Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat derweil eine Verschärfung der Corona-Regeln eingefordert. O-Ton: "Die Lage droht im gesamten Land zu entgleiten".
Das Gesundheitssystem drohe nicht mehr lange zu halten. Regeln müssten deutlich verschärft und angepasst werden. Es brauche einheitliche Regeln in Deutschland sowie Zusatzinstrumente wie Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte oder eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Söder kündigte für Bayern eine Maskenpflicht an – auch dort, wo nur Geimpfte und Genesene Zugang hätten.
Sachsen erhält nun vom Bund kostenlos 4,5 Millionen FFP2-Masken und eine Million Schnelltests. Zudem werden Pflegeheime erneut kostenlos mit Schutzmasken beliefert.
Deutschlandweit sind nun 3034 Menschen wegen Corona in intensivmedizinischer Behandlung. Damit ist deren Zahl in nur zwei Wochen um 49 % angestiegen. Auf den Intensivstationen liegen zumeist Ungeimpfte, aber die Zahl der doppelt Geimpften würde sich erhöhen. Vor allem seien es ältere Menschen sowie Patienten mit Medikamenten, die das Immunsystem dämpfen.
Susanne Johna, die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, sagte gegenüber der Funke Mediengruppe, dass die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen in den kommenden Wochen so weit steigen wird, dass teils überregionale, oder deutschlandweite Verlegungen nötig seien. Johna sagte, sie habe sich noch nie in der Pandemie so große Sorgen gemacht wie jetzt.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
gerade entdeckt, und für interessant befunden: eine studie, die die wirksamkeit von boosterimpfungen in verschiedenen kombinationen untersucht hat. astrazeneca ist leider nicht dabei, ebensowenig wie probanden mit vorheriger kreuzimpfung. dennoch spannend.
Faustregel: Immer Moderna, außer nach zweimal Moderna, dann Biontech. Ist allerdings auf individueller Ebene eine eher theoretische Überlegung, man wird selten die Auswahl haben.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Unter 30 Jährigen wird aber nun Biontech statt Moderna empfohlen. Aktualisierte Stiko Empfehlung vor ein paar Tagen. Grund ist ein höheres Myokarditis und Perikarditis Risiko als bei Biontech.
Ich hätte sonst auch versucht Moderna zu bekommen, aber hier wird eh fast nur mit Biontech geimpft, so ist mir das auch recht. Außerdem bin ich leider nicht mehr 30.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ja, mit Zahlen kann man viel Schabernack treiben. Ich habe dazu die treffende Analogie gehört: Wenn im Winter 100% aller Autos mit Winterreifen ausgestattet sind, dann passieren auch 100% aller Unfälle mit Winterreifen. Daraus zu schließen, dass Winterreifen unsicher wären, wäre allerdings ein Trugschluss. Vielmehr wäre die Gesamtanzahl der Unfälle ohne Winterreifen vermutlich höher.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wobei die Frage natürlich provokant ist, der zugehörige Artikel meines Wissens aber durchaus ok und um sachliche Erklärung bemüht. Vielleicht bekommt man die zögernden Leute ja auch so.
Ich denke auch, dass die Zauderer so einen vermeintlich kritischen Artikel eher lesen als einen Gastbeitrag von Karl Lauterbach. Wenn der Inhalt passt, darf der Aufmacher gerne im Trüben fischen.
Das ist sozusagen die "Was haben die Römer je für uns getan?" Frage. Zu befürchten ist nur, dass der typische BLÖD-Leser selbst bei dieser Zeitung nur die Überschriften zur Kenntnis nimmt.
"Bars und Clubs sind Corona-Hotspots Drei Viertel aller Corona-Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland, die aus dem System der Luca-App generiert wurden, gingen an Besucherinnen und Besucher von Bars und Clubs. Das geht aus einer anonymisierten Auswertung für den Oktober hervor. Fast die Hälfte der Warnungen betrafen Clubs (49 Prozent), knapp ein Viertel Bars (23 Prozent).
Erfasst wurden Warnhinweise per App und Anrufe bei Nutzern der App durch das Gesundheitsamt. Vergleichsweise wenige Warnmeldungen gingen dagegen an Restaurant-Gäste. Sie erhielten 11 Prozent aller Warnmeldungen."
In Niedersachsen haben wir sie bei jeder nur denkbaren Gelegenheit, Kino, Restaurants, Cafés...und es wird kontrolliert vom Servicepersonal. In Schleswig-Holstein gehe ich nicht aus, von daher keine Ahnung.
Hier bei uns (Nordbaden) musste man sich noch im Sommer quasi überall mit der Luca App anmelden. Inzwischen ist der Umgang damit laxer geworden. Leider.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)