Einer meiner Chefs hat J&J und weigert sich momentan, das anzuerkennen, dass er jetzt wieder muss.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Damit da jetzt keine denkbare Verwirrung entsteht:
Man benötigt vom Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson nur eine Dosis.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt jedoch auch eine weitere Impfung. Das Expertengremium empfiehlt vier Wochen nach der Grundimmunisierung eine weitere Dosis eines mRNA-Impfstoffs (Biontech/Pfizer oder Moderna).
Der Status als „vollständig geimpft“ bleibt nach nur einer Impfung mit Johnson & Johnson aber unverändert.
Denn es handelt sich bei der Empfehlung der Stiko – wie der Name eben sagt – um eine Empfehlung, aber keine Verpflichtung. Das Bundesgesundheitsministerium: „Der Status “vollständig geimpft“ derjenigen Personen, die bereits über einen vollständigen Impfschutz verfügen, ändert sich durch das Angebot für Auffrischimpfungen nicht. Dies gilt auch mit den Empfehlungen der Stiko.“
Bedeutet: wer eine einzelne Dosis des Johnson-&-Johnson-Impfstoffs erhalten hat, gilt als vollständig geimpft. Er kann aktuell selbst darüber entscheiden, ob noch eine zweite Impfung folgen soll.
Bei Johnson-&-Johnson-Geimpften treten verhältnismäßig viele Impfdurchbrüche auf und sie schützt zudem nicht so gut gegen die Delta-Variante. Daher hatte die Stiko eine ergänzende Impfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen.
Wie gesagt, sie hat empfohlen – es ist aktuell aber noch keine Verpflichtung zur Wahrung des Impfstatus. Es gibt also momentan keine Regel vom Typ: „Wer sich als Johnson & Johnson- Geimpfter nicht spätestens drei Monate später erneut mit einem mRNA-Impfstoff impfen lässt, gilt nicht mehr als vollständig geimpft“.
Die Unterschiede zwischen Empfehlungen und Verpflichtungen sollten da durchaus deutlicher herausgestellt bzw. diskutiert werden.
Die STIKO sebst spricht hinsichtlich der mRNA-Zweitimpfung daher auch von einer "Optimierung der Grundimmunisierung":
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
So richtig das ist, so sehr finde ich auch in dieser Diskussion (also gesellschaftlich, nicht speziell im Forum) wieder den Fokus auf das Einhalten formaler Erfordernisse falsch. Mein Menschenbild hat in der Pandemie zwar ziemlich gelitten, aber ich gehe noch immer davon aus, dass sich die Mehrheit der Geimpften hat impfen lassen, um eine potentiell tödliche Erkrankung unwahrscheinlicher und ungefährlicher zu machen, und nicht, um endlich wieder zu Primark und ins Stadion zu dürfen. Und dann kann es bei J&J nur eine Antwort geben: möglichst schnell rein mit der Zweitimpfung.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Da bin ich Bertholds Meinung und ich verstehe nicht, warum in den Medien keine Informationskampagne läuft, dass eine Zweitimpfung nach J&J absolut sinnvoll ist. Viele haben davon evtl. nichts mitbekommen. J&J wurde bei uns hauptsächlich im Impftruck verabreicht und dieser lief am erfolgreichsten in den sozial schwächeren Stadtteilen mit Menschen, die vielleicht nicht jeden Tag die STIKO-Empfehlungen verfolgen.
Nun, ich habe das „Einhalten formaler Erfordernisse“ nur deshalb in den Vordergrund gestellt, weil ja z.B. erst seit fünf Tagen die 3G-Regel am Arbeitsplatz gilt.
Abgesehen von den Genesenen und Getesteten haben da ja auch vollständig Geimpfte Zugang zu ihrer Arbeitsstelle. Es soll also nicht (im Forum) der falsche Eindruck entstehen, bis zum Tag X seien zwingend Booster- oder Auffrischungsimpfungen notwendig. Um nur so - als dann als vollständig Geimpfte plus Booster - auch weiterhin einen Zugang zur Arbeitstelle zu haben. Oder bei Primark
Unabhängig davon sprechen natürlich medizinische Gründe für eine solche zusätzliche Impfung. Nicht nur bei J&J als Erstimpfung, sondern je nach Personengruppe auch bei den übrigen Impfstoffen. Dass ein weiteres Impfen zur Erzielung eines guten Schutzes notwendig und bei allen wünschenswert ist, sollte natürlich von mir nicht in Frage gestellt werden.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Vorhin hat gerade Frankfurt vor zahlreichem und unmaskiertem Publikum gewonnen, jetzt spielt Leipzig in einem leeren Stadion. Muss man nicht verstehen.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
So eine Scheiße postet die Stationsleitung einer anderen Station bei uns im Haus. Lustigerweise genau der Pflegestation, auf der es nun wieder zu einem Ausbruch gekommen ist, so daß wir bald wieder in diesen komischen Skianzügen arbeiten dürfen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.