Zitat von Olsen im Beitrag #6164Geboosterte Menschen, so höret meine Fragen:
1. Wie sieht es in der Praxis aus, ab wann gilt der neue Impfschutz? Sofort? Oder nach 14 Tagen? 2. Ist die Corona-Warnapp bzw. Covpass überhaupt in der Lage, die dritte Impfung anzuzeigen?
1. 14 Tage werden offiziell angegeben, analog zur Zweitimpfung. Ob es dafür empirische Daten gibt oder ob das einfach nur übernommen wurde, weiß ich nicht.
2. Ja, das funktioniert.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von TaTeu im Beitrag #6169Wenn der Impfschutz erst 2 Wochen nach der Booster Impfung gilt, bin ich dann in diesen 2 Wochen off-Limits? d.h. ich gelte dann wieder als ungeimpft?
das würde mich wundern, es sei denn, der letzte impftermin läge deutlich mehr als sechs monate zurück (gibts das überhaupt?).
1. Wie sieht es in der Praxis aus, ab wann gilt der neue Impfschutz? Sofort? Oder nach 14 Tagen? 2. Ist die Corona-Warnapp bzw. Covpass überhaupt in der Lage, die dritte Impfung anzuzeigen?
Lt. Corona Warn App gilt der sofort und nicht erst nach 14 Tagen. Ja.
Bei mir hat die Warnapp die Booster-Impfung erst nach 14 Tagen als gültig angezeigt, davor galt noch mein bisheriges Impfzertifikat. Ich war also nicht plötzlich ungeimpft. Allerdings hatte ich auch am 16.06. J&J bekommen, das kann man ja nach weniger als sechs Monaten boostern.
Angezeigt wurde das weitere Zeritifikat sofort und hat nach 14 Tagen das bisher gültige ersetzt. Man kann in der Corona-Warnapp standardmäßig mehrere Zertifikate einlesen. (Ich habe beispielsweise auch das von meinem Freund auf meinem Handy.)
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Mory im Beitrag #6172Allerdings hatte ich auch am 16.06. J&J bekommen
Das ist der Punkt. Da wird die Boosterimpfung als zweite Impfung eingetragen und die gilt erst nach 14 Tagen.
@Olsen Du gilst so lange als geimpft, wie es in deiner Corona App steht, so lange hast du ein gültiges Impfzertifikat. Es gibt gerade die Diskussion, ob die Gültigkeit verkürzt werden muss/soll.
Zitat von Olsen im Beitrag #6173Ich finde es sehr schwierig, herauszufinden, ob man Ablauf der sechs Monate wieder als ungeimpft gilt. Weiß das jemand verlässlich?
Ja: Man gilt nach sechs Monaten definitiv nicht als ungeimpft. Derzeit wird diskutiert, ob das Impfzertifikat ggf. nach neun Monaten als abgelaufen gewertet werden soll, das würde dann einen Ungeimpft-Status bedeuten. (Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.d...s/27834254.html )
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Das Robert-Koch-Institut gibt an, dass die Gültigkeit der digitalen Zertifikate nur das Dokument selbst betrifft. Ein digitaler Nachweis läuft ein Jahr nach seiner Erstellung aus. Danach dient ggf. der gelbe Impfpass als Beleg für eine vollständige Impfung – sofern es keine weiterführenden Regelungen gibt.
Es gibt für vollständige Corona-Impfungen eine „vorläufige Gültigkeitsdauer“ von 12 Monaten. Je nach beobachteter Wirkungsdauer der Corona-Impfung soll dieser Zeitraum ggf. angepasst werden. In Deutschland ist noch nicht geklärt, ob der Status als "geimpft" irgendwann endet.
In Deutschland sollen alle Menschen sechs Monate nach ihrer Zweitimpfung eine Auffrischungsimpfung angeboten bekommen. Die Gültigkeitsdauer von europäischen (EU)-Impfzertifikaten wird durch Booster-Impfungen aber keinesfalls berührt. Ein zusätzliches Boostern verlängert nur die Gültigkeit, wenn dies im jeweiligen EU-Land so geregelt ist. Das Bundesgesundheitsministerium sagt dazu, dass Anpassungen der geltenden Regeln "Gegenstand laufender Diskussionen" seien.
Es gilt EU-Recht. Ob einzelne EU-Länder eine Auffrischungsimpfung als Verlängerung anerkennen, bleibt ihnen überlassen! Österreich z.B. erkennt nur Impfungen an, die nicht länger als 360 Tage zurückliegen. Für den Impfstoff von Johnson & Johnson werden dort maximal 270 Tage anerkannt. Eine Auffrischungsimpfung verlängert in Österreich die Gültigkeitsfrist um jeweils 360 Tage. Auch in Israel gelten Impfungen nur, wenn sie maximal 180 Tage zurückliegen. Eine Booster-Impfung hebt diese Regelung auf. In Kroatien etwa gelten vollständige Impfungen für 365 Tage.
WICHTIG: das rein digitale Impfzertifikat hat ein Ablaufdatum nach einem Jahr, das sich auf den Tag seiner Ausstellung bezieht. Also NICHT etwa auf den eigentlichen Impftag. Das digitale Impfzertifikat wird somit also nach genau einem Jahr als Dokument seine Gültigkeit verlieren.
Aber die Impfung selbst könnte man dann weiter durch das gelbe Impfheft nachweisen. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2022 soll es auch eine einheitliche europäische Lösung zur Nutzung digitaler Impfnachweise geben, die ja ab dann so nach und nach ablaufen …
Der öfter einmal genannte Zeitraum von maximal 180 Tagen bezieht sich auf die Ausstellung eines Genesenennachweises. Eine Person, die die Erkrankung bereits durchgemacht hat, kann nur innerhalb dieses Zeitraums einen Nachweis ausgestellt bekommen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Person als nicht genesen. ABER: hat eine Person die Krankheit durchgemacht ohne einen solchen Genesenennachweis erhalten zu haben (weil die Erkrankung länger als 180 Tage zurücklag), dann gilt sie nach nur einer Impfung als vollständig geimpft, wobei der Nachweis der Genesung mit einem positiven PCR-Test belegt und der Status „1 von 1 Impfungen erhalten“ im Impfpass vermerkt wird.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Lt. Corona Warn App gilt der sofort und nicht erst nach 14 Tagen. Ja.
"Laut meiner Kenntnis gilt die Ausreise, also, in 14 Tagen"
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed