Andernorts laufen Intensivstationen voll aber hier wurde heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. Mit 3G-Nachweis bekommt man ein Armband, mit dem man Alkohol oder Essen kaufen kann bzw in Karussels darf. Ab Inzidenz 200 wird auf 2G umgestellt. Da die Stände in der City an verschiedenen Orten sind und frei zugänglich kann natürlich auch so jede/r hingehen ohne Nachweis. In der Regel kommen viele Touristen aus NL, dieses Jahr kann man mit mehr Zulauf rechnen, da ja vielerorts abgesagt wurde.
Jetzt ist Corona ganz nah: Der Pooltest der Klasse der Zwillinge ist positiv... Spätestens Mittwoch weiß ich mehr...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Impfpflicht tatsächlich ist? Es wird gern behauptet, dass der Art. 2 des Grundgesetzes, bzw. überhaupt unsere Verfassung eine Impfpflicht unmöglich machen würde. Soweit ich weiß gab es schon mal eine, nämlich gegen die Pocken. Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Impfung gegen Masern ist bereits obligatorisch für Kitas und Schulen. Wenn der Artikel 2 GG der Grund sein soll, dass es keine Impfpflicht geben kann, dürfte das ja auch nicht sein, oder übersehe ich da was?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wir haben auch zwei Fälle in der Kita, außerhalb der Pool Testung. Hab mich auf die Polltestung von gestern verlassen. Jetzt haben wir vier negative Pool Testergebnisse und vier, seit gestern ausstehende, darunter meiner. Es ist zum k..... Nicht mal das klappt. Jetzt geh ich heute mal ins Testzentrum.
Zitat von Lumich im Beitrag #6082Na, dann viel Glück.
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Impfpflicht tatsächlich ist? Es wird gern behauptet, dass der Art. 2 des Grundgesetzes, bzw. überhaupt unsere Verfassung eine Impfpflicht unmöglich machen würde. Soweit ich weiß gab es schon mal eine, nämlich gegen die Pocken. Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Impfung gegen Masern ist bereits obligatorisch für Kitas und Schulen. Wenn der Artikel 2 GG der Grund sein soll, dass es keine Impfpflicht geben kann, dürfte das ja auch nicht sein, oder übersehe ich da was?
Laut spiegel.de, die die NOZ zitieren: »Die Bürger vorbeugend gegen Corona zu impfen ist durch Artikel 2 des Grundgesetzes gedeckt, der den Schutz des Lebens anderer Menschen festlegt«, sagte Battis. »Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, das ebenfalls der Artikel 2 festschreibt, hat dahinter zurückzutreten.« Auf die Frage, wann eine solche Impfpflicht kommen sollte, sagte der Jurist: »Möglichst schnell. Die Impfpflicht kann gegen die vierte Welle nichts mehr ausrichten, dafür ist es zu spät. Aber sie kann gegen eine künftige fünfte Welle helfen.«
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich sehe vor allem zwei Faktoren, die den Nutzen einer Impfpflicht konterkarieren: Diejenigen der Ungeimpften, die auf einen Totimpfstoff warten (das dürfte ein beträchtlicher Anteil sein), wollen sich zeitnah sowieso Impfen lassen, auch ohne Impfpflicht, bei denen bringt sie also nichts. Daneben wird einfach nur der Anteil der Ungeimpften steigen, die sich mittels professionell gefälschter Zertifikate durchmogeln, diesbezüglich dürfte ein Markus Anfang nur die Spitze des Eisbergs sein, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Die Ampel plant ja ohnehin, die Strafen für Zertifikat-Fälschungen drastisch anzuheben. Das muss natürlich auch entsprechend kontrolliert werden, aber dann werden die Betrüger ratzfatz weggesperrt und können auch niemanden mehr anstecken.
Ich bin gerade ziemlich sauer, weil in meiner Heimat jetzt auch die 1000er-Inzidenz gerissen wurde und sowohl Stadt als auch Landkreis wohl sehr bald in den kompletten Lockdown gehen werden. Da wirds dann mit Besuchen in den nächsten Wochen schlecht aussehen. Und im Rest Bayerns kommt wohl weitgehend 2G+, offenbar auch in Fitnessstudios. Ich brauche also für jeden Besuch einen Test, bekomme aber nur einen pro Woche kostenlos. Gut gemacht, Impfverweigerer. Könnt stolz sein!
