Zitat von Quork im Beitrag #5963Ich merke vor allem, wie sich in mir eine ungesunde Wut über die Impfunwilligen aufbaut, die zumindest zum Teil zu der Misere beigetragen haben. Das wird gesellschaftlich ungemütlich, wenn es mit einer gleichzeitigen Radikalisierung der Impfgegner einhergeht, die aktuell allenthalben diagnostiziert wird.
es geht mir ähnlich. vielleicht ist die wut ungesund, aber mir fehlt zunehmend die geduld.
Okay, ich reise dann am Donnerstag in ein Hochrisikogebiet. Immerhin die kostenlosen Tests in Deutschland sind zurück...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ist das nicht eher ein West-/Ost-Gefälle als eine Frage der Sprache? Bulgarien und Russland sind nicht deutschsprachig haben niedrigere Impfquoten. Ab sie sind halt auch nicht "Western Europe". Die Frage nach den Erklärungsversuchen bleibt trotzdem unbeantwortet.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ist das nicht eher ein West-/Ost-Gefälle als eine Frage der Sprache? Bulgarien und Russland sind nicht deutschsprachig haben niedrigere Impfquoten. Ab sie sind halt auch nicht "Western Europe". Die Frage nach den Erklärungsversuchen bleibt trotzdem unbeantwortet.
Ich habe mir bisher nicht die Frage gestellt, warum sie nur westeuropäische Staaten vergleichen, sondern das einfach hingenommen, vielleicht weil mir der Vergleich sinnvoll erscheint. Vielleicht machen sie das, weil wir hier in Westeuropa sind, vielleicht ist die Datenlage in Osteuropa unklarer.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich gehe einmal auf einige der Länder mit besonders guter Impfquote ein...
Man sollte bedenken, dass Länder wie Portugal oder Spanien zunächst besonders hart von Corona betroffen waren. In Portugal starben sehr viele Covid-19-Kranke. Noch Anfang das Jahres leisteten dort deutsche Ärzte Hilfe, da das Gesundheitswesen überfordert war. Und in Spanien gab es einen monatelangen Lockdown. Man durfte nur zum Einkaufen für eine Stunde am Tag die Wohnung verlassen und auf den Straßen patrouillierte Militär.
Von daher traf dort die Impfkampagne auf fruchtbaren Boden. Die Bevölkerung stemmte sich quasi gemeinsam gegen den Feind Corona. Geimpft wurde in großen Zentren quasi wie am Fließband. In Spanien kennt man all dies von den Ínfluenza-Impfungen, bei denen jedes Jahr in nur zwei Wochen Millionen Menschen geimpft werden. Man hat dort eine gut organisierte Impf-Struktur. Jeder Einwohner von Portugal und Spanien wurde auch mehrfach persönlich kontaktiert und zur Corona-Impfung eingeladen. In Spanien erhielt man einen Termin zugeschickt, an dem man sich impfen lassen konnte und sollte. Ebenso gibt es nun Einladungen zu den Booster-Impfungen. Es gibt dort zudem digitale Patientenakten. Impfen gilt als Bürgerpflicht und Impfgegner gibt es kaum. In Spanien ist die Familie und ihr Schutz heilig und man ist stolz auf das öffentliche Gesundheitssystem der Post-Franko-Zeit.
In Irland vertreten 95 % der Bevölkerung den Standpunkt, dass alle gemeinsam in der Pandemie stecken und auch alle gemeinsam aus ihr herauskommen wollen. Man lässt sich dort nicht nur für die eigene Gesundheit impfen, sondern auch für die der Eltern, Großeltern und Freunde. Hinzu kommt, dass in Irland nicht Politiker, sondern Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens informiert haben. Sowohl über soziale Medien als auch über Nachrichtensendungen und den Rundfunk. Die meisten Iren vertrauen der Medizin und den Ärzten. Sie wollen einfach wieder ausgehen und Spaß haben und lassen sich deshalb gerne impfen.
In Frankreich ist ein Gesundheitspass erforderlich, um Freizeit- und Kulturstätten, Restaurants oder Fitnessstudios zu besuchen oder längere Zugreisen zu machen. Es wird häufig kontrolliert und der Druck, sich impfen zu lassen, wurde so erhöht. Ohne den Gesundheitspass kann man eigentlich kein normales Leben mehr führen. Der Pass verliert für Menschen über 65 Jahre seine Gültigkeit, falls diese nicht bis zum 15.12.21 eine Booster-Impfung nachweisen. Für alle ab 50 bis 64 Jahren beginnen dann im Dezember die Booster-Impfungen… In Frankreich gilt also ganz klar: wer sich nicht impfen lässt, hat Nachteile. Für Pflegekräfte gibt es eine Impfpflicht - wer sich nicht impfen lasen will, dem kann gekündigt werden. Nuir noch 0,75 % der dortigen Pflegekräfte sind ungeimpft und 0,1 % wollen ihren Job kündigen...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Wie gut das wieder in Deutschland funktioniert, zeigt die Tatsache, dass ich heute die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen wollte. Aber laut der ist Österreich noch kein Risikogebiet. Na gut, ich reise dann besser erst einmal hin und dann probiere ich das in einer Woche noch mal...
Edit: Ich nehme alles zurück. Österreich ist ja auch erst ab morgen Hochrisikogebiet
Lindner behauptet in den Tagesthemen, dass Kontaktbeschränkungen und Ausgangsbeschränkungen keine Wirksamkeit hätten. Das wäre wissenschaftlich bewiesen. Zamperoni ist sichtlich irritiert und fragt nochmal nach, Lindner bleibt dabei. Unglaublich. So einer kommt jetzt in unsere Regierung.
Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Impfquote und Infizierungen. Niemals!