Zitat von tenno im Beitrag #6879ich muss auch mal ne doofe corona-frage stellen:
wie ist eigentlich der momentane erkenntnisstand zur nützlichkeit einer allgemeinen impfpflicht? das hat sich ja in den letzten wochen und monaten immer wieder sehr gewandelt. mein letzter stand ist: schutz vor schweren verläufen definitiv gegeben; infektiosität hingegen nicht signifikant niedriger. gilt das noch?
grund sind einige diskussionen zur notwendigkeit der allgemeinen impfpflicht, die ich in letzter zeit geführt habe. ich muss zugeben, dass ich bei allem werben und trommeln für die impfung doch auch bauchschmerzen dabei habe, wenn argumentativ so wenig fleisch dran ist. der nutzen der impfung scheint sich zZt auf den selbstschutz und die entlastung der KH zu beschränken, aber eine eindämmung der inzidenzen sehe ich dadurch nicht. oder liege ich falsch?
Was bei der Diskussion bisher wenig bis gar nicht vorkommt ist die Frage, auf welchen Wirkstoff diese Impfpflicht sich beziehen würde. Wäre es ein neues Präparat, welches auf Omikron abgestimmt wäre (von dem habe ich übrigens schon lange nichts mehr gehört… wann kommt der eigentlich?) oder wäre es einer von denen, die bisher schon auf dem Markt wären? Für einen sinnvollen Schutz bräuchte man eigentlich beides.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von tenno im Beitrag #6879ich muss auch mal ne doofe corona-frage stellen:
wie ist eigentlich der momentane erkenntnisstand zur nützlichkeit einer allgemeinen impfpflicht? das hat sich ja in den letzten wochen und monaten immer wieder sehr gewandelt. mein letzter stand ist: schutz vor schweren verläufen definitiv gegeben; infektiosität hingegen nicht signifikant niedriger. gilt das noch?
grund sind einige diskussionen zur notwendigkeit der allgemeinen impfpflicht, die ich in letzter zeit geführt habe. ich muss zugeben, dass ich bei allem werben und trommeln für die impfung doch auch bauchschmerzen dabei habe, wenn argumentativ so wenig fleisch dran ist. der nutzen der impfung scheint sich zZt auf den selbstschutz und die entlastung der KH zu beschränken, aber eine eindämmung der inzidenzen sehe ich dadurch nicht. oder liege ich falsch?
Was bei der Diskussion bisher wenig bis gar nicht vorkommt ist die Frage, auf welchen Wirkstoff diese Impfpflicht sich beziehen würde. Wäre es ein neues Präparat, welches auf Omikron abgestimmt wäre (von dem habe ich übrigens schon lange nichts mehr gehört… wann kommt der eigentlich?) oder wäre es einer von denen, die bisher schon auf dem Markt wären? Für einen sinnvollen Schutz bräuchte man eigentlich beides.
Solange das neue Präparat nicht auf dem Markt ist und erwiesenermaßen wirkt und solange nicht bekannt ist, ob es nur gegen Omikron oder auch gleichzeitig gegen Delta wirkt, kann man keine klaren Aussagen treffen.
Ich glaube auch, der Zug für die allgemeine Impfpflicht ist abgefahren. Im Herbst ärgern sich dann wieder alle (d.h. die 75% Geimpften), warum es nicht durchgezogen wurde.
Ich fand den Bericht im TV bzw. die Meinung des interviewten Hausarztes ziemlich passend- mittlerweile sind fast alle mit dem Virus in Kontakt gekommen, dass die Impfung fast "veraltet" sein wird...
ich habe zwei vielleicht eher blöde fragen, aber ich finde und finde keine antwort...
wenn ich in einem dreierhaushalt als einziger positiv und in quarantäne bin, halte ich natürlich abstand etc. pp., um die anderen zu schützen. wenn nun einer davon (oder beide) auch positiv sind, was bitte nicht geschehen soll, dann ist der ganze abstandskram doch hinfällig, oder?
und:
wenn ich mich sonntag freitesten kann, ein anderes haushaltsmitglied aber sagen wir mal freitag positiv getestet wird, kann ich dann trotzdem wieder in die welt hinaus oder verlängert sich meine quarantäne?
Ja (erneute Ansteckung direkt aus der Infektion heraus ist extremst unwahrscheinlich)
und
kannst wieder raus (du hast zwar den Genesenenstatus erst ab dem 28. Tag nach Infektion, aber es ist in der häuslichen Gemeinschaft von einer gegenseitigen Ansteckung auszugehen, der weitere Kontakt ist also kein Grund für eine erneute Quarantäne; bei vollständigem Impfschutz ist die Erwägung ohnehin hinfällig).
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."