Ich weiß immer noch nicht, was ich von einer Impfpflicht halte, aber ich frage mich dann doch folgende Dinge:
- Wie lange wollen denn die Leute, die auf einen Totimpfstoff warten, noch warten? Und warum spricht deren Impfwille gegen eine Pflicht? Die würde doch am Ende diese Menschen gar nicht mehr sorgen, wenn sie sich wirklich alsbald impfen ließen. Nur weil die Pflicht in dem Sinne für diese Leute nicht effektiv wäre, spricht es aber auch nicht gegen sie, um alle anderen unter Druck zu setzen, oder?
- Dass Menschen mit krimineller Energie ein Gesetz brechen werden, ist doch bei fast jedem Gesetz ein Problem. Ist das wirklich ein Gegenargument?
Die Gegenfrage wäre für mich: Wir müssen unterm Strich die Zahl der Geimpften steigern. Es geht nur noch darum, wie. Wenn es nicht Druck durch die Impfpflicht ist (dem man natürlich illegal aus dem Weg gehen kann), welche Maßnahmen sollen stattdessen helfen?
Zitat von Quork im Beitrag #6087 - Wie lange wollen denn die Leute, die auf einen Totimpfstoff warten, noch warten? Und warum spricht deren Impfwille gegen eine Pflicht? Die würde doch am Ende diese Menschen gar nicht mehr sorgen, wenn sie sich wirklich alsbald impfen ließen. Nur weil die Pflicht in dem Sinne für diese Leute nicht effektiv wäre, spricht es aber auch nicht gegen sie, um alle anderen unter Druck zu setzen, oder?
Das musst du diese Menschen fragen. Je nach Quelle rechnet man ja sogar innerhalb der nächsten zwei Monate mit einer Zulassung in der EU. Wenn sich jemand bereits monatelang einer Impfung entzieht um auf einen bestimmten Impfstofftyp zu warten und dafür beträchtliche persönliche Nachteile und Risiken in Kauf nimmt, muss man ihm/ihr dann wenige Wochen vor der Verfügbarkeit des entsprechenden Impfstoffes eine Zwangsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff verordnen? Klar kann man das machen, aber man entmündigt eben diesen Teil der Bevölkerung und treibt viele aus diesem Lager der Übervorsichtigen/schlecht Informierten direkt zu den Radikalen.
Zitat von Quork im Beitrag #6087 - Dass Menschen mit krimineller Energie ein Gesetz brechen werden, ist doch bei fast jedem Gesetz ein Problem. Ist das wirklich ein Gegenargument?
Das ist nicht zwingend ein Gegenargument, ich habe lediglich die plausible Vermutung geäußert, dass eine Impfpflicht deshalb bei den Unbelehrbaren und in gewissen Milieus vermutlich weitgehend ins Leere läuft.
Zitat von LFB im Beitrag #6085Diejenigen der Ungeimpften, die auf einen Totimpfstoff warten (das dürfte ein beträchtlicher Anteil sein), wollen sich zeitnah sowieso Impfen lassen, auch ohne Impfpflicht, bei denen bringt sie also nichts.
Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Totimpfstoffjünger unter den Ungeimpften ist, aber in der Mehrheit der Fälle, die ich kenne, halte ich das für eine Schutzbehauptung. Auf einen Totimpfstoff zu warten, dessen Zulassung noch im Ungewissen schwebt, ist medizinisch ähnlich schwer zu begründen wie der komplette Impfverzicht. Beides halte ich für unzulässige Gründe, diese Pandemie in die Länge zu ziehen und damit die Anzahl der Toten und dauerhaft Geschädigten zu erhöhen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von LFB im Beitrag #6085Ich sehe vor allem zwei Faktoren, die den Nutzen einer Impfpflicht konterkarieren: Diejenigen der Ungeimpften, die auf einen Totimpfstoff warten (das dürfte ein beträchtlicher Anteil sein), wollen sich zeitnah sowieso Impfen lassen, auch ohne Impfpflicht, bei denen bringt sie also nichts. Daneben wird einfach nur der Anteil der Ungeimpften steigen, die sich mittels professionell gefälschter Zertifikate durchmogeln, diesbezüglich dürfte ein Markus Anfang nur die Spitze des Eisbergs sein, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
ernsthaft? wegen ein paar schwarzer schafe sollte man dieses gesetzesinstrument ungenutzt lassen? und ich glaube nicht, dass so viele scharf auf einen totimpfstoff sind. oder hast du da zahlen?