In Südafrika ist Wissenschaftlern zufolge eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Sie gebe in dem Land "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Vakzine gegen diese Virusvariante sei noch unklar.
Here we go again.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Vergeblich versucht einen Booster-Termin zu bekommen. Das bayerische Impfzentrum meldet online: "Leider sind derzeit keine weiteren Termine ab dem 25.11.2021 verfügbar. Bitte ändern Sie Ihre Eingaben oder melden Sie sich in ein paar Tagen wieder und prüfen ob neue Termine verfügbar sind.". Als Eingaben habe ich alle verfügbaren Orte und zu jeder Tageszeit ausgewählt. Dann im Landratsamt angerufen. Aussage: Es tut ihnen leid, aber auf absehbare Zeit gibt es keine Termine für den Landkreis.
Also muss ich jetzt wieder meinen Hausarzt anbetteln, der auf Impfungen keinen rechten Bock hat
eine impfung zu bekommen ist gefühlt das einzige, was in österreich läuft. ins impfzentrum/FH/einkaufszentrum rein, spritze, 15 minuten warten, aus dem impfzentrum/FH/einkaufszentrum raus. nur leider wollen sie 30% der leute immer noch nicht. der überwiegende großteil der derzeitigen impfungen hier sind booster.
Meine Zwillinge sind nun offiziell in Quarantäne. Die Grundschulleitung hatte das mit dem zuständigen Gesundheitsamt besprochen und die gesamte Klasse nach den vier Infektionen in Quarantäne gesteckt. Am Samstag müssen sie einen neuen PCR-Test machen, das Ergebnis wird am Sonntag erwartet. Die Ex-Frau wollte mit mir besprechen, wie wir nun tun, da sie am Freitagabend einen Termin hätte. Aber Quarantäne ist Quarantäne, das hat sich dann auch eingesehen. Ich habe dann also ein Wochenende ohne Kinder... grr...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #6151In Südafrika ist Wissenschaftlern zufolge eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Sie gebe in dem Land "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Vakzine gegen diese Virusvariante sei noch unklar.
Here we go again.
ich schreibe jetzt mal was, von dem ich vielleicht in einem halben jahr sage, dass es doch sehr schlecht gealtert ist, aber: ich bin bei den neuen mutanten momentan mässig besorgt.
aus gründen: die impfungen schützen gegen alle bisher aufgetretenen varianten. klar, ursprünglich gab es die hoffnung, dass wir neutralisierende immunität aufbauen und vor infektionen geschützt sind, diese hoffnung können wir seit delta getrost im klo runterspülen. aber vor schweren verläufen sind wir geschützt. für die pandemiedynamik ist es suboptimal, für unseren schutz weniger schlimm. nun muss das virus ja an unsere zellen (genauer, an den rezeptor ACE2) andocken, um zu infizieren. das macht es mit spike und da gibt es gewisse mutationen, die helfen und die infektiosität steigern. das ist bisher passiert, ohne eine massive zunahme des schweregrads der erkrankung - also, klar, die fälle sind etwas schwerer, aber es ist definitiv nicht wie bei MERS mit doch enorm hoher mortalitätsrate. natürlich kann es nun sein, dass viele mutationen auf einmal dazu führen, dass die durch die impfung generierten antikörper das neue virus nicht erkennen. aber: immunsystem ist mehr als antikörper. es ist unwahrscheinlich, dass wir gegen neue varianten nach zweimaliger impfung überhaupt keinen effekt zeigen. (kleiner exkurs: die durchseuchungsrate in afrika ist ja enorm hoch und dennoch sind nicht diese richtigen katastrophenszenarien eingetroffen, vor denen man sich in 2020 gefürchtet hat. ich will das nicht schönreden, als weltbevölkerung haben wir komplett versagt, was impfstoffverteilung angeht. aber es ging bisher zum glück milder als gedacht. und eine theorie dazu ist, dass leute auf dem afrikanischen kontinent grundsätzlich mehr coronavirus-infektionen durchmachen, also eine art grundimmunität hätten. etwas ähnliches wäre durch impfen denkbar. exkurs ende.) ein problem haben wir, wenn sich der krankheitsverlauf massiv verstärkt. [zynismus]das würde zwar die situation mit den ungeimpften etwas schneller lösen[/zynismus], da müsste man dann aber natürlich wieder stark auf kontaktbeschränkende massnahmen achten. momentan sieht es ja aber bei den varianten eher so aus, dass die transmission schneller und leichter geht (und das hat das scheissding nun wirklich sehr effizient hinbekommen, delta ist unfassbar ansteckend). ebenfalls nicht zu vergessen - die ersten medikamente gegen schwere verläufe werden gerade lizenziert. dies sind medikamente, die relativ unabhängig von den varianten sein müssten. der schwere verlauf ist ein übers-ziel-hinausschiessen unseres immunsystems, das uns die lunge zerstört, da behandeln wir also nicht gegen spike.
lange rede, kurzer sinn: man muss das natürlich im auge behalten, aber die therapie- und prophylaxemöglichkeiten, die wir inzwischen haben, sind schon ganz gut.
Die Corona-Folgen spüre ich nun auch wieder im Job. Zunächst logistische Probleme. Zunehmend Lieferprobleme. Aufgrund von 2G aber auch immens sinkende Umsätze im Handel. Und dies quasi mitten im Weihnachtsgeschäft.
Ich habe jetzt erst einmal bis Mitte kommender Woche frei. Abbau von Resturlaub. Bis Ende 2021 folgen dann 15-Stunden-Wochen aka zwei Tage Arbeit + fünf Tage frei. Das lässt sich natürlich aushalten! Beim Gehalt gibt es ja keine Abstriche.
Die Frage ist dennoch: wie sieht die generelle Lage im Dezember aus, wie im Januar...?
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Bitte nicht bei Sorgentelefon - täglich von 8 bis 22 Uhr! +49 (0)6136 465 88 88 von elternstehenauf e.V. anrufen und nach einem Apfelstrudelrezept fragen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von zickzack im Beitrag #6159Bitte nicht bei Sorgentelefon - täglich von 8 bis 22 Uhr! +49 (0)6136 465 88 88 von elternstehenauf e.V. anrufen und nach einem Apfelstrudelrezept fragen.
Die finden bestimmt auch total subversiv, dass ihre Telefonnummer auf 88 88 endet.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
1. Wie sieht es in der Praxis aus, ab wann gilt der neue Impfschutz? Sofort? Oder nach 14 Tagen? 2. Ist die Corona-Warnapp bzw. Covpass überhaupt in der Lage, die dritte Impfung anzuzeigen?
Die Wohnbereichsleitung einer anderen Station bei mir im Haus hat gerade auf Facebook ein Meme der Seite "Heimatliebe ist kein Verbrechen" geteilt. Darauf eine stilisierte Spritze und die Schlagzeile "Finger weg von unseren Kindern!"
Allmählich bekomme ich echt einen Kopfschuß.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.