Zitat von Hawkwind im Beitrag #6349Habe heute auch meinen Moderna-Booster erhalten. Mit Warte- und Ruhezeit dauerte es rund 45 Minuten. Nachwirkungen bisher zum Glück keine.
beim mir ging's vorgestern etwa auch so lange. bei den ersten zwei terminen waren es inkl. ruhezeit keine 25 minuten. gestern aber war die impfstraße brechend voll, was mich ein wenig gestresst hat. ich konnte zwar zu denen vor mir in der schlange gut abstand halten, aber die hinter mir sind mir regelrecht am rücken geklebt. die haben sogar meine tasche und meine jacke gestreift. das ist auch zu nicht-pandemiezeiten viel zu wenig abstand. der arzt, der mich geimpft hat, schien übrigens eine kleine private umfrage für sich gemacht zu haben. jedenfalls wollte er wissen, warum ich mich für moderna entschieden habe.
Bei mir hat's gefühlt 10 Minuten gedauert. Kurz gewartet, dann zur Anmeldung, ab zum Arzt, im Stehen die Spritze bekommen, dann fertig.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Als Bayern-Fan finde ich das gleich doppelt doof. Erstmal, dass er sich nicht impfen lassen wollte (obwohl er ja kein Querdenker zu sein scheint, sondern nur Bedenken hatte). Jetzt natürlich, dass seine (und auch Choupo-Motings) Lunge angegriffen ist. Auch wenn Bayern momentan sagt, dass er im Januar wieder ganz normal einsteigen kann, bin ich mal gespannt, ob er dann wirklich so fit ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #6323Mich würde auch bei der Impfquote interessieren, welcher Ort zählt. Zu welchem Bundesland werden die Impflinge gezählt, die zwar in SH oder NDS wohnen, sich aber in Hamburg impfen lassen, weil sie z.B. dort vielleicht arbeiten oder dort den Hausarzt haben. Meine Vermutung ist Hamburg.
Was kann @akri dazu herausfinden?
Sorry, hatte deine Frage übersehen.
Dazu nur eines: es gibt in Deutschland noch kein einheitliches oder gar umfassendes System zur Erhebung von Impfdaten. Punkt.
Die Ermittlung der Impfquote etwa in einem Bundesland erfolgt daher durch Teilstichproben oder auch Querschnittsuntersuchungen. Hinzu kommt z.B. die Anzahl gelieferter Impfdosen. Nur so ist eine gewisse Einschätzung der Impfsituation möglich.
Das RKI selbst „vermutet“, dass die Zahl der vollständig Geimpften etwa 5 % höher sein könnte. Die Hausärzt:innen etwa melden nicht alle die Zahl der bei ihnen durchgeführten Impfungen. Bislang haben z.B. nur etwa die Hälfte der beim Meldesystem registrierten Betriebsärzte überhaupt ihre Impfungen gemeldet.
In Deutschland werden alle Daten zu den durchgeführten Impfungen zumeist dezentral und auch nur regional erhoben. „Sichere“ Daten zum Impfstatus gibt es z.B. von Schuleingangsuntersuchungen und über die Kassenärztlichen Vereinigungen ab Jahrgang 2004 (also für die heute 0 bis 17-Jährigen).
Von daher erübrigt sich deine Frage fast schon ein wenig. Wer genau und wie viele etwa in einer Stadt geimpft wurden, dazu gibt es keine exakt erfassten Daten. In anderen Ländern werden die Impfungen etwa über die Gesundheitskarten erfasst, gespeichert und ausgewertet. Hierzulande könnte niemand den Geimpften irgendwelche weiteren Termine nennen. Dazu muss dann schon jeder selbst im Impfpass nachschauen.
Ich fürchte, mein Arbeitgeber hat aufgrund der 3G-Regel und der Dokumentation einen besseren Überblick darüber, wer geimpft ist, als etwa die Stadtpolitik eine Ahnung davon hat, wie viel Prozent der hiesigen Bevölkerung überhaupt geimpft ist. It's Neuland!
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Oh Mann, manche Menschen sind echt doof. Weil sie keinen kennen, der Corona hatte, gibt es das nicht. Und sie sind ja schon weit rumgekommen. Und überhaupt: Wenn das eine Pandemie wäre, müssten doch jeden Tag in unserem Landkreis (mit 194.000 Einwohnern) Tausende sterben, nicht nur ab und zu mal einer - und das auch noch alte Leute!