Bayern legt vor... Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat heute nach Beratungen seiner Koalition in München ankündigt, dass alle Clubs, Diskotheken und Bars für die nächsten drei Wochen schließen sollen. Ebenso wird es keine Weihnachtsmärkte geben. Kultur- und Sportveranstaltungen dürfen nur noch mit einer Auslastung von maximal 25 % Zuschauern stattfinden inkl. 2G-plus-Regel. In allen Corona-Hotspots mit Inzidenz über 1000 müssen zudem Gastronomie, Sport- und Kulturstätten komplett schließen und Veranstaltungen werden untersagt. Zudem plädierte Ministerpräsident Söder für eine allgemeine Impfpflicht.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Es klingt etwas crazy, aber der Corona-Impfstoff von BioNTech wird ab der kommenden Woche quasi rationiert. Ärztinnen und Ärzte in Deutschland erhalten ab dann eine Höchstbestellmenge von 30 Impfdosen. Impfzentren und mobile Impfteams können pro Woche 1020 Dosen bestellen.
Hintergrund ist, dass zu 90 % BioNTech bestellt wird und bei den eingelagerten Moderna-Vakzinen ab Mitte des 1. Quartals 2022 der Verfall droht. Daher soll nach Angaben des Gesundheitsministeriums nun verstärkt der Impfstoff von Moderna für Auffrischungsimpfungen zum Einsatz kommen. Und die Bestellungen für den Moderna-Impfstoff würden eben keiner Höchstgrenze unterliegen.
Die sächsische Landesregierung hat Pläne für Maßnahmen vorgestellt, die von Montag an bis zum 12. Dezember gelten sollen.
Es dürfen sich nur noch ein Haushalt und eine weitere Person treffen. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 16 Jahren zählen nicht mit.
Großveranstaltungen sind verboten. Auch Weihnachtsmärkte und Messen können nicht stattfinden.
Kultur- und Freizeiteinrichtungen werden geschlossen. Ausnahmen: Bibliotheken und Außenbereiche von Zoos und Tierparks.
Die Innengastronomie darf nur mit 2G in der Zeit von 6 bis 20 Uhr öffnen
Der Einzelhandel darf nur mit 2G und in der Zeit von 6 bis 20 Uhr öffnen. Ausnahmen: Grundversorgung, wie Supermärkte, Tierbedarf, Apotheken, Drogerien und Tankstellen.
Körpernahe Dienstleistungen sind verboten. Ausnahmen: Friseure, die unter 2G-Bedingungen öffnen dürfen. Medizinische Behandlungen sind weiterhin möglich.
Alkoholausschank und -konsum ist in der Öffentlichkeit verboten.
3G-Regel am Arbeitsplatz
Prostitution ist verboten
Touristische Angebote sind untersagt. Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze müssen schließen. Übernachtungen sind nur für Dienstreisende erlaubt.
Sporteinrichtungen sind geschlossen. Ausnahmen gelten für Schul-, Dienst- und Profisport. Breiten- und Vereinssport ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren möglich.
In Kirchen gilt die 3G-Regel
Versammlungen können nur ortsfest mit maximal zehn Personen stattfinden
Außerschulische Bildungsangebote werden geschlossen.; wie etwa Volkshochschulen und Tanz-, Musik- und Kunstschulen. Ausnahmen: Angebote für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Kitas und Schulen bleiben geöffnet. Die Schulbesuchspflicht wird jedoch bis zu den Weihnachtsferien ausgesetzt.
In Landkreisen mit einer Inzidenz > 1.000 soll es Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte im Zeitraum von 22 bis 6 Uhr geben.
(Info: mdr Sachsen)
Das Heim, in dem ich arbeite, ist auch wieder dicht. Zutritt nur noch mit 2G und Testpflicht für alle: MitarbeiterInnen, BewohnerInnen und alle Menschen, die das Haus noch betreten dürfen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
In Baden-Württemberg wurden nun Ausgangsbeschränkungen angeordnet. Ungeimpfte dürfen in den drei Landkreisen Schwarzwald-Baar-Kreis, Ostalbkreis und Biberach von Montag an nachts nur noch aus triftigem Grund ihre Wohnungen verlassen. Von 21 Uhr bis 5 Uhr ist dies nur noch für z.B. medizinische Notfälle oder aus Arbeitsgründen erlaubt. Der Zutritt zu Gastronomie, Hotels (mit Ausnahme von Geschäftsreisenden) und Einzelhandel ist von Montag an ausschließlich geimpften und genesenen Besuchern und Kunden gestattet. Ausgenommen sind Orte, die der Grundversorgung dienen wie Lebensmittelmärkte, Apotheken, Tank- und Poststellen, Paketdienste und Banken sowie Betriebe von körpernahen Dienstleistungen. Weitere Landkreise sollen je nach Infektionsgeschehen in diese Regelung einbezogen werden.
laut focus soll die FDP das gesundheitsministerium kriegen. so ganz kann ich das noch nicht glauben (ist ja focus), aber wenn es wahr sein sollte, kotz ich im strahl.
…Und der Hofreiter Toni wird der neue Andy Scheuer. Karl Lauterbach wird wieder übergangen? Ich nehme mal an, wenn einer sich auskennt in seinem Fachgebiet, dann fühlen sich anderen schlecht, und das will man ja nicht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Über Informationen, die nur der Focus hat, rege ich mich erstmal nicht auf. Dafür wären dann ja auch immer noch vier Jahre Zeit, wenn es sich bewahrheiten sollte.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Bitte beachten: der neue Maßstab für Maßnahmen ist die Hospitalisierungrate. Dazu werden vom RKI die gemeldeten Krankenhausaufnahmen von Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner in einem 7-Tage-Zeitraum erfasst.
Die Rate selbst gibt nicht wieder, wie stark dadurch die einzelnen Kliniken bzw. die Kliniken in einem Bundesland insgesamt belastet sind. In Sachsen etwa gab es heute um 11 Uhr noch 22 Covid-spezifische freie Intensivbetten.
Bei Freizeitveranstaltungen gilt 2G (geimpft, genesen), bei beruflichen Veranstaltungen 3G. Für Jugendliche gilt dabei 3G (geimpft, genesen oder getestet).
Ungeimpfte dürfen keine Innenräume von Freizeitstätten und Gaststätten mehr besuchen. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich 7 Jahren und minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden.