerdings können die Inhaber einen Nachweis einfordern, wenn sie an der Regelung festhalten möchten. Abstandsregeln müssen zwar nicht mehr eingehalten werden und auch die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, fällt weg. Beide Maßnahmen werden aber weiterhin empfohlen. Unabhängig der Warnstufen müssen sämtliche Einrichtungen aber wie gewohnt ein Hygienekonzept aufstellen und die Kontakte registrieren.
In Bussen und Bahnen, in Geschäften und bei Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern muss weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden."
Somit haben wir hier quasi momentan Freedom-Days. ... Mal sehen wie lange.
Seit heute ist eine Bekannte von mir, ich kann es jetzt nicht anders ausdrücken als mit dem Wort "Coronaleugnerin" positiv. Eigentlich war es nicht anders zu erwarten. Sie fand, wenn man gesund lebt und Blutgruppe "0" hat, passiert einem nichts. Nun, ich warte ab.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ich glaube vor allem noch nicht, dass ich als gesunder, halbalter und doppelt geimpfter jetzt sofort eine booster-impfung brauche. vielleicht ein jahr nach der zweiten, klar. aber ich bin weder oft mit risikogruppen unterwegs, noch bin ich medizinisches personal oder selbst risikogruppe. lieber zuerst einmal die welt doppelt impfen, bevor gesunde europäer:innen sich die dritte reinhauen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Seit 07. Oktober empfiehlt die STIKO die dritte Corona-Impfung für folgende Menschen:
Personen ab 70 Jahren Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen Pflegepersonal und Beschäftigte mit direktem Kontakt zu den Bewohndern ambulanter, teil- oder vollstationärer Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)