Von den 372 Corona-Toten in Bayern im Monat Oktober waren immerhin 108 Todesopfer vollständig geimpft (29 %). In der ersten Novemberwoche lag der Anteil bei rund 26 % (23 von 88 Corona-Toten waren vollständig geimpft).
Die Mehrzahl der Corona-Toten ist jedoch 80 Jahre und älter gewesen und litt auch an anderen Krankheiten. Viele wurden schon im Frühjahr geimpft. Damit steigt das Risiko einer abnehmenden Immunität. (Quelle: dpa, Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel (LGL) Bayern
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Das sollte dann auch eigentlich den Nachweis über die Impfwirksamkeit liefern, den die möglicherweise durch mangelndes Testen unter Geimpften verzerrten Inzidenzen vielleicht nicht ganz überzeugend erbracht haben. Denn intensivpflegebedürftig oder tot kennt keinen Reporting Bias, würde ich sagen.
Das mit dem "immerhin" hat sich wohl eher darauf bezogen, dass Corona-Todesopfer mit doppelten Impfungen seit September zunehmend auftreten. Was wohl auch auf die sinkende Immunabwehr zurückzuführen ist. Selbst wenn alle geimpft wären, hätten wir zu 100 % eben Geimpfte in den Kliniken liegen.
Das Problem ist ja auch die jeweilige Fragestellung! Ich kann fragen: wie viel Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens haben einen Migrationshintergrund?
Die Antwort könnte ganz konkret sein: 55 % … sowie 45 % Mitarbeiter deutscher Herkunft.
Dann könnte man sagen: ok, es gibt in der Bevölkerung einen Anteil von Personen mit Migrationshintergrund von 10 %. Damit würden eigentlich neben den 55 Mitarbeitern mit Migrationshintergrund dort 55 * 9 = 495 Mitarbeiter deutscher Herkunft zu erwarten sein. Bzw. neben 100 mit Migrationshintergrund noch 900 deutsche Mitarbeiter (bezogen auf 1000) Es sind aber real nur 45. Also 45*100/900 = 5 % bzw. 55*100/100 = 55 % mit Migrationshintergrund. Es arbeiten also im dortigen Unternehmen eigentlich nur 5 % jener Anzahl Personen ohne Migrationshintergrund, die eigentlich zu erwarten wären. Nur – was hätte dies dann noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
Wenn ich frage: wie viel Prozent der Geimpften müssen in einer Klinik wegen Corona behandelt werden... ... ist dies eine andere Frage, als die, wie viel Prozent der Coronapatienten in den Kliniken zuvor geimpft wurden.
Ich könnte fragen: wie viel Prozent der studierten Forumsfrauen haben eine Katze als Haustier? Oder eben fragen, wie viel Prozent der Forenmitglieder studierte Frauen mit Katze sind. Zwei sehr unterschiedliche Fragen. Vielleicht haben hier ja 40 % der studierten Forumsfrauen eine Katze? Oder es gibt vielleicht nur 3 % Forenmitglieder, die studierte Frauen mit Katze sind.
Es kommt eben darauf an, nach was man fragt. Oder es geht darum, dass man eine Antwort auf eine Frage erhält, die man eigentlich ganz anders stellen würde.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Hier sind jetzt die Tochter heute zweit- und Frau Faxe drittgeimpft, mein Vater seit einer Woche geboostert, und meine Mama und ich haben Termin fürs Boostern Anfang Dezember. Zumindest im Privaten geht das Impfen voran.
Ich glaube ja, dass manches in einer Demokratie rechtzeitig einfach nicht möglich ist, weil es einen Leidensdruck braucht, damit die Deppen es glauben. Auf einzelnen Feldern sehe ich aber schon auch ein Versagen.
hach, der faxe ... sieht immer das gute im politiker
nein, ernsthaft - eine solche fahrlässigkeit, inkompetenz und lernresistenz wie in der pandemie habe ich ehrlich gesagt in der politik noch nie so krass wahrgenommen (vielleicht mit ausnahme der csu-verkehrsminister von ramsauer über dobrindt bis scheuer oder der klöcknerin)
ich sehe da auch recht eklatantes versagen. heute hab ich das interview mit drosten in der zeit gelesen und muss sagen, an seiner stelle hätte ich schon lange hingeschmissen. grosse bewunderung dafür, wie ruhig er - zumindest äusserlich - bleibt.
Puh, ich hoffe, in meinem Fitnessstudio bleibt es bei "Maske nur außerhalb der Trainingsfläche". Ich mag nicht mit trainieren müssen - und Yoga mit Maske kann ich mir nicht mal vorstellen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Na dann pack ich meine Golfschläger wohl mal wieder ein. Geschrieben aus der Praxis, wo gleich am freien Mittwochnachmittag 60 Leute geimpft werden. Wie nahezu jeden Mittwoch seit Mai, mit kurzer Unterbrechung im September. Freitag dasselbe Spiel. Arschloch.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."